Geräusche Allrad MTS

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Belarus-Spezialisten,
habe mal wieder ein Problem mit meinem MTS 52. Wenn ich mein Allrad einschalte auf 3 Stellung (Allrad gesperrt) und fahre dann fängt es an zu knarren und macht Geräusche wie verrückt. Wenn ich den Hebel aber mit gewalt bis ganz nach oben ziehe (2mm weiter vieleicht) geht es und es macht keine Geräusche mehr.
Woran könnte das liegen???
Verteilergetriebe? So langsam habe ich die Schnauze voll davon :(
Grüße Marcus

Hallo Markus,nutz mal die Suchfunktion,hab vor einiger Zeit schon mal was zu dem Thema geschrieben.Gelenkwelle am Verteilergetriebe abbauen und prüfen ob die Kronenmutter der Welle vom Getriebe noch fest ist.Auf der anderen Seite(hinten,unter dem Blechdeckel)ebenfalls nachschauen.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
ja das habe ich schon kontrolliert und die sind beide Bomben fest. Ich habe ja erst auf die Rutschkupplung im Mittellagerbock getippt aber die kann es ja nicht sein wenn es funktioniert wenn ich denn Hebel mit Gewalt hoch ziehe und es dann geht.
Mfg Marcus

Hallo Markus, bei Dir scheint der zwanggesperrte Allrad nicht richtig reinzugehen und deswegen kratzen die Zähne aufeinander. Probiere mal ob Du Dein Gestänge etwas kürzer einstellen kannst. Wenns nicht geht mußt Du mal den Anschlag etwas verstellen.
Gruß Marian

Hallo Marian,
was für einen "Anschlag" meinst du denn?
Also das Gestänge habe ich schon nachgestellt so weit wie möglich.
Mfg Marcus

Hallo Markus,ich weiß ja nicht wie lange das schon geht mit den Geräuschen,aber es könnte sein,das die Verzahnung des Schaltrades abgenutzt ist,wenn die Kronenmuttern fest sind.Das Zahnrad ist ja eh nur ca 1cm breit und die Zähne noch angefast.Kann ja dann nichts anderes mehr sein wenn dein Gestänge paßt.
MfG Jürgen

Hallo Markus, na Du hängst doch den Hebel irgendwo ein oder? Das meine ich mit Anschlag.
Gruß Marian

Zurück
Oben