So der erste ZT war fertig da lies der zweite nicht lange auf sich warten!!!
Bisschen Geschichte über mein ZT!!!
Der ZT ist Baujahr 1982 und lief auf einer LPG bis 1995 dann holte mein Opa den ZT mit ca. 8500 Std. ( allerdings war die Drehzahlmesserwelle nicht mehr angeschlossen) Im Jahre 2000 baute mein Opa ein Austausch-Motor von 95 ein, da der alte Motor Öl verbrauchte, kein Öldruck und keine richtige Leistung mehr hatte. Mittlerweile lief er schon wieder ca. 1500 Std. bei uns, eigendlich auch ganz gut wenn da das Getreibe nicht wäre.
Ursachen:- kleine Rückwärts-Gruppe geht nicht
rein
- in der zweiten Gruppe macht das
Getriebe laute geräusche in den
anderen Gruppen ist es nicht ganz
so laut
- Zapfwellen bleiben nicht einge-
schalten.
Als 2003 die Arbeitshydraulik nicht mehr Funktionierte schenke uns Opa den ZT. Hydraulikpumpe war ganz also Getriebe öffnen da hatte sich das Antriebsritzel verschoben was die Pumpe antreibt (das würde dann fest geschweißt) und ein Ritzel für die Rückwärts- gruppe hatte sich auch verschoben. Die geräusche vom Getriebe kommen wahrscheinlich von den Lagern vom Getriebegehäuse, die Lager haben im Gehäuse Luft

. Zumindestens Funktionierte die Hydraulik und die kleine Rückwärtsgruppe wieder, wenn auch nur die Rückwärtsgruppe kurz Funktionierte. 2005 wurden neue Bremszylinder eingebaut und dann gings ab zur Dekra. Ende 2009 bekammen wir noch ein 303er in ein noch viel schlechterren zustand aber mit ein Austausch- Getriebe von 89 was noch richtig gut ist. Also was dann passiert brauche ich nicht zuschreiben

.
So sah er aus, hier schon mit neue Vorderräder und Blatte fürs Schiebeschild.
mal mit Schild und Wintermatten
die letzte fahrt...
vor dem Kärchern
nach dem Kärchern
und weiter mit dem Auseinander bauen

Als ich das Getriebeöl ab lies kamm ein halber Segelring mit raus und als das Getriebe von der Hinter- Achse ab war sah man das das Lager von der Vorgelegewelle ohne Käfig war.
Rahmen reinigt, endrostet und Grunddiert ( von innen)

Am Austausch- Getriebe habe ich die Getriebebremse gewechselt und alle Anschlüsse für die Lenkpumpe verschlossen.
Weiter gehts dann mit dem Kegelrad einstellen, Getriebe einbauen und Tellerrad einstellen.
mein Wachschutz fürn ZT
mfg. Klaus