Frontscheibe RS09 + Fahrgestellnummer ..

landy110

Lehrling
Registr.
12. März 2010
Hallo, da ich meinen neu erworbenen RS09 dieses Jahr restaurieren möchte und ich bei meinen Internet - Recherchen auf dieses nette Forum gestoßen bin, gleich mal zwei Fragen (werden bestimmt noch ein paar mehr im Laufe der Zeit .. also schon mal Danke im Voraus), wo wurde die Frontscheibe sonst noch verbaut (wurde ja bestimmt nicht nur für den RS09 gebaut ..) und ist diese so original? Sie ist zerkratzt und ich habe auch etwas Angst, das sie beim Ausbau kaputt geht, da der Rahmen doch schon etwas angegriffen ist - also lieber schon mal eine besorgen, zweite Frage - wurde die "Fahrgestellnummer" noch irgendwo eingeschlagen (Typenschild fehlt leider)? Da einige Schichten Lack und Dreck (noch..) vorhanden, konnte ich bis jetzt nichts entdecken ...Vielen Dank Tiemo

dscn57411lknwgu5h.jpg

Hallo Tiemo,
So wie es auf den Bildern aussieht ist es kein Originalverdeck von einem RS09.Ich denke mal eher einer Deiner Vorgänger hat es von einem Westschlepper älteren Baujahres und hat es dann passend gemacht.Meines Wissens nach wurde der RS 09 nur mit Überrollbügel und Seitenschutzgitter ausgeliefert.Dach,Scheiben und weiteres wurden von Tüftlern angebracht.
Aber einige Kollegen im Forum können Dir da bestimmt weiter helfen.
MfG Fred

Hallo Tiemo,

diese Frontscheibe ist nicht Original, die könnte evtl zu einem U 650 gehören???
Oder zu einem Fritzmeier Verdeck??

Die Fahrgestellnummer ist vor dem Lenkholm auf dem Getriebegehäuse eingeschlagen, die Seite auf der die Bremspedale sind.
Kratz einfach mal die Farbe weg, dort müsste die Rahmennummer eig. sein ;-)

Mit freundlichem Gruß Martin
kloguck.gif

Nabend

Also bei meinem GT ist die Fahrgestellnummer auf der Seite vom Kupplungspedal..

Haben 09 und GT also unterschiedliche Orte der Nummern?

Gruß, Sebastian

Also normalerweise ist die beim GT gerade dort!
Weiß jetzt nciht warum die bei dir auf Kupplungsseite ist????

Ich bin jetzt davon ausgegangen das es bei beiden gleich ist.

Auf jeden Fall sitzt die Fahrgestellnummer vor dem Lebkholm auf dem Getriebegehäuse!

kloguck.gif

mhh, bei meinem GT ist die seitlich an der Stirnseite wo Getriebe und Träger miteinander verschraubt sind.
Typenschild ist bei mir unter der Hydraulikpumpe angebracht..

mhh, dann war bei meinem wahrscheinlich Freitag kurz vor Feierabend :-)

Typenschild und Nummer auf selbiger Seite macht aber mehr Sinn finde ich..

Gruß, Sebastian

Vielen Dank für die vielen Antworten, das ging ja super schnell ..., ich habe schon überlegt was ich zuerst abschraube - nun weiß ich es .. das Verdeck + Scheibe kommt runter .., Fahrgestellnummer habe ich auch auf der rechten Seite gefunden 181278 ist im Guß mit eingegossen, steht unter den Teilenummern kann jemand daraus das Baujahr bestimmen ??? Danke und Grüße Tiemo

Den hast du bei ebay oder mobile gekauft...? Kommt mir bekannt vor....

Ich kenne aus der Kindheit Verdecke/Kabinen bei den RS/GT mit Pritzsche vom Bau... DIe hatten vorn ne Scheibe, die in sich geklappt werden konnte... So etwa wie ne Tür von ner Duschkabine.... Die hatten auch 2 schräge Seitenscheiben... Sah so ähnlich aus wie beim Famulus von der Anordnung her...
Dieses Verdeck halte ich für ein Fritzmeyer...

MfG Frank

FrankFamulus:

Den hast du bei ebay oder mobile gekauft...? Kommt mir bekannt vor....

Ich kenne aus der Kindheit Verdecke/Kabinen bei den RS/GT mit Pritzsche vom Bau... DIe hatten vorn ne Scheibe, die in sich geklappt werden konnte... So etwa wie ne Tür von ner Duschkabine.... Die hatten auch 2 schräge Seitenscheiben...

MfG Frank

Genau, und das war die originale Scheibe, ich mach heut mal ein Bild von einer die ich noch rumstehen habe ;-)
Damit sich Leute die diese noch nicht kennen ein Bild machen können :D

kloguck.gif

Hier mal Bilder von dem orginalen Scheibenträger für RS09 und GT124.

Bei Interesse Pn :-)
(Scheiben und Gummis sind vorhanden)

Zurück
Oben