Funktionsweise Überströmventil Einspritzpumpe

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Folgendes, ein Bekannter Landmaschinenmechaniker mein mein Überströmventil würde offen stehen und dies sei der Grund, dass mein T159 nicht anspringt. Wenn ich die Handförderpumpe betätige strömt letztendlich der Diesel über die Rückleitung wieder zum Tank wenn der Motor aus ist. Ich denke, das ist normal denn die gäFörderpumpe bringt nicht so viel Druck dass die Düsen öffnen demzufolge öffnet sich das Überströmventil und der Druck entweicht aus der Einspritzpumpe. Das ist doch normal, oder liege ich falsch? Beim 09 kann ich auch pumpen und höre dann den Diesel wieder zurück in den Tsnk plätschern. Danke Mfg Lukas

...recht hat er....dieses Überströmventik soll einen gewissen Vordruck in der EP sicherstellen, damit die Pumpenelemente sauber mit Kraftstoff versorgt werden können....lässt das Ventil durch, dann gehen die meisten Motoren aus...vorher meist eine blaue Wolke zum Auspuff raus....also solltest du dessen Funktion unbedingt sicherstellen !! ;-) ;-) dann hörst du dieses ÜS Ventil beim pumpen mit der Handförderpumpe entsprechend surren...danach plätschert der DK auch über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Das Überdruckventiel dient auch als Rückschlagventiel, ohne eine "Sperrstellung" auf der Druckseite einer Pumpe könnte diese nicht anfangen zu pumpen. 

manny

Hallo Manny

Ich glaube das mit dem Rückschlagventil nicht ganz , da der Pio keines hat, nicht einmal eine Förderpumpe nur einen Dieselfilter. Der 09 hat aber auch 2 Überdruckventile, eines für den Vordruck zur Pumpe und eines vor dem Diesejfilter. Beide sind unterschiedlich eingestellt. sollte man nicht verwechseln.

mfG Pioklaus

Hallo Lukas!

Meine Vorschreiber schrieben schon richtig. :-)

Probiere bitte Folgendes: Die Förderpumpe am T 159 vorpumpen, bis du es im Tank plätschern hörst.

Nun sofort Startversuch vornehmen. Wenn die Leitungen zur ESP und die ESP selbst in Ordnung sind sollte der Motor anspringen. Plätschert´s nicht, ist die Handförderpump im Eimer, oder zieht an den Leitungen, oder selbst Luft.

Kommt dabei wenigstens etwas grauer Rauch aus dem Auspuff?

Der Tank an einem Pionier liegt höher als dessen ESP, der Diesel läuft im Selbstlauf in die Pumpe. Eine Förderpumpe und auch ein Überström-/ Rückschlagventil braucht´s dabei nicht.

Gruß Dettl

sauber ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Zurück
Oben