Freilauf ZT 303/ Klemmrollen

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo ZT-Schrauber,

habe da schon wiedre ein Problem an meinem Freilauf für die Vorderachse. An meinem Getriebe das ich grad aufbaue war auch ein Freilauf dran. Allerdings ließ der sich in keine Richtung drehen, so als wenn die Sperre drin wäre. Also das Teil auseinander genommen, Deckel wo auch die Sperre einrastet, und sie da, plötzlich dreht sichs wieder in eine Richtung so wie es sein soll. Heut wollt ich nun wieder alles zusammen bauen und da gleiches Problem. Sobald ich den Deckel mit den 8er Schrauben anziehe verklemmt sich da was und er arbeitet ne mehr richtig. Habe da mal die Länge von den Klemmrollen gemessen, 44,1mm, genau so lang wie auch das Hohlrad wo der Stern drin läuft hoch ist. Warscheinlich verklemmen die sich. Hab noch paar alte Rollen da und die sind aber blos 43.9, damit gehts auch. Deswegen meine Frage, gibts Rollen mit unterschiedlicher Länge oder hat die mal jemand falsch eingebaut?? Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke u Gruß Marco

ZT 303 - Es kann nur einen geben! :-)

Hallo,

noch ne Frage zum Freilaufstern. Da gibts ja 2 Ausführungen!? Die eine wo die komplette die Feder die auf die Klemmrolle drückt von unten kommt und die andere wo die Fläche wo die Klemmrolle sitzt leicht abgewinkelt ist und die Feder auch von der Seite drückt. Kennt jemand die Unterscheide???? Muß man auf irgendwas achten??
Vielleicht weiß ja einer was,
Gruß Marco

Hallo Marco,
der Freilaufstern wo die Feder von unten drückt ist die neue Ausführung.Da kannst du den Stern umdrehen wenn die Lauffläche der Klemmrollen eingelaufen ist.Kannst ihn also 2x verwenden.
Mfg Jürgen

Hallo Marco,
von unterschiedlichen Rollen habe ich noch nichts gehört aber ich denke mal das die Nachbauteile die man heutzutage so bekommt auch nicht mehr so genau gearbeitet sind.Vielleicht kannst du ja einen dünnen Ring unterlegen(aus Dichtungspapier oder dgl)und es auf diese Art ausgleichen.
Mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Werde Versuchen die Rollen "kürzen" um ca. 0.3mm zu lassen. Dann passt es auch mit der Differenz zwischen Höhe "Hohlrad" und Klemmrolle wie ich es bei anderen messen konnte.
Ja ja...da steht man jeden Tag vor neuen Herrausforderungen :-)
Gruß Marco

Zurück
Oben