Getriebeöl läuft über Achstrichter raus (RS09)

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo,
mein 09´ner war am Getriebe dicht! Nun stand er bei Dauerregen draußen und jetzt hat er Getriebeöl über die Achtrichter links und rechts verloren. Meine Vermutung ist, das vielleicht Wasser ins Getriebe gelaufen ist und so der Ölstand im Getriebe angestiegen ist. Hat einer vielleicht eine Idee wo das Wasser reinläuft? Oder hatte jemand das gleiche Problem?

Danke Gruß Stefan

hatte ich auch da ich zuviel getriebeöl drauf hatte hab dann in der BDA gelesen das es dazu eine Kontrollschraube am GEtriebe gibt die hab ich dann aufgedreht und abgelassen.

wasser im getriebe hatte ich noch nicht, hab erst neu gemacht ölwechsel, Zahnrad.- und Lagerkontrolle abdichten etc. ...

..mach doch mal nen ölwechsel also altes öl ablassen und neues rein.

vielleicht suppen auch die ölablassschrauben am Endvorgelege Simmerring etc. ...

GRuß MD

Hallo MD!

Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht! Habe aber als erstes die Ölkontrollschraube rausgedreht und siehe da es sind 2 Liter raus gekommen. Ich vermute das die Wellendichtringe der Antriebswelle undicht sind. Solange der Ölstand unter den Wellendichtringen ist ist alles ok. Jetzt übern Winter brauch ich meinen 09´ner im Frühjahr werde ich das mal eine komplett Abdichtung machen. Motor ist fertig Getriebe und Vorgelege dann im Frühjahr. Es war Wasser im Getriebe wo es jetzt rein gelaufen ist ist mir noch ein Rätzel. Der Vorbesitzer hat um den Lenkstock der auf das Getriebe geschraubt eine Dichtmasse aufgetragen.

Danke Gruß Stefan

Hallo Stefan
Bei allen GT/RS09 Getrieben die ich auf hatte,gab es Wassereinbruch.Es passiert im Normalfall an den Schalthebeln und dem Hebel für die Sperre.
Baue die Schalthebel aus und du siehst die Rost und Schmutzspuren auf der Schaltkulisse.
Ich habe über die Schalthebel die Gummikappen von den ZT-Schalthebeln montiert.Das funktioniert gut und ist dicht.

mfG Robby

robby danke für den tip, hab mich neulich gewundert, wo bei mir rost auf der zapfwellenkupplung herkommt. seit 09 steht er nun unterm Dach.

Zurück
Oben