Getriebeanlasser ??? Will nicht. :-(

waldfuchs

Lehrling
Registr.
10. Apr. 2009
Hallo zusammen. Ich hab mir für den 82er-Russen einen Getriebeanlasser zugelegt weil der alte Anlasser, außer bei "vollster" Battetrie den Motor nicht starten konnte. Er hatte, für mein Gefühl, zu langsam oder nur schwer den Motor gedreht.
Also hab ich mir in der Elektrobucht einen neuen Getriebeanlasser zugelegt. Das Teil heute eingebaut. Die Kabel haben nicht ganz gepasst. Vorher hatte ich drei Kabel zusammen auf einer Klemme und ein einzelnes Kabel auf den kleineren Kontakt. So hab ichs nun auch angeschlossen. Und es geht nicht. Kann es sein das der Anlasser anders angeschlossen werden muss? Ich denke aber es könnte abe daran liegen das der Anlasser nicht genug Masse bekommt. Leider bin ich nun nicht Elektriker, also nur "Teilewechsler".
Währe prima wenn mir da jemand helfen könnte. Danke.

Hallo,

hatte mit meinem Daf 400 ein ähnliches Problem, hier gab es zum Motor XD3T von Peugeot auch einen Getriebeanlasser dazu:
1. erfolgreicher Versuch: Schleifkohlen gewechselt und Kollektor abgezogen, schon leichter Lagerverschleiß (Spiel) im Getriebe erkennbar, ging dadurch ein wenig schwerer, aber trotzdem noch ok. Lager waren leider auf die Schnelle nicht besorgbar
2. Suche nach einen Ersatzteil: Mein Daf Servicepartner sagte, Fahr solange es geht, habe ich auch gemacht, ging gut 1 Jahre bis nichts mehr ging bei täglichem Einsatz
3. Es geht fast nichts mehr: Der Anlasser würgt nur noch, also raus und GR-Anlasser rein läuft heute noch
Diagnose: Alle Lager im Getriebe hin und die Welle blau, Kohlen ko., mein Daf-Mann hat ganz schön geschluckt, aber ich sollte ja fahren solange es geht ...

Ich gehe davon aus,daß es bei Dir ähnlich ist, merkt man uU schon an der Ritzelwelle, ansonsten hilft nur sezieren. Bei dem neuen wirst Du dich wohl verklemmt haben, wenn der Anlasser ok. ist, wovon ich mal ausgehe, mal nur mit einem Kabel von der batterie auf den Magnetschalter (allgemein die sog. kleine Klemme) Strom geben, und wenn es dann geht, das entsprechende von "oben" aufklemmen. Hast Du die beiden Anlasser schon mal verglichen. Wegen der Drehrichtung vorsichtshalber drausen mit ner Batterie testen! Der Anlasser hängt doch am Motor, mehr Masse kann er nicht haben, evtl. Massekabel zu Batterie prüfen ...

VG Gerd

Hallo und Danke schon mal. Ich hab mal den kleinen Anschluss mit dem Plus der Batterie und den Minuspol der Batterie an das Anlassergehäuse geklemmt. Da hut sich nichts außer einen Abrissfunken beim berühren oder trennen der Kabel. Gedreht hat er sich also kein Stück. Ist der denn dann doch, obwohl Neuteil, im Eimer?
Ansonsten werde ich mal die Anleitung ausdrucken und am Wochenende danach mal vorgehen. Ich bin gespannt ob er es dann tut. Danke schon mal und veile Grüße.

Eins noch schnell hinterher...... Es ist dieser hier. http://www.ebay.de/itm/MTS-Belarus-50-52-80-82-800-900-Anlasser-Starter-NEU-/160689935677?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2569ddd53d

Falls das was nutzt.
Grüße

Huhu.

Mess mal an welchem der drei Kabeln 12 V anliegen oder welches davon von der Batterie kommt. Eigentlich kommt ein dickes Kabel vom Pluspol der Batterie zum Anlaser. Von da geht eines weiter in das Amaturenbrett und weiter zur Lichtmaschine. An dem kleinen Steuerkabel dürfen nur 12 V anliegen beim Starten. (Anlassschalter betätigt).

grüße Maik

Zurück
Oben