Futterverteilwagen L440 mit Wurfrad

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Ich überlege mir einen Futterverteilwagen L440 HT20 mit Wurfrad zu holen. Kann man damit Kompost verteilen und wie weit wirft das Wurfrad? Ziel ist möglichst fein und dünn zu verteilen, mit Miststreuer ist das nichts gescheites. Ich brauch halt was billiges für Famulus 36PS. Ist alles nur Hobby. 

Ps: wer so ein Teil abzugeben hat bitte melden

Gruß Robin 

Hallo Jan.

Ja der wirft zur Seite raus, das macht aber nichts. Ich erhoffe mir das der feine Kompost besser verteilt. Wenn ich das mit einem T087 mache hab ich die Hängerbreite recht dick gestreut. Mit dem Wurfrad sollte das feiner dosiert möglich sein. Der Kompost ist ja viel feiner als Mist.

Gruß Robin 

Hallo Robin,

okay es war dir bekannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein zb 50cm breiter Auswurf ein gutes Streubild auf 2m Breite ergibt. Das ließe sich wohl nur im Versuch ermitteln.....

Mit dem Vorschub am T087 lässts ich die Menge nicht dosieren? Oder vlt lassen sich die Frästrommeln modifizieren, mehr Zinken die den feinen Kompost wegschaufeln? Nur so ne Idee....

Viele Grüße Jan

Hallo Robin

möchtest Du eine feine Verteilung deines Streugutes, wird das ganze durch schnell laufende Walzen hindurch müßen.

Bei den Miststreuern hast du immer Klumpenbildung, weil das Streugut auch teilweise  "Unaufbereitet!" unter der Walze hindurch läuft.

Bei den Futterverteilern wird das Futter auf eine konzentrierte Flächer  ( Trog bzw. Standfläche der Tiere) eingebracht.

Ich denke feinkrümmlige Ausbringung wird bei diesen Hängern nur durch vorherige Aufbereitung und trockenes Streugut gelingen.

vieleicht mal bei größeren Gärtnereien mal reinschauen.

Gruß manny

Da habt ihr wahrscheinlich recht. Beim T087 könnte man vielleicht auch die Zinken verlängern, das der Zwischenraum zwischen Walze bzw. Walze und Boden kleiner wird. Die Drehzahl der Walzen kann man ja durch die Kettenübersetzung ändern. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Gruß Robin 

Guten Abend in die Runde,

was ich vor vielen Jahren mal in Italien gesehen habe. Da waren bei einem Miststreuer an den vorhandenen Zinken mit einem passenden Schäkeln Y-Messer von einem Mulcher drangehängt. Ob es das käuflich gab oder selbstgebastelt war weiß ich nicht. Mit welcher Drehzahl die Streuwalzen liefen, kann ich leider auch nicht sagen, habe das Gerät nicht in Aktion gesehen.

Gruß +Matthes+

Moin.

Womit lädst du deinen Kompost auf? Wenn ich Mist-Kompostgemisch an Gärtner liefer dann lade ich das meistens mitn Frontlader mit der Mistforke auf, kippe es damit aber nicht direkt auf den Anhänger, ich schüttle es so lange mit der Mistforke auf bis alles durch die Zinken gefallen ist. So ist nichts mehr bei was größer als etwa 10cm ist.

Gruß Robert

Ich lade mit T159 und Schaufel, mit der Gabel lässt sich fertiger Kompost nicht laden. Das ist quasi Blumenerde.

Gruß Robin 

Zurück
Oben