Glühschaltung GT 124

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Meine Glühanlage verstehe ich nicht recht. Jetzt glüht sie wenigstens, wenn ich an den Vorwiderstand (ohne GÜ) Plus von der Batterie lege. Allerdings wird dann die Kontrolleuchte nicht schwächer! Der Vorwiderstand glüht auch. Soll er?

Die Kabelfarben nachzuverfolgen, fällt mir schwer. Jedenfalls geht der Ausgang meines Glühüberwachers (GÜ) erstmal wieder zum Anlaßschalter, und am gleichen Pol ist dann das Kabel zum Vorwiderstand dran. So klappt es aber nicht.
Wie wahrscheinlich kann der Anlaßschalter defekt sein? Anlassen tut er zwar, aber die Verkabelung scheint auch nicht beschädigt.

Ich kann auch den Schaltplan nicht recht nachvollziehen: Wieso hängen Anlaßschalter und Anlasser mit dem Zündschalter zusammen? Der soll doch dafür garnicht betätigt werden?

hallo .musst ja auch sclüssel reinstecken beim glühen ,muss schon über zündschloss gehen.der vorglühwiederstand darf ,so viel ich weiss nich glühen. hast du die glühkerzen in reihe geschaltet , das muss unbedingt.
probier erstmal mit ner prüflampe ob beim glühen strom anliegt ,am wiederstand.
mfg ronny

hallo, klar muß der glühanlaßschalter mit dem zündschloß verbunden sein, woher soll er denn sonst den strom bekommen? wenn du glühst muß auch der glühwiederstand glühen.
die schaltung ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen, betrachte doch den fall von hinten nach vorn: Glühkerzen, glühwiederstand, glühanlaßschalter an klemme 19, die 15/54 vom glühanlaßschalter geht auf die 15/54 vom Zündschloß welcher erst bei eingestecktem schlüssel strom anliegen hat.
das kabel vom anlasser-magnetschalter 50 zu 50a über die 17 dient dazu, daß auch beim starten (wenn der anlasser dreht) weitergeglüht wird.

Ich bitte zu entschuldigen, daß mir jegliche Schraubererfahrung fehlt. Trotzdem möchte ich gern meinen Mulli brauchbar erhalten.

Habe heute vieles auf- und wieder zugeschraubt, auch den Anlaßschalter. Seitdem kann ich damit wieder vorglühen, d.h. Ladeleuchte wird schwach, Vorwiderstand heiß, aber glüht nicht mehr. Allerdings ist der Glühüberwacher ohne Funktion.
Folgende Belegung konnte ich feststellen. (Anhand des kleineren Poles links oben könnt ihr den Anlaßschalter wohl wiedererkennen. Kabel zum Zündschloß und zum Anlasser sind fortgelassen.)

Ging das tote Kabel mal zum Anlasser? Würde der GÜ dann wieder glühen? Soll der eigentlich gleich mitglühen, oder erst, wenn die Kerzen richtig heiß sind?

Hallo,ist denn das wirklich so schwierig?Du hast doch alles in deinem Schaltplan stehen:Vom Zündschloß Klemme 15 auf den Glühanlaßschalter Klemme 15,vom Glühanlaßschalter Klemme 19 auf die eine Seite des Glühwiderstands von Klemme17 des Glühanlaßschalters auf die andere Seite des Glühwiderstands und von DIESER Klemme des Glühwiderstands zum Glühüberwacher,Glühkerzen.Mußt mal deinen Glühanlaßschalter hinten sauber machen damit du die Zahlen erkennst!
Und von 50a des Glühanlaßschalters zum Anlasser.
So wie du es gezeichnet hast heißt das:
Das Kabel mit ? zum Glühwiderstand,das Kabel Vorwiderstand,GK entfällt,das kürzer gezeichnete auf 19 und das länger gezeichnete(mit abgang zum Glühwiderstand)auf 17 vom Glühanlaßschalter.
MfG Jürgen

moin,..

