Allrad MTS 52 macht Geräusche

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Leute,

habe heute gegrubbert mit mein 52er und da ist mir aufgefallen das mein Allrad bei höhrer Geschwindigkeit Geräusche macht. Es klingt wie ein metallisches Krachzen. Kann es vom Mittellagerbock kommen oder vom Verteilergetriebe? Hat von euch jemand dieses Problem schon mal gehabt???

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Das kann vieles sein,würde zuerst den Achsbock Kontrollieren Spiel Öl usw. dann hatte ich schon mal ein Lagerschaden am Verteilergetriebe.Und schau auch mal wenn du die vordere Gelenkwelle abschraubst wie das Spiel am Flansch der Vorderachse ist.

Hallo

Bei hoher Geschwindigkeit macht der AllradAntrieb geraeusche da die voreilung nicht mehr passt.dann spricht die rutschkupplung an was dein Getriebe vor Bruch schützt.

Mfg 

Da mach dir mal nicht soviele Gedanken,vieleicht hat er das nur nie gemacht weil er nicht so arbeiten musste.Das ist eben russisch , Die eingebauten Lager Wellen und Zahnräder würden eine deutsche Qualitätskonntrolle nie bestehen.Probleme mit dem Allrad gabs eigentlich immer.Das fängt schon damit an,das man das nie wirklich dicht bekommt.Der absolute Tod für den Allrad war viel Straßenfahrt.Gruß Matthias

Hallo Männer´s,

also an der Achse vorn kann es eigentlich nicht liegen, da es eine GR-Achse ist und wir vor dem Einbau der Achse alle Spiele überprüft hatten.

Das so ein Russe sich nicht immer normal anhört ist mir ja schon klar aber so laut wie dieses Geräusch ist, ist es nicht normal. Es tritt wirklich nur bei schnellerer Fahrt auf. Wo ich im Lehm gepflügt habe dieses Jahr (3 Hektar) im 5 Gang ist das Geräusch nicht einmal aufgetreten erst wo ich mit´n Grubber Saatland gemacht habe im 7 Gang da kam das Geräusch dann.

Mfg Marcus

minskpower:

Hallo Männer´s,

also an der Achse vorn kann es eigentlich nicht liegen, da es eine GR-Achse ist und wir vor dem Einbau der Achse alle Spiele überprüft hatten.

Das so ein Russe sich nicht immer normal anhört ist mir ja schon klar aber so laut wie dieses Geräusch ist, ist es nicht normal. Es tritt wirklich nur bei schnellerer Fahrt auf. Wo ich im Lehm gepflügt habe dieses Jahr (3 Hektar) im 5 Gang ist das Geräusch nicht einmal aufgetreten erst wo ich mit´n Grubber Saatland gemacht habe im 7 Gang da kam das Geräusch dann.

Der Mittellagerbock ist fest und Öl ist auch überall genug drin.

Mfg Marcus

Mfg Marcus

Da bist du ja fix unterwegs,für Bodenbearbeitung mir fast zu schnell.Im 7. Gang grubbern,da wird er ordentlich warm,vieleicht liegt es wirklich an der hohen Geschwindigkeit mit Allrad.??Gruß Matthias

Hallo wenn ich das so lese würd ich erst mal anfangen die Wellen rauszuschrauben erst die vom getriebe zum lagerbock dann fahren mit und ohne eingerücktem Allrad wenn dann nichts ist die andere ausbauen und die wieder rein es muß doch irgendwo zu hören sein wann es auftaucht evtl.auch beide raus und fahren es muß ja nicht am Allrad liegen.

Gruß

Hallo 

Lese mein Beitrag noch mal in Ruhe durch ,dort ist dieAntwort bevor du da sinnlos drann rumschraubst!

Mfg 

Hallo,

erstmal Danke für eure Ratschläge und Tipps! Das mit den Kardanwellen ist ne jute Idee aber ich werde erstmal schauen was die Rutschkupplung im Mittellagerbock sagt. Weiß zufällig jemand das Anzugsdrehmoment der Rutschkupplung? Was mich ja noch stutzig macht ist ja das der 52er meines Kumpels diese Geräusche nicht macht selbst wenn er im 8. Gang mit Allrad unterwegs ist.

Mfg Marcus

@Minkskpower,das meine ich ja auch...hab noch nicht erlebt das der Allrad bei höheren Geschwindigkeiten irgendwelche Geräusche macht die ungewöhnlich sind.Beim Winterdienst mit Schiebeschild geht‘s doch auch mit dem Allrad,auch wenn dann im neunten mit Untersetzung gefahren wird.Hab bei meinen 820iger jetzt den Freilauf aus Ungarn eingebaut,eine feine Sache und vorallem leise weil der ganze Allradantrieb Stillsteht:

Hallo Leute,

ich habe dieses Wochenende mal nach dem Allrad endlich geschaut und den Fehler gefunden :-) .

Wir haben den Mittellagerbock ausgebaut und einfach den von meinem Kumpel seinen Russen eingebaut und dann getestet. Wie wir dann feststellten war kein Geräusch mehr zu höhren. Mein Mittellager haben wir dann zerlegt und die Scheiben der Rutschkupplung sehen sehr verbrannt aus.....

Danke für eure Hilfe!!!

Zurück
Oben