Getriebegeräusche Mts 52

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo,
habe mal eine Frage an die Mts-Spezialisten :-) . Nen Freund von mir hat sich nen 52er geholt und bei der Überführung stellten wir fest das beim Gas weg nehmen (also abtouren)
sehr laute Brumgeräusche aus dem Hinterachsdifferenzial kommen also nicht vom Schaltgetriebe. Kennt einer von euch dieses Problem??? Wollte mal eure Meinung hören bevor wir da was auseinander ruppen :-) .
Mfg Marcus

hallo,
das klingt fast wie wenn das spiel zwischen kegel und tellerrad zu groß ist. nimm mal den getriebedeckel ab und sie mal nach.bei etlichen mts traktoren ist es schon passiert,das die mutter vom kegelrad locker wurde.
grüße frank

Paul das stimmt nicht! bin mal nen 82 und nen 570 gefahren!!und die hatten das beide nicht!!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

jungpionier:

hallo,
das klingt fast wie wenn das spiel zwischen kegel und tellerrad zu groß ist. nimm mal den getriebedeckel ab und sie mal nach.bei etlichen mts traktoren ist es schon passiert,das die mutter vom kegelrad locker wurde.
grüße frank

Hallo,

wie geht das? Welchen Deckel nimmt man ab? Wie kann man das Spiel prüfen?
Habe die gleichen Probleme.

G. Roland

Hallo an alle,
danke für eure Antworten aber ich konnte gestern nicht mehr Antworten da uns doch die Neugier gepackt hat und wir einfach los schrauben mussten ;-) :-) .
Ja und der Frank hat recht gehabt die Mutter vom Kegelrad war lose aber leider so lange schon das das Schrägrollenlager dahinter auch total im Ars... ist. Das Gewinde der Mutter ist auch nicht mehr drauf......also nochmal trennen und Schaltgetriebe raus :( .
Anbei noch zwei Bilder von der ganzen Sache, man beachte die Schleifspuren der Mutter!!!

Mfg Marcus :-)

Hallo,

die Mutter ist doch versplintet, die kann doch eigentlich nicht locker werden. Oder hat da jemand einfach mal den Splint weggelassen?

Ansonsten sieht das ja wirklich übel aus. Ich wünsch euch noch viel Spaß beim Getriebe spülen, um die ganzen Späne da wieder rauszubekommen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
ja da hat wohl jemand den Splint vergessen :( . das gute ist das uns das ja gar nicht mehr verwundert hat das dort jemand den Splint vergessen hat. Beim ablassen des Getriebeöls nämlich kam eine Schraube und eine Scheibe und eine Abstandshülse zum vorschein. Die Hülse hatten sie einfach am Ende einer Getriebewelle mit hilfe der Schraube und Scheibe angeschraubt obwohl sie auf der Welle zwischen zwei Zahnrädern gehört hätte.
Mfg Marcus

Hallo Marcus,

na da habt Ihr ja noch einiges vor. Hoffentlich könnt Ihr ihn wieder zum Leben erwecken und erspart ihm ein Schicksal als Ersatzteilspender.

@Roland
Bedienungsanleitung S.97ff "Überprüfen und Einstellen der Baugruppen der Hauptwelle" und "Überprüfen und Einstellen der Kegelrollenlager und des Verzahnungseingriffes des Achsantriebes"

Das Spiel sollte eigentlich "am Ende einer jeden landwirtschaftlichen Periode (ca. 1500h)" überprüft bzw. eingestellt werden.

Das kleine Kegelrad wird mit Beilegscheiben auf einen Abstand 58mm +/-0,15mm zum Getriebegehäuse eingestellt, wobei der Kraftaufwand zum Drehen der Abtriebswelle 0,7-0,8kpm betragen soll. Das Axialspiel der Hauptwelle ist max. 0,2mm.

Das Axialspiel des großen Kegelrades ist max. 0,3mm bei 50-60kp Kraftaufwand (einstellen durch Beilegscheiben unter den Bremsen). Eingriffsspiel der beiden Kegelräder 0,2-0,5mm.

Mit was macht man das? Mit Messschieber, Fühlerlehren, Meßuhr und Brechstange. Ist alles eigentlich einfach und kein Hexenwerk. Blöd ist nur, daß man soviel auseinanderrupfen muß, um ordentlich ranzukommen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
keine Angst er wird nicht als E-teilspender enden denn er wird noch gebraucht im täglichen Einsatz.
Mfg Marcus

@Matthias

Hallo,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich mal Langeweile habe ;-) schau ich es mir mal an.

G. Roland

Hallo Gemeinde, ich hab diesen Beitrag mal wieder ausgegraben weil auch bei meinem Russen jetzt schlagende Geräusche aus den Bereich der Achsen/ Getriebe ,kommen.Beim Abtouren und der Anhänger schiebt klingt es so als würde jemand mit dem Hammer rumhauhen,beim lagsamen um die Kurve fahren das selbe.Ich hab noch nicht die Zeit gehabt reinzuschauen,aber es hört sich genauso an wie im Beitrag beschrieben.1. Wo bekomme ich gute Getriebeersatzteile? 2. Muss ich um das Kegelrad auszubauen Wechselgetriebe und Achsgetriebe trennen?  Gruss Matthias

Hallo,ich hab bei meinem mts50 jetzt mal den Getriebedeckel abgenommen.Eine Klaue(der feste Teil) von der Differentialsperre war auf der Welle lose.Ich vermute mal das dort die schlagenden Geräusche herkommen.Jetzt hab ich noch festgestellt,das das innenleben im Differential total viel Spiel hat ,zum Teil milimeter.Ist das russisch normal,oder nicht?Zahnausbrüche sind da noch nicht ,die Zahnflanken sehen gut aus.Hat jemand Erfahrung damit.?Gruss Matthias

Zurück
Oben