Getreidelager - Annahme: feste Zeiten oder flexibel nach Wetterlage

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

hab mal rein Interesse halber eine Frage, wie das mit der Anlieferung von Getreide in anderen Regionen gehandhabt wird.
Gestern war bestes Druschwetter, und der Feuchtegehalt war top. 21:30 Uhr machte das Getreidelager zu. Ein bis zwei Stunden Drusch wären noch möglich gewesen.
Ist das grundsätzlich so, oder wird das je nach Bedingungen flexibel geregelt?
Der Betrieb den ich meine ist kein Nebenerwerbler mit 5 ha, sondern um einiges größer, zumal sicher auch andere länger angeliefert hätten.

Gruß Thomas

Hallo,
Ich arbeite in einem Getreidelager ...
Wir nehmen an bis 21.00 Uhr.wenn schönes Wetter ist , gibt es da kaum Ausnahmen.
Allerdings wenn Regen am nächsten Tag angesagt ist kommen wir gerne entgegen mit 1-2 Stunden.
Es ist nun mal so , das wir JEDEN TAG arbeiten.Und das nicht nur von um 10.00 wenn die Landwirte die Standfuhren bringen,sondern die Arbeit beginnt um 7.00 mit allen möglichen Meldungen.Abends ist auch noch lange nicht Schluss nach dem letzten Fahrzeug.Das , was am Tag angeliefert worden ist , muss noch untersucht werden von A bis Z . Also es kommt nicht selten vor , das ich erst nach Mitternacht zu Hause bin...
Wenn man bis 00.00 Uhr die Annahme offen haben sollte , wäre 2 Schicht notwendig und das in voller Besetzung ... Denkt mal drüber nach , wie sich das ganze auf die Getreide Preise auswirken wird ...

Nette grüße
Alicja

Hallo Alicja,

hatte bei der Frage auch an Dich gedacht,
wie gesagt - Interessehalber, es sollte keine Bewertung darstellen.

Gruß Thomas

Da ist was wahres dran.
@ Thomas: Habt iht keine Kapazitäten an Anhängern oder Hallen,um zwischenzulagern.
Hier bei uns werden den Genossenschaften Abrollcontainer ans Feld gestellt. Da gibts selten nen Engpass. Ein anderer Bekannter lagert z.t.erstmal bei sich ein und wartet die Preisentwicklung ab. Allerdings weiß ich hier nicht,wie er an Lieferverträge gebunden ist.

Hallo
Ich weiß nich auf welche Preisentwicklung du wartest?
Die Getreidepreise sind im freien fall und in zukunft wird es nicht besser.
Unsere annahme ist solange da wie die Bauern kommen.
Mann strapaziert keinen unnütz ,und wenn es geht stell ich meine Anhänger in die Halle aber zwischenlagern für ein oder zwei Tage kostet zeit und Geld.also bei uns funktioniert es prima.
Wenn die Ernte beendet ist setzen wir uns mit noch einigen Bauern und Agrarbetrieben bei unser annahme hin und trinken ein Bier und schmeißen den Grill an.
MfG Roland

Na das macht bei uns keiner - für 1-2 Tage die Anhänger in die halle stellen.es wird am folge Tag ausgeliefert.Aber kommt eben keiner vor 9.00 ... gedroschen wird auch selten vor mittags ...
Ich denke die Öffnungszeiten richten sich bisschen nach Lager Größe an...In kleinen Lagerstellen kann man das machen - über die Ernte durchziehen mit 200 % Leistung und dann nur Auslagerung / Umlagerung bis alles wieder leer steht.
Bei uns ist das das ganze Jahr Betrieb ...

Und was die Preise betrifft ... Einfach nur traurig die Entwicklung ... Hätte ich aber nicht gedacht - das lange Winter und die Flut ... Ich dachte , das wird die Preise in die Höhe treiben ...

Moin,

also bei uns wird das Getreide angenommen solange es möglich ist aber es wird in Schichten mit Studenten und Schülern gearbeitet...sonst wäre das wie schon erwähnt nicht möglich, denn Annahmebeginn ist bei uns auch gegen 9Uhr.
Hab mit dem Chef von unserer Getreidewirtschaft gesprochen und der meinte in der Zeit muß man den Bauern entgegen kommen und mit ihnen zusammen arbeiten.

MfG
Christoph

Hallo, also bei uns ist es auch so das wenn die Bauern keine Lagermöglichkeit haben sie es bei uns direkt zur Getreide AG fahren und da geht es auch mal bis früh morgends durch. Auch in 2 Schichten natürlich und wie schon gesagt mit Studenten und Schülern. Allerdings haben die meisten größeren Bauern bei uns ne eigene Trocknung und Getreide Silo wo sie das Korn so lange lagern bis die Preise am Höchsten sind. Und ich kann da nix vom freien Fall erkennen. Vielleicht jetzt gerade mal weil jeder was auf n Markt schmeissen kann. Aber bei uns in der Nähe wurde erst vor ca 3 Wochen die letzen 3000 Tonnen Raps für nen Hammer Preis verkauft. Damit die überhaupt Platz haben um die Gerste verstecken zu können. Also wer das Geschickt anstellt wird nicht im Freienfall sein.

also, wir in Vahldorf bei der MGG haben bis 22.30 die Waage besetzt, wenn nötig auch bis 23.00. aber in den Außenlagern wir schon mal bis 01.00-02.00 angenommen.

Ich arbeite für Getreide AG...Und die Preise sind auch Firmen intern sehr unterschiedlich ! Aber was den Vergleich zu Jahr 2012 angeht , das ist schon gewaltig ! Vor einem Jahr stand der Raps noch bei knapp 500,00 €/ T und jetzt sind wir bei 370,00 € / T .

hallo
also bei uns sind die relativ flexibel
da ist die annahme schon mal bis 24 uhr geöfnet, gearbeitet wird dann in 2 schichten

da ich die gesamte ernte zu hause einlagere ist für mich immer geöfnet ;-) ;-)

die preise sind bundesweit relativ einheitlich, es gibt geringe unterschiede z.b. entfernung zum hafen, was sich dann in den transportkosten wiederspiegelt, oder bei futtergerste ob man in einem überschussgebiet oder in einem bedarfsgebiet liegt, ein weiterer unterschied ligt darin ab man das getreide zum handel bringt (preis frei Erfassungslager) oder ob man selbst lagert und dann direkt auf LKW verläd, die dann direkt zur mühle bzw mischfutterwerk fahren(Streckenpreis) man hat dann näturlich die ladekosten selbst zu tragen

mfg alexander

Zurück
Oben