GT 122

ZT 303 D

LPG-Vorsitzender
Registr.
25. Apr. 2006
hallo jungs, kann mir irgendjemand infos oder daten zum bergtraktor GT 122 geben? ich glaube davon ist nur einer gebaut worden,oder?
danke, mfg, michael

Hallo Michael,
der GT 122 ist doch der etwas überarbeitete RS 09, danach kam der GT 124 mit 4 Zylinder. Du meinst mit Hangtraktor bestimmt des RS 28 als Abkömmling des RS 09...??

1 Exemplar wars bestimmt nicht nur, ich kenne Fotos wie zumindest 1 Exemplar mal auf ner Ausstellung stand, vielleicht wars ne kleinere Serie. Wurden ja auch nur in geringem Umfang benötigt, Hänge gabs ja nur in Sachsen und Thüringen.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo, den GT 122 gab es wirklich, und zwar war das ein sogenannter Bergtraktor. Ein sehr schönes Bild könnt Ihr im Buch "Traktoren in der DDR" von Achim Bischoff sowie ein Bild im Einsatz bei "Verdiente Aktivisten" von Frank Rönicke. (Seite 50 und Seite 145). Leider steht nicht viel Text zu den Bildern, so daß ich nicht weiß wie viele Exemplare gebaut wurden. Warum sich dieser Typ nicht verbreitet hat, Schade er macht einen sehr guten Eindruck. Er hatte übrigens Allradantrieb!!! Mfg Jens

Hallo, Im Gespräch mit dem Konstrukteur des DFU Herrn Martin Rößner,hat er mir auch von der Entwicklung eines Bergtraktors erzählt, leider ist er erkrankt,in ca. 3 Wochen sollen die Gespräche fortgesetzt werden. Es gibt noch viele Entwicklungen,dies nur bis zum Prototyp geschafft haben,aber alle einen Käufer gefunden haben,wie die von Rößner. Mfg.Werner

hallo, kann mir denn vielleicht einer sagen wie das mit dem getriebe gemacht wurde, wie das allrad arbeitet?
welches getriebe und welche vorderachse hat der gt122 überhaupt.
hat vielleicht jemand so ein teil, damit man es sich eventuell mal ansehen kann?
danke im voraus,
mfg, michael

Zurück
Oben