Oder hattest du noch nie ein Benutzerkonto im alten DDR-Landmaschinen Forum, sondern bist zum ersten mal bei uns?
Dann kannst du hier über diesen Link ein eigenes neues Benutzerkonto erstellen: Jetzt ein eigenes kostenloses neues Benutzerkonto anlegen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bin erstaunt, dass Du einen neuen Beitrag aufmachtst. Gehe mal in die Rubrik "Ratgeber Recht", dann suchst Du Dir den Beitrag "Grünes Kennzeichen-Pro und Kontra", da steht eigentlich alles, was Du wissen musst.
Hallo an alle
Beschäftige mich gerade mit folgendem Problem.
Wir (also mein Schwie-Vater) hat Landwirtschaft im Nebenerwerb gemeldet. Dafür zahlt er Berufsgenossenschaft. Er hat auch einen Traktor(chen) mit dem er seine arbeiten erledigt. Es ist ein MC Cormic 323. Er ist absolut ausreichen für Grünfutter- und Heuernte. Dieser ist auch zugelassen mit grüner nummer und ein Anhänger mit Folgenummer und 25km/h Schild. Wir haben keinen sehr großen Betrieb. Schafe Enten Kaninchen Hühner. Wenn es aber im Herbst auf den Rübenacker geht (wir kaufen diese in Selbsternte) ist der Traktor aber etwas klein und zu leicht für den Acker. Ich liebäugel ja mit einem Allrad Russen oder 303/323. Mein Schwie-Vater hat aber Bedenken darüber, dass die Behörden Späne machen könnten, wenn wir noch einen 2.Traktor mit grüner Nummer zulassen wöllten.(Muß auch sagen, wir fahren gelegentlich in den Wald um Holz zu holen.Dort fahren wir uns meist schon mit leeren Hänger fest) Hat jemand Ahnung ob die Bedenken gerechtfertigt sind? Wir wohnen im Landkreis Osterzgebirge/sächsiscshe Schweiz. Das ist doch meist vom Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
Danke für Euche Hilfe
Gruß
Tilo
Hallo Tilo!
Das kommt auf deine Begründung beim Finanzamt an. Du brauchst halt den kleinen für Pflegearbeiten und sag mal nen ZT für schwere Sachen und Holz fahren.
Gruß Jörg
Danke für die Antworten.
Werde wohl nicht drum herum kommen, beim Finanzamt nachzufragen. Die Flächen von uns sind ja beim Finanzamt auch schon gemeldet/bekannt. Es sind halt nicht so viel und dennoch haben wir die Grüne Nummer bekommen. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Grüner Nummer Landwirtschaft und Grüner Nummer Forst?
Es ist nicht mal ein ha was wir angegeben haben.(Rest ist verpachtet)Und es zählt(wenn ich mich nicht ganz irre)als nebenerwerb. Haben es bei der Gemeinde melden müssen und auch bezahlen und wird bei der Jahressteuer anders berechnet als bei normal privaten.Muß nochmal genau bei meinem Schwie-Vater hinterfragen.
Nein es gibt keinen Unterschied zwischen Grüner Nummer Landwirtschaft und Grüner Nummer Forst. Denn die Grüne Nummer ist nur für LOF Zwecke gedacht. Und LOF heißt ja nichts anderes als Landwirtschaft oder Forst.
naja wieviel habt ihr denn verpachtet? Manche Finanzämter haben eine grnze von 2 ha andere von 5 ha. Aber eigentlich kannst Du auch auf die verpachtet Fläche eine grüne Nummer bekommen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.