Getreideernte in Mecklenburg Vorpommern

Hallo Andreas,
Bei teil 1 den Zinken haben sie ja ganz schön rampuniert!

Gruß Mathi

Hallo Mathi,

ich hätte auch nicht gedacht, dass man den so verbiegen kann. Aber, ich fand das Video trotz dem gut, nur die Kritik des nordrheinwestfälischen Landwirts am Silo konnte ich nicht nachvollziehen, die haben das Getreide doch sofort weiter verladen. Oder sehe ich das als Städter falsch?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Ich glaube es hängt davon ab wie viel Getreide der Händler sofort weiter verkauft. Das was er nicht sofort verkauft bleibt halt noch einige tage liegen bis es verkauft ist.

Gruß Mathi

Hallo

Im Teil 2 setzten sie nen Drescher über eine sehr lange Strecke per Achse um, soetwas müsste verboten werden heut zu Tage, alles was über 20km ist müsste mit nem Tieflader erfolgen, ist meine Meinung. Ich weiss ich trett jetzt bestimmt einigen auf den Schlips aber es ist so.
Ich fahr LKW im Nahverkehr und muss dann hinter solchen "Umsetztungen" hinterher trotten. Mein Rekord dieses Jahr -man bedenke: auf ner Bundesstrasse- waren 30 min bis ich an dem dran war und dann nochmal 10min bis ich Überholen konnte. Und selbst dann denken die noch nicht mal anzuhalten,auch nicht wenn eine Ausweichstelle kommt.
Wir fahren gegen die Zeit im Fahrtenschreiber aber das interessiert wahrscheinlich keinen.
Ich hoffe nur das sehr schnell die Landmaschienen auch nen Fahrtenschreiber bekommen, vor allem die Traktoren ob klein oder gross ist egal. Die haben auch 30t und mehr unterm Ars.. , also das gleiche Risiko wie mit nem LKW, nur das unsere Technik zum grössten Teil besser ist (Bremsen und so). Aber wir nach 4,5 bzw 9 Std stehen bleiben müssen, wo die Bauern weiter fahren.

Entschuldigt bitte wenn ich jemanden jetzt in der Seele verletzt haben sollte, aber manche verstehen mich bestimmt.

MfG Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mich auch gewundert, als der Chef meinte, wir müssen jetzt die andere Strecke nehmen, vielleicht sollte man für Landmaschinen auch Regelungen, wie bei Kranwagen und Schwertransporten einführen, nach dem Motto: " Die Strecke xy darf ab 19:00 Uhr mit der Maschine xy befahren werden, in der aktuellen Auto Bild steht auf der letzten Seite auch ein Artikel, dass die Landmaschinen größer werden und es zu Unfällen mit PKW kommt. Mal sehen, was die Politik da macht.

Im übrigen wirkte der Lohnunternehmer etwas planlos, ein Ersatzteil für die Presse hätte er selbst haben müssen. Oder, ist der Kostendruck so hoch, dass die Lagerkosten ihn ruinieren würden?

Gruß Andreas

P. S. Ein Pajero als Begleitfahrzeug scheint mir etwas mickrig, ein Fahrzeug nach BF-3-Standard würde man eher wahrnehmen. (Ich meine damit ein Schwertransport-Begleitfahrzeug) Zu den Ruhezeiten der LKW-Fahrer: Dass Lenkzeiten überwacht werden ist in Ordnung, aber, ich denke, die Gesetze sind zu starr ausgelegt.

Hallo, was die Bremsen beim LKW sind besser wie beim Traktor? Da liegst wohl bischen falsch das nimmt sich nichts. Und denn ein Fahrtenschreiber würde in der Landwirtschaft ja überhaupt nichts bringen denn würde die Ernte ja nie rein kommen wenn man bloß an diesen Sommer denkt da war man froh das man jede Minute nutzen konnte wenn es das Wetter erlaubte und denn nach vorschrift Pause machen naja ich weiß ja nicht was es denn werden würde. Und mit den Unfällen da sind manche PKW Fahrer doch selbst schuld das sage ich so wie es ist wenn man es sieht wie manche fahren und das sie sich z.B. in der Geschwindigkeit von so einen heutigen Traktor total verschätzen wenn die 50km/h und schneller laufen.
Gruss Nico

Hallo Nico,

einerseits hast Du recht mit Deiner Position, andererseits kann ich aber auch Andreas Position verstehen, die LKW-Fahrer werden überwacht und es gibt Lücken in den Gesetzen und ein Landwirt kann stundenlang auf der Maschine sitzen - irgendwo ist da ein Widerspruch zu erkennen für mich. Kommt es zum Unfall, kann man beim LKW die Fahrerkarte auslesen, bzw. das Terminal, aber bei der Landmaschine? Das andere Problem ist, das heute viel auf der Straße hin und her gefahren wird und dass ja irgendwie alle zum Ziel kommen müssen -das ist der Konflikt. Vielleicht fühlt sich ein PKW- Fahrer auch unsicher, weil er durch die Höhe des Mähdreschers nicht sieht, was vor dem Drescher passiert. Aber andererseits, essen wollen wir ja auch irgend etwas, also muss man mit den Landmaschinenbewegungen auf den Straßen leben. Tatsache ist aber auch, dass viele Firmen LKW als Lagerkapazität missbrauchen und sich damit Lagerhäuser sparen. Andererseits will man auch alles möglichst schnell haben...

