Gängige Praxis in der LPG

UdoZT300

Lehrling
Registr.
27. Okt. 2015
Hallo.

Repariere gerade einen MTS 52-Traktor.

In der Ölfilterzentrifuge (neue Ausführung) war kein Sieb und die dazugehöhrigen Blechteile verbaut. Sprich das Öl wird direkt an die rotierende "Außenwand" gespritzt.

Angeblich haben die Schloßer das "früher" weg gelassen, habe ich heute heraus bekommen.

War das gängige Praxis von LPG-Wekstattpersonal?

Gruß Udo.

PS: Ich werde eine nagelneue Ölzentrifugeneinheit installieren, liegt schon bereit zur Montage.

;-)

Mahlzeit Udo,

das höre ich zum 1. Mal und sehe da auch gar keinen Sinn drin.

Ohha, wenn ich diese Idee damals beim Personal unseres Pflegestützpunktes geäußert hätte, das hät wohl ‘ne feine Ohrfeige gegeben. :-)

Du bist auf dem richtigen Weg, mach das mal so wie es gehört und du hast dann auch lange was davon.

Gruß Jens

Hallo 

hab noch nie gehört das ein Schlosser was installiert ,ein Schlosser schraubt oder repariert an ein Gerät oder Traktor. Von so einer Praxis hab ich noch nie gehört,so wie Jens schon schreibt da hät es aber gewaltigen ärger gegeben mit den Meister.

Mfg Roland 

Hmmmmm. In der LPG (T), in der mein Vater tätig war, kriegte ein Schlosser es fertig, die überdrehten Radmuttern eines RS-09 mit den Bolzen zu verschweißen. Das ging so lange gut, bis das Rad abgebaut werden sollte...

Andere haben Schweißarbeiten durchgeführt, die nicht mal den verbrauchten Strom wert waren. Mein alter Herr holte mal eine geschweißte Schaufel ab, die nach 5 km Tranport auf dem Hänger schon wieder kaputt war. 

Es gab halt neben den richtigen Schlossern eben auch ziemliche Hornochsen. Dito bei den Traktoristen.

Gruß, David

Hallo.

Da habe ich auch noch so ein Beispiel.

Bei meinem Heuwender war als "Schraubensicherung" immer ein Hammerschlag auf das Gewinde gegeben worden.

Bei der Komplett-Restauration (in alle Einzelteile zerlegt) mußte ich alle Bolzen/Muttern an den Armen/Zinken ersetzen.

Gruß Udo.

madfurmchen:

Besser nix mehr kaufen, was von der Kolchose kommt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

kaufen kann man das schon. Man muss nur auf einige Dinge gefasst sein. Mein RS-09 war Hofhund in einem Industriebetrieb, der hatte auch einige üble Basteleien abgekriegt. Du weißt halt nie, wer das Ding in den Fingern hatte.

N‘ abend Jungs,

laßt bitte nicht den Eindruck da, als wären damals viele Schlosser "Taugenixe" gewesen. Es gab sie keine Frage, aber es gab ganz viele, die sich Gedanken gemacht haben und den oft geniale Sachen einfielen. Wenn ich manchen Rationalisierungskatalog angucke, staune ich immer wieder, was die Jungs so sich einfallen lassen haben. Und das Schöne, es gibt sie heute noch, die Jungs von früher. :-) Leider werden sie immer weniger.

Gruß Jens

Hallo Jens....Deinen Worten gibt es nichts hinzuzufügen  :-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Zurück
Oben