Großmietenbeschickungsgerät GMB 60/1/84 & KS-6 Oschersleben

-buddi-

Kombinatsdirektor
Registr.
20. Juni 2009
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung wieviele von beiden gebaut wurden und ob "vielleicht" noch irgendwo so ein Geschoss herumsteht?
Das GMB 60 wurde im KFL Parchim gebaut und war eine selbstfahrende Mieten und Hallenbeschickungsmaschine, ähnlich dem Gerät in der Rubrik Bilder.
Die KS-6 Oschersleben diente zum verladen der Rüben aus der Miete heraus. Quasi eine "Ur-Lademaus". Habe von beiden leider nur ein SW-Foto. Leider wurde in meinem alten Betrieb beide Maschinen ca 1995 zerschnitten.

MfG

Buddi

So, nun endlich ein Bild von dem GMB 60.
Ist nicht die Wucht, aber besser als nichts...

Hallo,

habe beim stöbern in alten Büchern dieses interesante Foto gefunden. Es zeigt einen umgebauten Mähdrescher E 512, der zum errichten von Großraummieten umfunktioniert wurde. Ausgedacht und umgebaut haben sich das seiner Zeit schlaue Leute beim KfL Ludwigslust.

MfG Jens

Hallo,

sehr schönes Foto! Schade das solche Unikate nach der Wende in den Hochofen gewandert sind...

Gruß Tino

Hallo Leute,

es gibt noch welche davon. Bei mir in der Gegend gibt es noch 2 Stück.

show.php

show.php

show.php

show.php

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,

die Länge der Lenkschubstangen ist schon gigantich!!

MfG Jens

Hallo Jens,

bei Uns in der Nähe hat der Ratiobau Holleben(die mit dem ZT-Front-Diemenschieber)auch solche "Unikate" gebaut. Die liefen unter der Bezeichnung MSG 80 und gab es in 3 Varianten: 1. Mobiles Strohgebläse mit Luftstromförderung 2. Mobiles Stroheinlagerungsgerät mit Gurtbandförderer und 3. Version als Rübenüberlade/Reinigungsgerät. Letztere Version hatte allerdings Schwierigkeiten mit den Bunkerkratzketten. Die haben die Masse der Rüben auf Dauer nicht verkraftet.

MfG Daniel

Hallo Zusammen,

hier noch ein anderes "Ungeheuer" was mittlerweile auch so gut wie Überall verschwunden ist. Genannt "Komplex 65" und wurde zum Anlegen von Großmieten für Kartoffeln und Zuckerrüben verwendet. Besaß einen Aufbaumotor und wurde mit der DT 75 rangiert. Einige Zuckerfabriken und große LPG‘s hatten so ein Gerät.

MfG Daniel

Hallo Daniel,

dieses Bild ist aber in russischen Gefilden aufgenommen. Es ist aber richtig was Du schreibst, es hat derartige Verladetechnik bei uns gegeben. Es waren meistens die ACZ’s die solche DT 75 Ungetüme hatten. Ein Wendemanöver mit diesen Dingern war fast unmöglich. Unsere ACZ hatte 2 solcher "Geschosse". Die Raupen wurden kurz vor der Wende verscherbelt und der Rest verschrottet. Ich habe noch eine Mappe mit technischen Zeichnungen retten können, aber da ist alles auf russisch geschrieben. Die Ersatzteilversorgung dieser DT-75 Raupen übernahm kurioserweise die Zuckerfabrik. Dieses Lager habe ich zu spät entdeckt (die Decke war zusammengebrochen und Regen und Schnee hatten ungehinderten Zutritt), so daß eine Menge Ersatzteile nur noch für den Schrottcontainer taugten.

MfG Jens

Hallo Jens,

richtig, dass ist wie man schon an dem Kamaz und MAZ erkennen kann nicht bei Uns aufgenommen. Habe es aus einem alten Außenhandelsprospekt von Agromash-Export. Bei uns gab es eine LPG die einen Rübenstapelplatz angelegt hatte. Bei ca. 1500ha Rübenanbaufläche machte das damals Sinn.

MfG Daniel

Hallo Paul,

dass gleicht ja einer Sensation. Schön das es so etwas noch gibt, oder ist dass Bild schon älter?

MfG Daniel

Hallo,

hab mal bei mir gekramt und siehe da hab ich das Büchlein gefunden. Die genaue Bezeichnung ist "Rübenkipp- und Stapelanlage Komplex 65 M 26"

Auf dem 3.und 4. Bild ist zu sehen welche 3 Möglichkeiten der Mietensetzung man hatte. Die letzte Zeile die im Bild fehlt muß lauten pro 1,0m Mietenlänge.

Schaut mal auf die Gesamtlänge, fast 35m!!!!
MfG Jens

Hallo Jens,

da gab es noch kein"Solid Edge"Konstruktionsprogramm...
Alles noch mit der Hand gezeichnet und geschrieben, aber dennoch für jeden Verständlich.
Hat echt Seltenheitswert diese Blaupausen.

MfG Daniel

Hallo Paul,

um so besser, also noch keine "Leiche".
Hast Du noch ein paar Fotos von dem guten Stück?

MfG Daniel

Hallo,

hier noch ein paar ältere Bilder von einem Komplex 65 der in der 2008er Rübenernte eingesetzt wurde. Allerdings in der Ukraine geschossen...

MfG
Daniel

Zurück
Oben