Gruß Andreas

Hallo Nico,

zu den Bremsen: Ich kann nicht beurteilen, was besser bremst, aber, ich möchte folgendes sagen: Für jedes Fahrzeug (Arbeitsmaschine, Traktor, Transporter, LKW) gibt es gesetzlich festgelegte Verzögerungswerte. Wenn das Fahrzeug/die Baureihe zugelassen wird, dann wird sicher auch geprüft, ob die gesetzlich bestimmten Verzögerungswerte eingehalten werden. Werden die eingehalten, dann kann das Fahrzeug/die Maschine/der Traktor eingeführt werden. Kurz gesagt, ein Hersteller muss doch nur gewährleisten, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte eingehalten werden.

Gruß Andreas

P. S. Nico, ich hoffe, Du nimmst das nicht persönlich, ich wollte Dich nicht kränken oder beleidigen, es ist ein Meinungsaustausch.

Hallo, ja natürlich habt ihr auch Recht aber man kann sich ja darüber Streiten was richtig ist und was nicht.
Gruss Nico

Hallo, ja natürlich habt ihr auch Recht aber man kann sich ja darüber Streiten was richtig ist und was nicht.
Gruss Nico

Hallo Nico

Klar haste recht das jede Minute genutzt werden muss bei der Ernte, aber da muss eben ein anderer Fahrer drauf und gut is.Bei uns fragt auch keiner ob wir das schaffen oder nicht. Wenn nicht, dann muss mein Chef eben noch einen einstellen oder er ist den Auftrag los, wenn er es mehrmals nicht erledigen kann. Und zu den Bremsen, da meinte ich die Anhänger, der eine Bremst nur hinten der andere nur links und so weiter.... . Ich weiss nicht ob die auch aller halben Jahre zur SP müssen ich glaub nicht, denn dann würden etliche Anhänger sofort auf den Schrott wandern. Dann ist noch was, was mich Masslos aufregt, am Traktor ein 40km/h oder sogar 50km/h Schild am Anhänger ein 25km/h schild und es wird aber 50 gefahren und das kann nicht sein. Aber vielleicht denkt sich der jenige, 2 Hänger mit 25km/h sind auch 50 :-) . Man müsste vielmehr die blauen Schlümpfe anrufen das die auch mal die Bauern kontrollieren sollen, aber eh die da sind .... .

Nehme es bitte nicht persönlich, ich wünsch Dir noch ein schönes WE.

MfG Andreas

Hallo Chris,

er kann es doch erst einmal schreiben und die Probleme aus seiner Sicht schildern. Aber, gleich alle über einen Kamm scheren... Außerdem ist er ja LKW-Fahrer und Hobby-Landwirt. Und vergiss nicht, auch Du hast 2 LKW in Besitz. Also ich bin der Meinung, Andreas kann das doch reinschreiben, die Vorschriften haben andere erdacht. Aber hier gleich den verbalen Knüppel rausholen, das ist auch nicht in Ordnung von Dir.

Gruß Andreas

P. S. Chris, ich wollte Dich hiermit nicht persönlich beleidigen oder kränken, ich fand nur den Ausdruck im ersten Wort Deines Beitrages überzogen. Und egal, welche Maschinen, ob LKW oder Landmaschine, faszinierend ist doch beides, denke ich.

Hallo
Mal langsam Chris ,ich bin auch LKW -Fahrer , ausserdem was Andreas schreibt is gar nicht so falsch .
Nur das mit den Bullen anrufen ,das finde ich nicht so gut .
Und warum sollte man hier im Forum nicht über so ein Thema diskutieren?
mfg Falk

Hallo Chris

Ich bin hier schon richtig in dem Forum, das Thema müsste vielleicht nur unter Kaffeeklatsch, mehr nicht. Vielleicht kann unser Chef hier, das dahin verschieben, Danke Jan.
Und was ich hier geschrieben habe entspricht ganz genau dem, was Täglich auf den Strassen passiert. Sag mir bitte mal wo ich blödsinn geschrieben habe.
MfG Andreas

Hallo Andreas,

wieso soll er es verschieben? Ich habe das Video gefunden, habe es hier verlinkt und jeder sieht es und tut seine Meinung kund - Jeder hat auch eine andere Sicht auf die Dinge, was ja auch in Ordnung ist.

Gruß Andreas

Hallo Namensvetter

Er soll ja nicht das Video verschieben, das is hier schon richtig ( und vorallem 1A, der Ersteller hat meiner Meinung nach sehr viel Lob verdient), ich meinte ja nur die Diskusion. Aber ich denke mal das weiss der Jan am besten.

Jeder soll seine eigene Meinung haben, ansonsten macht das Leben ja gar keinen Spass mehr, Diskusionen gehören zum Leben dazu, wie der Bauer und all die anderen Berufe.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

MfG Andreas

PS: morgen bin ich die meiste Zeit auf der Autobahn ;-) .

Hallo Andreas,

da hast Du ja keine Landmaschinen vor Dir, es sei denn, der Jürgen "Zetor50" fährt mal mit seinem ZT auf die Autobahn...

Gruß Andreas

Zurück
Oben