Geräusch nach dem Auffüllen von Hydrauliköl, Zetor 5340

flohoff

Traktorist
Registr.
01. Aug. 2010
Hallo, 

aufgrund eines Schlauchplatzers am Anhänger musste ich  bei meinem Zetor 5340 HydraulikÖl nachfüllen. Ich mir dann vom Händler der entsprechende Öl nach Norm besorgt und nachgefüllt.

Gestern habe ich bei einem Arbeitseinsatz bemerkt das es an der Hinterachse plötzlich zu einem surrenden Geräusch kommt.  Kann das in Verbindung mit dem Nachfüllen des Öls gebracht werden? War es zu viel Öl oder sogar das falsche?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Florian

Naja zu viel kannst du ja ausschließen. Gibt es keinen Peilstab beim Zetor? Mein Russe hat das schon! Falsches Öl, welches hast du drauf? Ich empfehle 20W20 oder das HLP46 Gruß Lukas und zu viel dann müsste beim Hänger runterlassen dein Tank überlaufen... vielleicht ist noch Luft im System?

Ist das "surren" nur beim Kippen des Anhängers und hast du die DDR Schlauchkupplungen dran ?

dann verstelle mal das Gewindestück an der Festhälfte (mehr Öldurchlass)

manny

Beim Zetor 5340 kommt SAE 80W90 in das Getriebe/die Hydraulik, am besten eines mit Molybden. Ohne zu wissen welches du aufgefüllt hast oder wieviel und wieviel noch drin war und auch da welches, macht es kaum Sinn zu sagen ob falsch und ob zuviel. ;)

HLP 46 oder HLP 64 kommt bei dem Modell nur in die Lenkhydraulik !

Natürlich hat der Zetor einen Ölmesstab, das hatten schon die ersten in den 50igern. Man sollte den dann bitte auch benutzen, schließlich muss man ihn ja zum Öl auffüllen auch raus drehen, der kann einem also gar nicht entgangen sein. ;) Er hat zwei Kerben, bis zur obersten auffüllen und gut ist.

Wurde denn der Saugfilter auch gereinigt oder getauscht?

Gruß

https://www.eth-weisse.de

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

den Peilstab habe ich genutzt. War mir bezüglich der Markierungen nur nicht ganz sicher. Denn in der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden. 

Ich habe ein SAE 80W GL 4 nach bedienungsanleitung nachgefüllt. Gibt es einen richtigen Überlauf im System?

Surren ist im Stand des Traktors ohne weitere Aktivitäten außer das der Motor läuft.

Am Saugfilter habe ich nichts unternommen. Ist das empfehlenswert?

Gruß Florian 

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

den Peilstab habe ich genutzt. War mir bezüglich der Markierungen nur nicht ganz sicher. Denn in der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden. 

Ich habe ein SAE 80W GL 4 nach bedienungsanleitung nachgefüllt. Gibt es einen richtigen Überlauf im System?

Surren ist im Stand des Traktors ohne weitere Aktivitäten außer das der Motor läuft.

Am Saugfilter habe ich nichts unternommen. Ist das empfehlenswert?

Gruß Florian 

Ich nehme an, das die Hydroöl keinen freien Rücklauf hatt. Ist vor dem Steuerschieber ein Hydraulikschlauch wo du mal fühlen kannst, ob der richtig unter Druck steht bei nichtbedienung eines Steuerhebels?

überprüfe mal, ob deine Regelhydraulik und alle anderen Hebel auf "0" gestellt sind.

manny

kann gelöscht werden.

....kann gelöscht werden??? was war denn die Lösung??

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Zurück
Oben