Grünschnittroggen

JD 6810

KfL-Leiter
Registr.
13. Juli 2012
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an Leute die sich etwas besser mit Feldfutterbau auskennen.Wir wollen auf unseren Ackerflächen den Ackerlandstatus erhalten und müssen ja dann nach fünf Jahren Ackerfutter die Frucht wechseln. Heuer haben wir es mal mit einem Sommermenggetreide, bestehend aus Erbsen, Hafer und Gerste probiert und wollen das ganze dann als GPS als Siloballen konservieren.

Eine andere Idee ist aber, nach den Erbsen Getreide Gemenge evtl. nochmal Grünschnittroggen als Zwischenfrucht anzubauen und ebenfalls als Siloballen zu ernten, bevor wieder mit Kleegras zugesät wird.

Nun würde mich mal interessieren, ob sich der Roggen in Ballen konservieren lässt-bezüglich Gärverlauf etc. Man liest herüber im Netz leider nicht viel, da ein Großteil des in Dtl angebauten Grünroggen wohl eher für Biogas bestimmt ist.

Wer hier Tipps geben kann, oder Erfahrungen hat, kann diese ja gerne niederschreiben.

Viele  Dank, Falko

hi

also ich denk mal silieren wir er sich schon, nur ob die tiere das dann [BAD]n weils sehr grobstukturig ist weiss ich nicht.

zu meiner lehrzeit haber wir mal wintergerste mit dem ladewagen siliert, weil eine pipline durch die felder gebaut wurde,  die kühe wollten das zeug nich [BAD]n,

wenn würde ich es häckseln, das geht mit sicherheit

mfg alexander

Naja, wir haben halt kein Fahrsilo und es sind auch nur kleine Flächen, max 2 ha. Den Hinweis, dass man ihn spätestens im Übergang von Milch-in die Teigreife ernten soll, damit eher nicht so strunkig ist, hab ich ja im Netz gefunden.  Da geht wohl probieren über studieren.

hi

ich glaub unser RHB hat auch mal so was probiert, weiss ich aber nich mehr genau

mfg alexander

Hallo Falko,

wir sähen nach der Ernte auf den Feldern wo im nächsten Jahr Mais hin kommt Sommerroggen.  Dieser wachst prima und wird dann im Übergang zur Ähre verfüttert oder seliert. Also unsere Rinder [BAD]n das, darf halt nur nicht so hart werden.

Hast du eine Schneideinrichtung in deiner Presse?

Mfg Michael

Danke erstmal für eure Antworten.Ja, unsere Presse hat ein Schneidwerk.Man muss halt wohl etwas eher ernten wie wenn er gehäckselt wird. Wir wollten halt wieder Erbsen Hafergemenge nach dem Umbruch, nach dessen Ernte im Sommer dann diesen Grünroggen mit gleichzeitiger Untersaat von Kleegras, welches dann wieder 5 Jahre genutzt werden soll.

Falko

Moin,

hab hier mal was Interessantes zum Thema gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=CSJ06_shfD8

MFG Michael

wir haben mal roggen in ballen siliert, das zeug hat so gut gerochen das ich selber mal gekostet hab :-)  war noch relativ jung,vorm  bzw anfang ährenschieben . hat nachm silieren gerochen wie sauerkraut  und die kühe habens verhältnissmäßig gut ge[BAD]n

Hallo Falko,

Ja der Alex hat recht,ich habe schon einmal Sommerroggen in Ballen siliert und wie es mir schein hat es der Andreas besser gemacht als ich.Ich habe zu spät gemäht und zwar schon in der Blüte.Meines erachtens sollte er in der Milchreife gemäht werden,diese haben mir einige Kollegen und auch der Tierarzt zugetragen (höchste Futterausbeute).Also ge[BAD]n haben die Rinder die Silage hervorragend.

So nun zu meiner Vorgehensweise habe den Roggen gemäht und über 1 Woche liegen gelassen und mehrmals mit dem Heuwender bewegt.Denn das Problem ist am Ende die Feuchte im Ballen.Dann auf Reihe gelegt und mit einer Wickelkombination mit Schneidwerk einpressen lassen.

Ich kann nur sagen war ein Top Futter.

mfG Fred der RHB

Okay danke,eure Beiträge helfen ja schonmal enorm weiter. Dass man den Grünroggen, wenn er in Ballen einsiliert werden soll, zeitige mäht als beim häckseln, hab ich schon öfters gehört. Schon allein wegen.der härteren Stengel, die dann durch die Folie gickeln. Und wenns auch ein schmackhaftes Futter wird, bin ich auch zufrieden. Ob nun Winterroggen, der im Spätsommer oder zeitigen Herbst mit Gras als Untersaat abgebaut  werden soll oder doch lieber Sommerroggen werden wir noch entscheiden. Muss mich mal schlaumachen welcher Winterroggen sich bei 600müNN eignet.

Vielen Dank für eure Auskünfte

Zurück
Oben