Geschichte Famulus 14/30

Trekker

Lehrling
Registr.
23. Okt. 2012
Mein Neffe Dirk berichtete mir im Juni 2011 , daß im Dorf
Oostwinkel alte Traktoren stehen. Dort habe ich mir dann den Famulus ausgesucht. Die Marke habe ich gekannt,
und habe diesen Traktor in meiner Region noch nicht gesehen. Der Famulus kommt von Frankreich und war in einem desolaten Zustand ( Motor, elektrische Teile,
Karosserie verschlissen.) Elektrsiche Teile u. Karosserie habe ich selbst wieder hergestellt in einer Zeitspanne
von 3 Monaten. Der Motor wurde repariert von einem Spezialist sein Lebensalter höre u. staune 86 Jahre. Bis der Famulus wieder hergestellt war vergingen 8 Monate.Ich habe dann den Traktor zum TÜV nach Eeklo gefahren und sofort die Zulassung bekommen. Mit großer Freude kann ich nun mit dem Famulus am öffentlichen Verkehrsleben teilnehmen.Wenn ich Zeit habe mache ich kleinere Ausflüge un bin sehr stolz auf dem Traktor zu sitzen.Den meisten Menschen fällt der Famulus sofort auf, ich wohne natürlich auch auf dem Bauernland (Meetjesland ) und auch Sie wollen wissen wie das alles so kommt. Ich habe dem Traktor eine blaue Farbe verpasst mit rot für die Räder. Nächstes Jahr im Sommer werde ich noch neue Dichtungen anbringen und auch die
Farbe erneuern ( wieder blau u. rot ). Zum Schluß noch ein Paar technische Anmerkungen: Famulus Typ 14/30 Import France Motor Kenmerk Nr. TRACTEUR 282402 Vehicule Isole 2325 Fahrgest,28240 Traekteur Agricole de la Republique Democratie ALLEMANDE Transportmschienen Berlin Est Presentent Acredite,S.T.E. A.C.T.I.F. Rue de Tanger- Parius 19 eme.

Hallo Mann Frau ohne Namen

Wäre Interesant zu wissen ob es Unterschiede zwischen einen normalen Famulus und den Exportfamulus gab. Wenn du Unterschiede feststellst mach bitte Bilder Danke im Voraus.

Gruß Lothar

Hallo Willy
willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Famulus.Würden uns über Bilder freuen.
Gruß Tobias

hallo Willy,

wie versprochen lade ich deine Bilder fix hoch.

Gruß Andre

Hallo Willy

Schön nun hier deine Geschichte zu hören und auch die Bilder zu sehen. Es ist nicht schlecht so den Famulus auch über die Genzen von Deutschland hinaus zu sehen und das dort auch noch welche überlebt haben. Kannst Du nicht mal noch Bilder machen von deinem unteren Anhängerzug ,der dort sitzt wo ja sonst die Hitschkupplung ist?

Gruß Karsten

Hallo Willy schöner Famulus . Sieht gut aus . Gefällt mir hast du gut hin bekommen . Mach ruhig mehr bilder bei gelegenheit ! Gruss Jensen

Hallo Ihr lieben Famulusfans,
wenn Ihr auf die Geschichte Famulus14/30 im Forum vom
29.10.2012 geht könnt ihr die Bilder sehen, die uns
freundlicher Weise Andre eingestellt hat. Ich warte
gespannt wie Euch die Bilder gefallen haben.
Bis bald im Forum
Willy - Trekker.

hallo,

ist euch aufgefallen, Willys RS14 hat sogar noch die verstellbare Achse ohne die Verstärkung unten.

Sieht man auch nich so oft.

Ist schon interessant zu hören wie einige Schlepper so rumgekommen sind.

Gruß Andre

Hallo

Ist euch aufgefallen das der rechte hintere Kotflügel tiefer ist als der linke. Man sieht auch keine Bohrungen fürs Dach. Ist er ohne Dach geliefert worden? Dann würde der linke Kotflügel Sinn machen, leichteres ein und austeigen in der mitte des Famulus.

Gruß Lothar

Hallo Willy,

sehr schöner Famulus. Und einen ersten guten Start in die Resataurierung hast du ja hingelegt.
Wie die anderen schon festgestellt haben, sind an deinem Famulus viele seltene Sachen dran, damit also was besonderes.

Mich würden Detailfotos interessieren, Motor, Zapfwellen, Amaturenbrett usw. aber vor allem Bilder vom Ankaufzustand, somit hat man einen tollen Vergleich zu dem was du schon geleistet hast.

Lieben Gruß

Karsten

Hallo Karsten,
es besteht eine Frontzapfwelle bis hinter das Kennzeichen.
Gruß Willy.

hallo Willy,

hat etwas gedauert da ich beruflich unterwegs war, aber hier nun die nächsten Bilder.

Gruß Andre

Hallo

Danke ,Willy und Andre für die Bilder.
Für was nimmst Du die Frontzapfwelle noch? Ich habe auch gesehen das er noch die Welle für das Winkelgetriebe im Bauch hat.

Gruß Karsten

Hallo Andre

Da sind ja auch noch schöne Motorhauben mit dabei:-).Da muß 1960 ja mal ein Schwung nach Südamerika gegangen sein und manche noch gut in Schuß und Restauriert.

Gruß Tobias

Zurück
Oben