Getriebeanlasser Belarus

belarus 102

Traktorist
Registr.
05. Feb. 2013
Hallo ich möchte mir einen neuen Anlasser holen. Aber die Auswahl ist droß, Jubana, Magneton oder Noname. von 90- 160 euro Wo und welchen habt ihr gekauft?

Ich freue mich über Tips.

MfG Stefan

Also ich hatte mich damals für den teuren Magneton entschieden. Ein Freund von mir hatte sich die billige Variante vorher geholt und nur Probleme gehabt.

Weil der alte Anlasser( mit freiligendem Hebel vom Zugmagnet) den Geist aufgiebt und oftmals hängt und sich schwer tut.

Mit freiliegenden Hebel muss ja noch einer vom alten 50er oder so sein.

Die ganz normalen großen Belarusanlasser sind eigentlich sehr robust und halten. 

Gruß Robert

Ich kenne einige die auf die Getriebe Anlasser umgebaut haben, warum auch immer, manche sind zufrieden und einige auch nicht, wird also Unterschiede geben. Ich persönlich habe im 50er, 550er und 82 den originalen drin und bin sehr zufrieden damit, 2 waren 89 noch in Wriezen zur gr, beim 3 kenne ich das Alter nicht.

Beim Russen kann ich das zwar nicht einschätzen, aber bei Multicar und GT124 lohnt sich das auf jeden Fall, weil der schon mehr durchzieht und auch schneller dreht, dabei aber auch noch weniger Strom zieht als der originale.

Ich habe Jubana drin, die kommen aus Litauen.

Ja und bei meinen DAF sind serienmäßig Getriebeanlasser drin, keine Probleme damit.

VG Gerd

Nabend Leute,

Jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu geben  ;-)  natürlich sinnbildlich gesprochen.

Getriebeanlasser ,da wo sie hin gehören aber definitiv nicht in einen Russen.Warum das nicht ? Ganz einfach habe selber schlechte Erfahrungen mit gemacht.Wenn alles Neu ist der Anlasser und auch der Starterkranz mag alles tippi toppi sein aber wehe wenn der Starterkranz schon leicht angegriffen ist dann :(  !!! Dadurch das der Getriebeanlasser so kraftvoll ist und dazu auch noch schneller dreht kloppt dieser den Starterkranz mit der Zeit kurz und klein.Mußte dann selber immer erst bevor ich startete den Motor vorne mit einem verlängerten 32er Maulschlüssel weiter drehen.

So das sind meine Erfahrungen ,Jeder kann tun und lassen was er möchte.Aber in meinen MTS kommt definitiv kein Getriebeanlasser zum Einsatz.Und das Argument wegen weniger Strom ,dann lieber einen Satz neue Batterien kaufen anstatt später den Traktor trennen und alles neu machen.

mfG der RHB

daf-molli-driver:

Beim Russen kann ich das zwar nicht einschätzen, aber bei Multicar und GT124 lohnt sich das auf jeden Fall, weil der schon mehr durchzieht und auch schneller dreht, dabei aber auch noch weniger Strom zieht als der originale.

VG Gerd
Hallo Gerd,

Es lohnt sich für den, welcher die Getriebeanlasser vertreibt.

Mit den originalen Anlassern hat das bis 1989 bestens funktioniert! Wenn alle Einstellparameter am Motor stimmen, reicht eine PKW- Batterie um RS09 und GT124 zu starten.

Zum Getriebeanlasser beim Russen hatte ich mal einen Händler/ Werkstatt- Belarus befragt. Er hat ihn mir nicht empfohlen.

Gruß  Oskar

Schrauben- Schulze:

Es lohnt sich für den, welcher die Getriebeanlasser vertreibt

Gruß  Oskar
Ja das ist wohl bei jedem anderen Verkäufer auch so, also so gesehen keine neue Erkenntnis.

Ja und aus lauter Jux und Dallerei wird wohl keiner einen Anlasser tauschen. ;-)

Hab ich übrigens auch nicht gemacht... es gab verscleißbedingten Ersetzungsbedarf und irgendwann ist der alte Kram auch mal alle.

VG Gerd

Hallo

wenn man hier einiges liest sllte man erst mal bei den Grundlagen anfangen ,ein Anlasser muß auch einen intakten Starterkranz vorfinden wenn das nicht passt dann verschleißen beide Sorten relativ schnell.

Ich habe mit Getriebeanlassern bisher nur gute Erfahrungen gemacht in verschiedenen Motoren ,MTS ,Brockenhxe,Multicar M24/25,Zetor,UTB und GT124 es ist wesentlich günstiger von der Anschaffung, vom Stromverbrauch und der Startdrehzahl d.h. ich kann einen MTS mit einer 60 Ah Batterie problemlos starten.

Unser MTS springt mit dem Magneton schon 12 Jahre lang problemlos an ,wie aber vorher schon gesagt es muß alles andere am Motor stimmen.sonst Kann der beste Anlasser nicht dafür.

Es gab vor 40 Jahren wohl ähnliche Meinungen zur Drehstromlichtmaschie deshalb hat sich die auch nicht durchgesetzt ;-) .

Gruß Steffen

Wenn man nicht schwimmen kann ist schließlich auch die Badehose daran schuld.

Wenn alles in Ordnung ist dann reicht eine VOLLE 60ah Batterie beim normalen Anlasser auch aus.

Das Thema Getriebeanlasser haben wir hier aber schon etliche male durchgekaut. Da finden nie alle die passende Antwort.  

Gruß Robert

Also ich hatte auch die Wahl:

Neuen Standardanlasser für 200 Euro aufwärts oder nen neuen Getriebeanlasser für 99-250 Euro je nach Hersteller schwankt das ja schon stark.

Ich bekam dann aber zwischendrin mal einen Kundenrückläufer von einem befreundeten Ersatzteilhändler zum testen - es sei der dritte Getriebeanlasser den der Kunde nun zurück geschickt habe und er sei wohl wieder defekt... Ok, also kurzen Test ohne Last - geht. Äußerlich nichts auffälliges gefunden. Was tun? Dem befreundeten Händler bescheid gesagt und der meinte nur, dachte er sich schon, ich könne den aber auch gern behalten, weil verkaufen kann er ihn ja so nun auch nicht mehr.

Also hab ich das Teil in meine 4-Jahresbaustelle eingebaut und probiert und er funktioniert bis heute ohne ein einziges mal zu versagen.

Ich will damit sagen, es sind nicht immer die bösen Getriebeanlasser - manchmal sitzt das Problem zwischen Rückenlehne und Lenkrad. ;)

Batterie technisch wäre es bei mir übrigens egal gewesen, hab ne Exide LKW Batterie drin mit 195Ah und auch ne größere Lima (95A statt 45A), Batteriekabel 50mm² statt 35mm² ... soll man noch ne Klima dran. ;-)

Gruß, Joachim

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben