Für alle die keinen KFZ-Brief haben, mal hier lesen

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich hab auch schon hier mehrfahc gepostet, das Fahrzeug ohne KFZ-Brief nur noch einen Kilopreis haben. Aber lest diesbezüglich mal bitte im Multicarforum. Die haben ähnlich Probleme.

Achso, da ich den Artikel nicht direkt verlinken kann, dann bitte den Beitrag "die sache mit einem neuen Brief" lesen.

Gruß Ulf

http://www.multicarforum.de/

Interressante Beiträge....gut das ich für meinen M25 Papiere hab ....

hallo,

interessant, gilt dass jetzt für alle Fahrzeuge? Ich habe meinen Famulus damals ohne Brief gekauft und zugelassen bekommen und dass obwohl meine Fahrgestellnummer sogar irgendwo in Sachsen angemeldet ist nachdem man die Nummer geprüft hatte bei der KFZ Stelle. Da wurde wohl mal ein Getriebewechsel gemacht ohne das es im Brief vermerkt wurde. Das ging mit meiner Zulassungsstelle problemlos. Der Tüver musste eine neue Fahrgestellnummer vergeben (einschlagen) und gut. Abnahme §21 und alles war OK und ich hatte meinen Euro Brief.

ist aber auch schon über 2 Jahre her.

Gruß

http://famulus-schlepper.de

Hallo,

es muß aber von Bundesland zu Bundesland unterschiede geben. Weil wir bei uns haben damit keine Probleme, ein Bekannter von mir macht fast wöchendlich ein Vollgutachten und eine Anmeldung ohne Probleme.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile

Hallo, ich hab da auch ein Beispiel ein Bekannter hat einen 52er Russen ohne Papiere gekauft.Hat die Vollabnahme vom Tüv´er machen lassen der hat sich die Daten vom Russen aufgeschrieben damit ist er zur Zulassungsstelle gelaufen und hat die Papiere bekommen.

Der hatte auch keine Probleme ein grünes Zeichen zu bekommen er hat angegeben das er den Acker seiner Tante Bewirtschaftet (was er auch macht) und gut.

MfG Stephan

Manchmal sind neue Papiere kein Problem, aber (das steht etwas zwischen den Zeilen). Wenn Du einen neuen Brief bekommst, dann bekommst Du Ersatzpapiere. Sollte irgenwann jemand mit dem Originalbrief da stehen dann gehts los:

Er hat Anspruch auf den Traktor (auf das Fahrzeug)
Der Eigentümer mit Ersatzbrief wird wegen Hehlerrei vor ein Gericht gestellt!
Sollte der Eigentümer des Ersatzbriefes damalas eine falsche Eidestaatliche Erklärung abgegeben haben , dann gibts da auch noch ein Verfahren.

Also wie gesagt, mit nem Ersatzbrief bist du zwar erstmal sicher aber nicht vollständig.

Gruß Ulf

Hallo Ulf

Wie kann man sich gegen solche Folgen beim Kauf absichern?

Gruß Christian

Gegen Hehlerei kann man sich nicht absichern. Vielleicht kann man vorm Gericht nachweisbar erklären, dass man sich über den Hintergrund des Fahrzeuge gut informiert hat (gabs einen Vorvorbesitzer, hat man den Kaufvertrag Vorvorbesitzer zu Vorbesitzer als Kopie erhalten, ......). Letztendlich enscheidet dann der Richter.

Aber die Sorgfaltspflicht liegt beim Käufer!!

Vielleicht sollte man das so händeln (allen den ich so ein Vorgehen empfohlen habe sind bisher gut gefahren): Fahrzeug ohne Papiere sind pauschal 500€ wert als ein gleichwertiges mit Papieren (ich persönlich kauf keine Fahrzeug ohne Brief).
Wer einen Ersatzfahrzeugbrief hat, muss entweder Nachweise Erbringen (Vorvorbesitzer Kaufvertrag) oder es wird ein Betrag X-Abgezogen ähnlich wie ein Unfallschaden.

Achso wie gesagt, ich kenne einen Techniker einer Agrargmbh, der wenn der das System verstehen würde, hätte er ohne Problem 5 Stk. ordentlich restaurierte Traktoren auf dem Hof stehen, weil einfach mal die Brief noch bei Ihm in Schrank liegen.

http://www.multicarforum.de/

Hallo,

also bin ich ein reicher Mann, nach deiner Aussage. Ich habe nämlich einen ganzen Schwung KFZ-Briefe auf den Flohmarkt gekauft, ca 20 Stück - W50-Briefe; 15 Stück - Anhängerbriefe und so weiter. Ich bin Millionär ;-) ;-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile

Vielleicht bis Du Millionär vielleicht aber auch bettelarm! KFZ-Brief weist im Moment noch Eigentum nach.

Aber wenn irgend jemand einen W50 im im Waldsee entsorgt hat und der Brief ist zufällig in deinen Händen dann biste bettelarm.

Gruß Ulf

Hallo,

so sch....e n, nicht ´s mit Reichtum.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (Tel. 01624556988)

hy sven,

ich denke mal deine 15 W50 fahren in vietnam reis vom acker :-) )))......

man ey die bürokratie und das rechteswesen is x-trem anstrengend,... :-)

vg tom

Zurück
Oben