Getriebeprobleme MTS 52

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

habe seit dem Schwungscheibenwechsel das Problem das sich kein Gang ohne knarren einlegen läßt,wenn ich einen Gang drin habe und die Kupplung nicht los lasse lassen sich alle Gänge  geräuschlos schalten,wenn ich sie los lasse und wieder einen Gang einlegen möchte knarrt es wieder.Beim Fahren kann ich ohne Geräusche schalten.Die Kupplung trennt aber einwandfrei,bei getrettener Kupplung kann ich die Scheibe ganz leicht mit einem Schraubenzieher drehen.Zur Vorgeschichte,es sind 3 Bolzen an der Schwungscheibe abgeschert,habe die Schwungscheibe und alle Bolzen erneuert,Automat und Scheibe sind geblieben da noch ok.Bin langsam am Verzweifeln. :(

Gruß Basti

Moin,

Hast du vielleicht doch ein ganz klein bißchen zu wenig Lüftspiel eingestellt? so daß bei laufenden Motor die Scheibe doch leicht mit dreht und dadurch die Getriebeeingangswelle nicht zum stehen kommt.

Gruß Robert

Hallo,

hab schon Probehalber die Finger schon weiter vom Automaten weg gestellt,das der Automat mehr Weg macht,hat alles nicht geholfen.

Gruss Basti

Ich hab auch alles so eingestellt wie es soll und bei mir knarrt es auch beim Gang einlegen. 

Das geht aber weg wenn du etwas länger die Kupplung tritts bevor der Gang eingelegt wird. 

hallo basti,

ich hab sowas auch schon mal gehabt. da hat sich die kupplungsscheibe auf der eingangswelle verkantet.wir haben dann die nabe der scheibe auf beiden seiten etwas abgedreht und seit dem geht das schalten wie butter

mfg frank

Hallo, ihr müsst immer dran denken ihr habt 50er ohne Getriebebremse da kratzt das schon mal wenn man die Kupplung tritt und gleich ein Gang einlegt da muss man mit etwas gedult ran gehen es ist ebend kein Modernes Getriebe.

Gruss Nico

Als kratzen würde ich es nicht bezeichnen eher als Gruß vom Getriebe,es war ja vorher nicht.Es ist erst seit das mit der Schwungscheibe war,vorher hat er richtig gut geschaltet ohne Geräusche.Ich hab schon drangedacht das die Eingangswelle nicht mehr rund läuft.

Da wirst du wohl mal deine Scheibe prüfen müssen ich vermute sie hat einen Seitenschlag (flügelt) und schleift deshalb immer leicht am Automaten oder der Schwungmasse,auch das Nutenstück auf Leichtgängigkeit prüfen und schön einfetten mit Langzeitfett.

Gruß Steffen

Kupplungsscheibe falsch rum eingebaut? Nieten schleifen dann an den Schwungradschrauben. Oder funktioniert es schon wieder?

Marian

Hallo Marian,

ich bin leider noch nicht zugekommen,war mir zukalt draußen und hatte beruflich viel um die Ohren und Zeit mit der Familie möchte man ja auch verbringen.Sie sollte richtig eingebaut sein,wollte ihn aber nochmal trennen nicht das sie einen kleinen Schlag hat.Wenn ich was gefunden habe werde ich es auf jedenfall berichten.

Gruß Basti

Zurück
Oben