jep das ist normalerweise easy...

bei dir ist glaube etwas verklemmt, mache dir an die kabel mit klebeband ein gedankenstütze drann, damit du es besser zuordnen kannst.
es ist sinnvoll nach folgendem prinzip vorzugehen:

wir fangen an beim zündschloss (D)-( da wo der schlüssel reinkommt) da steht auf der Rückseite eine klemmbezeichnung 15/54 drann. von hier aus legst du ein kabel zum Glühanlaßschalter (G) hier wiederum auch auf Klemme 15/54(Rückseite angucken da sind de Zahlen drauf). Vom Glühanlassschalter (G) ziehst du ein Kabel von Klemme 19 abgehend zum Glühüberwacher (H) und klemmst dieses dort an, und merkst dir einfach die seite links oder rechts!!!

Jetzt gehst du wieder zurück zum Glühanlassschalter (G) und ziehst von Klemme 17 abgehend ein Kabel zur anderen Seite des Glühüberwachers (H). Achtung hier muss nun das Kabel mit verklemmt werden welches zum Vorwiderstand und den Glühkerzen geht.

wieder zurück zum Glühanlassschalter (G) auf Klemme 50(a) klemmst du das kabel welches vom anlasser (E) kl.50 kommt(magnetschalter)

ich hoffe das gibt dir nun hilfe,...nimm dir den schaltplan mit und drucke dir diese anleitung aus und begebe dich dann zum Molli,...dann wirst du es schaffen.

viel spass

Und vielleicht ist der Glühüberwacher nur der einfache und nicht der mit den drei Anschlüssen, der wo man am Glüh/ Anlassschalter, entgegen dem Uhrzeigersinn drehend, nach dem Starten weiterglühen kann.
Weil der Plan doch recht eindeutig ist und auf den Schaltern usw. dir die Nummer den richtigen Weg weisen.

Moin!

Das kam wohl etwas dumm rüber; die Kabel nach dem Plan ziehen kann ich schon. Das blöde ist, daß es jetzt trotzdem nicht geht!

Neulich hatte ich ihn soweit, mit der alten Schaltung, ohne GÜ, der irgendwie nicht mitspielen will. Davor hatte ich den Anlaßschalter mal zerlegt.

Jetzt wollte ich das alles schön zuschrauben, da ging es wieder nicht. Hatte nichts verändert! Dann brav nach Plan verkabelt, hilft aber auch nicht.
Was ist da los?! Der Schalter scheint i.O., die Kabel auch. Kerzen sowieso. Anlassen tut er auch.

Ich wollte auch eher eine Erklärung haben, wie der Strom wann fließt. Und warum ist der GÜ überbrückt?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo
Schlechte Kontakte können ein Problem sein . auch können die Schalter nicht zu 100 % durchschalten .
Am besten die Amper messen . Wenn vorhanden ein Zangenampermeter für Gleichstrom . Müsste um die 40 -45 A sein. Wo man Misst ist egal ,da im Stromverlauf überall der gleiche Strom fliehst.

Gruss Ernst

hallo, wenn eine glühkerze kaputt ist glüht er auch nicht! haste die schon mal durchgemessen? rené

Danke, Leute! Der Hinweis mit dem Dreck war wohl richtig. Ich hatte nun mal den Widerstand von Vorwiderstand bis 4. Kerze gemessen und kam auf 800 Ohm. Ist das nun (zu) viel? Jedenfalls alle Kabelkontakte gereinigt, geschmirgelt und festgezogen - danach war der Widerstand viel geringer.

Jetzt glüht er, und auch der GÜ wird warm. Allerdings glüht er (dicker Draht) nicht. Braucht er doch ‘nen dünnen, oder was kann das heißen?

Beste Grüße!
Restilot

Noch was: Hat jemand einen Überwurfring für den GÜ übrig? Meiner hat sich leider bei der Fummelei verkrümelt. Würde mich sehr freuen.

Zurück
Oben