Glühanlage

Bruce82

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo Famulus-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Famulus, was das Starten betrifft.

Bei normalen milden Temperaturen springt er leicht verzögert, aber ohne Probleme an.
Bei 0°C und kälter brauch ich allerdings unzählige Versuche um ihn zum Laufen zu bringen und vermute, dass es an der Glühanlage liegt.

Beide Glühkerzen wurden bereits erneuert.
Den Glühwendel (Luftfilter) habe ich ebenfalls im ausgebauten Zustand geprüft. Der Wendel glüht sofort.

Nun meine Fragen:

Ist der Glühwendel (Foto) ein Eigenbau?
Wie kann ich Glühkerzen bzw. die gesamte Glühanlage testen / messen?
Erwärmen sich die Glühkerzen nach langem Vorglühen auch außerhalb, sprich kann man das fühlen?
Kann man die Glühkerzen ebenfalls ausbauen und außerhalb testen?

Für Eure Hilfe vorab vielen Dank!
Gruß Bruce

Hallo Bruce,
verrat mal noch wie lange du glühen tust,und ob der Glühüberwacher auch glüht.Ist dort auch der richtige Draht drin,nicht der dünne vom ZT,der glüht sofort und die Kerzen noch nicht.
Ob der Glühwendel orig. ist kann man schlecht sagen.Ich glaube meiner hat weniger Windungen.Das mußt du mit nem Ohmmeter messen.19 Ohm waren das ,wenn ich mich recht entsinne.
Und da alles in Reihe geschaltet ist und wenn der Glühüberwacher funktioniert,dann müssen auch die Kerzen glühen.
Kannst die aber mal rausmachen,vielleicht sind die verkokt.

MfG Torsten

Guten Morgen,

der Glühüberwacher fängt nach ca. 20 sek. an zu glühen. Diesen lasse ich anschließend noch ca. 30-40 sek. glühen, um danach zu starten.

So steht es auch in der Bertriebsanleitung. Glaub ich zumindest.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Bruce

Hallo,
dann wird’s wohl eher am Diesel oder an der Einspritzung selber liegen.

MfG Torsten

Hallo Bruce

Ich hab bei mir neue Kerzen eingebaut und auch eine neue Wendel eingebaut. Die Glühwendel im Ansaug muß B sein. Stand auf der Leiste drauf. Dann habe ich alles auf ein Brett aufgebaut.Die Kerzen die Wendel und den Überwacher zusammen geklemt. Dann hab ich genau gesehen was passiert.Mein Überwacher wird etwas eher rot als die Kerzen. Hab dann alles eingebaut und es geht prima. Jetz im Winter bei - 15 C ist er auch gut angespungen. Wenn der Motor läuft glühe ich noch ein wennig nach. Der Motor läuft dann auch nicht so hart.

Mülli

Glück auf!
Hatte das Problem mit den Kerzen zuletzt auch.
Habe sie ausgebaut und dann mit den Gewinde auf einen Pol der Batterie gehalten und mit einen Schlüssel ( Schraubenzieher, Draht,....) dann die verbindung zum anderen Pol hergestellt ( An der Kerze ist das die stelle über dem Gewinde wo es dicker wird)

Wenn se glüht geht se noch, wenn nich isse Schrott.
Aber Achtung bei so ner effektiven, russichen methode: Die fängt wirklich sofort an zu glühen. Also nich zu lange machen und de Finger wegnehmen.

Gruß Nick

Zurück
Oben