Gedankenspiel Turbo nachrüsten-möglich?

rs46famulus

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. März 2009
Hallo ihr verrückten, ich grübel schon seit längerem ob es möglich ist, beim famulus einen Turbolader nachzurüsten. Ölversorgung wäre ja gegeben. Aber ob das ganze auch Alltagstauglich ist? Beim ZT kenne ich einige, die das ohne weitere Änderungen fertig gebracht haben und seit Jahren damit arbeiten.

Im Video scheint er den Ladedruck nicht begrenzt zu haben. Ich würde das ganze so minimal wie möglich machen. Aber das pfeifen klingt schon interessant, richtig ungewohnt für nen famulus.

hi du bekommst auch ohne turbolader das pfeifen hin entweder ein pop off ventil oder ne leere wastegate brauchste mehr nicht ! 

Wenn du es so minimal wie möglich machen willst dann kannst du es bleiben lassen zumal eh 2 zylinder viel zu wenig sind um überhaupt mal druck auf zu bauen ! Der Famulus ist einfach nicht für solche kraftveränderungen ausgelegt

mfg

Ist möglich......bedenke dabei aber,das die Köpfe einen grösseren Brennraum brauchen,.....und der würde dafür gehen.........Gruss Mauzeleup-1123313288-9d8aabd06b4523140025cfccf72dda53-1422022084_big.jpg

Hallo

Das ist möglich mit nen Turbo vom PKW mit wenig Hubraum.2er Golf GTD oder so.Am besten ein vom T174 mit großer Ölwanne und Zentriefuge.Kolbenrückstehmaß vergrößern ist ja auch nicht das Problem.Denke mal 45 bis 50 PS bei 1600-1700 rpm sind nicht das Problem und von der thermischen Belastung machbar.Beim Wasserkühler ist die Wassermenge zu klein und der Kühler müßte von der tiefe verdoppelt werden,sonst wird er die Wärme nicht los.Habe mein RT vor der B355 getestet und weiß wovon ich rede.Habe noch mal ein Link mit eingefügt übers Wastegate.

Gruß Tobias

http://www.bmturbosystems.com/produkte/wastegate-ladedruckregelung.html

Bei meinem 46er würde ich das ohnehin nicht probieren, der ist zu schade. Wundert mich nur, daß sonst kaum einer da was sinnvolles realisiert hat. Nun gut, war ja auch nur so eine grübelei. Vielen Dank für eure antworten!

Zurück
Oben