Zetor 5340 Handbremswelle durch Getriebekasten

flohoff

Traktorist
Registr.
01. Aug. 2010
Hallo Schraubenfreunde,

Ich das Problem oder zu mindest das Gefühl das an der Welle, die linke und rechte seite der handbremse verbindet, durch den Getriebekasten Öl Austritt. Kennt das Problem jemand? Wie großist der Aufwand das abzustellen?

Vielen dank für die Hilfe im voraus.

Gruß florian

Hallo Florian,beim 5211er mußt du die Hebel und Seegeringe von der Welle abbauen ,dann kannst du sie jeweils nach links und rechts ein paar Zentimenter schieben und die O-Ringe auf der Welle wechseln.Denke mal das das beim 5340 nicht viel anders ist.
Gruß Jürgen

Kann drin an der Welle etwas runterfallen? An der Welle hängen ja noch mehr Funktionen.

Danke und Gruß.

An der Welle hängen beim 5340er keine extra Funktionen, das wäre wenn nämlich die Getriebebremse und die hat der 5340 nicht mehr verbaut.

Die Serie 12 (5211, ...) hat diese Getriebebremse jedoch noch verbaut und da könnte dann tatsächlich was runter fallen wenn man die Welle zieht.

Im Link hier:Fotos zur Getriebebremse Zetor URI
sind ein paar Bilder zur Getriebebremse.

Der 5340er hat die aber wohl nicht mehr (laut ETK). :)

Ich hatte dir ja schon per Mail was zu geschrieben... ;)

http://www.zetor-forum.de

Hallo Florian,
du mußt sie ja auch nicht ganz rausziehen sondern nur ein Paar Zentimenter verschieben,das reicht ja um die Ringe zu wechseln.Sie sitzen auf der Welle nicht im Gehäuse.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

Weist du vielleicht auch die Größe der o Ringe? Beim Werkstoff denke ich mal HNBR.
Kann es leider nicht finden im Etk.

Danke

Da sind Wellendichtringe und O-Ringe verbaut - aber um dir zu sagen welche, bräuchte ich doch mal ein Foto von beiden Seiten der Welle bzw. der Hebel.

Ich hab die ETKs vorliegen - aber speziell beim Modell 92 Major ist der ETK nicht so eindeutig gemacht und eh ich dir was falsches sage... Fotos bitte. Gern auch im Z-F . (Die Antwort poste ich dann hier und drüben. ;) )

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben