geht nach wenigen Minuten aus

-RS 1446-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen, mein Famulus 1430 (Bj 1957) hat einen "neuen" Motor bekommen, weil beim alten Motor (46 PS) bei der Waldarbeit die Schwungmasse abgerissen ist - sehr ärgerlich. Der gebrauchte "neue" Motor wurde komplett (ESP,WP, Kühler etc) eingesetzt und springt auch immer an. Er nimmt sehr versetzt Gas an und dreht auch ohne Pedalbetätigung gerne bei höheren Drehzahlen weiter. Wenn er sich "beruhigt" hat, läuft er ganz ruhig und sauber, bis er dann immer nach einigen Minuten ausgeht und dann auch erstmal nicht mehr anspringt. Hat jemand von Euch eine Idee? Würde mich sehr freuen! Viele Grüße! Holk

Hallo Holk!
Was hast du für ein wassergek.motor eingebaut?Ist die einspritzpumpe richtig?
Noch etwas versteh ich nicht 1430 mit 46PS.
gg Bernd

Hallo Holk entweder liegt es an der Einspritzpumpe gegebenfalls regenerieren oder vielleicht geht ja nur der Hebel für die Motordrehzahl allein zurück ( Feder zu Straff )
Mfg David

Hallo Holk , wenn alles richtig entlüftet ist und genug Diesel ankommt würde ich auch auf die Einspritzpumpe tippen , glaube nicht das sie defekt ist ,ich denke das ist nur eine Einstellungssache ,vielleicht solltest du deine Einspritzdüsen auch mal abdrücken

Gruß Nico

Hallo zusammen, besten Dank schonmal! Ich habe auch noch eine ESP da und fertige Düsenstöcke, vielleicht werde ich sie mal opfern. :-)
zu Bernd: Ja, Du hast recht - ungewöhnlich. Auf dem Getriebeschild steht eben 1430 (’57er) und der Motor war wohl ein 46 PS. Einer meiner klugen Rentner (Schlosser von damals) meinte, dass die Kolben zu straff in den Buchsen sind und sich bei Wärme ausdehnen und somit das Herz zum Stillstand kommt. Der Motor lief aber vorher (vor 10 Jahren) in einem anderen Famulus. Somit finde ich das nicht so schlüssig... Beste Grüße! Holk

Hallo Holk , mit denn Kolben und Buchsen glaub ich auch nicht , halte uns auf dem Laufenden wenn du neue Erkenntnisse hast
Gruß Nico

Hallo Holk,
das Problem hätte ich auch mal aber bei einem 2NVD12,5SLR da lag es daran das die Büchsen defekt waren und durch die Erwärmung wurde der Riss größer und die Kompression war nicht mehr gegeben, am besten Du misst die Kompression mal bei kalten Motor und dann noch mal wenn er ausging.Spritzen die Düsen noch nach dem er ausging? Sind die Ventile richtig eingestellt und sind sie leichtgängig?

Hallo Holk
Tausche mal ESP und prüfe oder erneure mal die düsen.Noch was zu den kolben-wenn sie zu eng sind hast du kolbenfresser.Das material Büchsen(St-Guss) und kolben(alu) dänen sich unterschiedlich aus.Mann sollte maße einhalten.Prüfe auch mal Kompression.
gg Bernd

Zurück
Oben