Glühwächter Belarus MTS 572

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Bei meinen 572er ist der Draht im Glühwächter durchgebrannt.

Kann ich da einen anderen Draht rein bauen? Vielleicht vom W50, T174, GT124 oder so? Oder einen Draht selbst bauen?

Was passiert wenn ich den Glühwächter überbrücke? Raucht mir dann das Flammstartgerät ab weil es zu schnell heiß wird? 

Gruß Robert

Ich habe zur Zeit auch nen starken Draht drin aus einem ddr glühüberwacher. Denke der ist für zt. 

Ist aber zu stark. Ergo glüht sehr spät. 

Wenn du ihn überbrückst und ewig glühst kann es dir halt passieren das was anderes Schäden nimmt. Der glühdraht soll halt das schwächste Glied sein. 

Werd demnächst den Draht auch gegen den nächst schwächeren tauschen. 

....es sollte schon der selbe (vom Widerstandswert her) Glühdraht wieder in den Glühüberwacher eingesetzt werden, denn so ist optimal sichergestellt, dass auch die richtige Betriebsspannung an den einzelnen Kerzen ankommt....dh. Länge und Durchmesser sollten etwa gleich dem originalen sein...oder eben gleichwertigen Widerstandsdraht (Konstantan zB. ) verwenden.

Das schwächste Glied im Sinne einer Sicherung ist der überwacher allerdings nicht...hierzu sind meist 50 / 80 oder 100A Blattschmelzsicherungen (wenn überhaupt) verbaut....

Sonst kann man natürlich auch mal die Betriebsspannung an den /der Glühkerze messen....sollte sich die Abweichung natürlich in Grenzen halten zur angegebenen Betriebsspannung, so kann man auch mit zB einem stärkeren Draht vorglühen....allerdings ist dann auch der Sinn der eigentlichen Glühüberwachung nicht gegeben.... :-)

Hallo der 572 hat eine Flammstartanlage der Überwacher ist in Reihe geschalten und verbraucht somit einen teil des Stromes d.h.die Flammstartanlage wird überlastet du solltest unbedingt einen originalen wieder einbauen da die Anlage dafür berechnet ist wenn er aber durchgebrannt ist kann es auch sein das dein Flammstartgerät defekt ist oder ein Kabel durchgescheuert ist was in der Glühanlage verbaut ist,mal prüfen.

neue überwacher giebt es bei Kramp : 

oder mal die Fa:ullrich Rink im vogtland fragen

Gruß steffen

Welchen Widerstand soll der Glühwächter denn im kalten Zustand haben? Aus welchem Material ist der Draht denn original?

ZT bzw. W50 wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, weil die ja auch ein Flammstartgerät haben. 

Gruß Robert

Einen neuen Glühwächter zu besorgen ist nicht das Problem. Den bekomme ich aber nicht jetzt gleich und sofort sondern erst in 2 Tagen oder so. Und bis dahin würde ich gerne eine Übergangslösung bauen. 

Gruß Robert

Ist der Draht beim ZT und W50 gleich? Glühen doch beide mit 12v bzw. 7v oder?

Müsste der Draht im Glühwächter nicht der gleiche sein wie im Flammstartgerät? Hab noch ein altes zum zersägen da.

Gruß Robert

Mach es dir doch nicht so kompliziert ;) 

du kannst auch nen Nagel oder SchweißDraht nehmen. 

Wirst doch sehen ob es glüht oder nicht. 

Probieren geht über studieren 

In der ganzen zeit hättest dir auch schon ein Draht bestellen können

Gruss Nico

Ich wollte mir eigentlich einen kompletten Glühwächter bestellen, überlege nur noch grade was ich noch dringend mitbestellen muss.

Gibt es denn irgendwo einzelne Drähte zu kaufen? 

Gruß Robert

Der fackelt nun nicht gleich ab... 

Und mit dem starken Draht außen DDR glühüberwacher funktioniert es auch. Du kannst ihn auch ausbauen und zum glühen die zwei Kabel zusammen halten. Nun hab dich mal ne so. 

Ich bin mir zu 90% sicher das es den glühdraht in Deutschland nicht einzeln zukaufen gibt... 

Ich hab jetzt erstmal den Glühdraht vom alten Flammstartgerät im Glühwächter eingebaut. Dauert etwas länger als sonst aber der Russe springt nach einer Woche Standzeit und bei den Temperaturen auf Schlag an. Die beiden Kabel zusammen halten und damit dem Flammstartgerät direkt 12v geben wollte ich nicht weil ich nicht weiß ob es dadurch zu schnell heiß wird. 

Gruß Robert

Russen-Olaf denn hast du zu 90% aber einen ganz schlechten Belarus Händler

Und mit dem dicken Draht aus dem DDR Glühüberwacher wie sie z.B im S4000 verbaut waren zerwichst du zu 100% das Belarus Flammenstartgerät was geht ist der DDR Glühüberwacher vom ZT und W50 der hat den dünnen Draht den hatte ich in meinen 80er auch Jahre lang drin und geht bis zum heutigen tag

Gruss Nico

hier z.B. einfach mal googeln;) http://www.nutz-kfz.de/shop/product_info.php?products_id=669&osCsid=ce378..

und mach das nicht einfach nen Draht rein! ich hab das probiert und kurz geglüht dann ist der Draht geschmolzen und hat mir eine Glühkerze am 52er durchgehauen. Händlertip: Maik Krumrey Import Expport

Einfach einen Draht wollte ich da auch nicht einbauen. Hab auch schon von versuche mit Fahrradspeichen gehört aber die sind meist schon vorm ersten Start durch gewesen. 

Gruß Robert

Zurück
Oben