Grasbergung bei Boltenhagen

MTSHOLDER

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, kann mich an einen Urlaub Ende der 90er Jahre in der Gegend bei Boltenhagen (Ecke Wismar) an die Grassilobergung erinnern. Es wurden große Grashaufen auf einer Wiese mit einem T 157/2 auf HW‘s aufgeladen. Die Haufen waren so groß, daß sie vielleicht auf 2-3 HW‘s aufgeladen werden mussten (oder auch mehr). Für uns Wessis war das ziemlich neu und haben gerätselt, wie die die Haufen gemacht haben. Leider haben wir damals noch keine Cam gehabt.
Wurden die mit einem Heuschwanz zusammengeschoben, oder gabs dafür extra Gerätschaften?

Von euch weiß das bestimmt einer! Bitte um Aufklärung.

Hey Grassilomacher! Gibts keinen der mal irgendwie Gras zu nem Haufen im großen Stil geschoben hat?

sicher das es silo war.? Ich kenne das mit Heu.dort haben sie das mit Zt s gemacht mit nen Heckschieber alles auf dem Haufen geschoben

Könnte das sein, das dieses Gras in so ein Trockenwerk gebracht wurde????
Ich glaube hier wurde das so gemacht, wenn das Trockenwerk nicht genug abnehmen konnte dann wurde das am Feldrand.....oder auf der wiese zwischengelagert....und bei bedarf dann mit nem Greifer verladen und abtransportiert.....

mFg axel

Also lose Mieten kenne ich nur von der Strohbergung. Bei Gras wäre mir das neu. Abgesehen davon, kann man noch feuchtes Gras nicht in einer losen Miete lagern, da dieses sehr schnell heiss wird und sich selbst entzünden würde. Vorstellen könnte ich mir das es Heu war und ähnlich wie Stroh z.b. mit ner k454 ohne Bindegarn aufn Anhänger befördert und dann mitm Heckschieber am ZT aufgeschoben wurde. Was ich an der beobachtung interessant finde ist das ende der 90er noch nen t157 im einsatz war und die Mieten recht klein für "Ost" verhältnisse waren. Was die vermutung entstehen lässt, das es sich evtl. um nen kleinen privat oder hobby bauern gehandelt hat??

also privat kann ich mir auch vorstellen, es war ein einzelner älterer Herr, an den Trekker kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er zog einen grauen HW mit hohem Aufbau, der mit automatischer Klappe nach rechts kippen konnte. Es fuhr auch nur der eine! Für das Hühnerknie war kein zweiter dabei, er bediente es selbst und es machte einen unheimlichen Krach und hatte schon bessere Zeiten erlebt, und war mit einer scheißhausähnlichen Kabine verunstaltet, die hinten eine Tür hatt mit einem kleinen Glasfenster der Form eines alten Kellerfensters (Gewölbe). Die Haufen waren willkürlich auf der buckeligen Wiese verstreut, waren aber nicht mehr als 3-4 Anhänger voll groß, könnten auch 5 gewesen sein, einige waren auch kleiner, hätten auch auf einem Platz gehabt. Gegend bei Boltenhagen, kurz vor der Küste, Juni 1999.

Zurück
Oben