GT 124 Förderpumpe

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,

habe ja seit kurzem einen GT 124 der natürlich nach 3 Jahren Standzeit nichtmehr anspringen will.
Natürlich habe ich Sprit drauf und geglüht habe ich auch wie ein Weltmeister.Ein wenig weißer Rauch und dann war ruhe.

Ich suchte dann nach Fehlerquellen und bis jetzt kann ich die Förderpumpe nicht ausschließen da diese nicht Hoch zum Filter und zurück in den Tank Fördert. Kann man diese Förderpumpe überprüfen und evtl wieder gangbar machen?Ist diese Pumpe anders als die vom ZT 300 bei einem evtl Tausch?

Kraftstoff liegt an.Wenn ich den Schlauch von der Dieselzuleitung abschraube und in höhe der Förderpumpe halte kommt allerdings kein Diesel heraus.Je niedriger ich ihn halte desto stärker wird natürlich der Strahl! Ist das soweit ok?

Gruß Stephan

War schon öfter Thema,unten die Pumpe zerlegen und nachsehen ob der kleine Stift darinnen klemmt.

Gruß Maik

Hat aber eigentlich mit anspringen erstmal nichts zu tun, eher mit dem laufen dann an sich.
Überprüfen kannste des ja mal so: Mit der Hand pumpen, dann muß das Überstömventil an der 2 Einspritzpumpe brummen und der Sprit muß in den Tank zurücklaufen.

Pumpe ist vom Antrieb her anderst, die vom ZT hat ne Rolle, die vom GT ein Stößel.

MfG

na wieviel diesel ist denn im tank ? der diesel sollte anfangen zu laufen wenn du den schlauch auf höhe des füllstandes im tank bringst. wenn du ihn niedriger halten musst ist bestimmt das sieb im tank verklebt-verdreckt. das erst mal prüfen. dann an der förderpumpe unten den wassersack abschrauben, da ist auch noch ein sieb drin.reinigen und wieder zusammenbauen. zuleitung an die pumpe anschließen und druckleitung zum kraftstoffilter lösen. mit der hand pumpen.es sollte dann diesel aus der gelösten verschraubung kommen. wenn ja, das gaze nochmal mit dem anlasser probieren. wenn da auch diesel kommt ist von der förderpumpe her alles ok.
gruß hans

Hallo, springt er an wenn du während des Startens die Handförderpumpe betätigst????

Die Pumpe is anders wie beim ZT... ZT hat einen Rollenstößel und der GT einen starren Stößel...

Beim Gt is kein Sieb im Tank... wenn Diesel aus der Leitung läuft is das doch OK.

MFG Patrick

original ist da sehr wohl ein sieb drin, ähnlich wie beim moped,motorrad oder trabant. kann natürlich sein, das der vorbesitzer das schon entfernt hat.... aber original is 100% eins drin.
sieht man schön wenn man den hahn abschraubt und von oben mit der taschenlampe mal richtig licht in den tank bringt...
mfg hans

Wie geht den das Pumpen,bei mir war da ein Unterdruck der den Stößel zurück zog.

Filter/Siebe können/konnten sich bei meinem nicht zusetzen,sind/waren keine mehr drin ;-)
Meinen habe ich vor der Abholung Jahre schon draußen rumstehen sehen,lief aber auch auf Anhieb und das seit Jahren und steht aber auch die meiste Zeit,das mit dem Stift war beim benutzen.

Gruß Maik

schraub mal an der ESP die druckleitung zu den düsen ab, dann die einschrauber auf der ESP,(die mit der sicherungsklemme) mal behutsam rausdrehen und dort drunter die ventile gucken ob da alles freigängig ist .war bei meinem M22 motor auch , etwas verharzt oder so , hinterher gings einwandfrei,wenn natürlich der keilriemen mal runter war dann den stift zurückschieben,kann auch sein das der riemen zu ausgeleiert ist , da kanns auch passieren das der stift kommt.
mfg ronny

Hallo,

also momentan sind etwa 5-7 liter Diesel drauf.Wenn ich die Leitung von der Förderpumpe abschraube kommt wenig bis garkein Diesel gelaufen.Halte ich nun die Leitung niedriger kommt der Diesel raus.
Versuche ich nun im montierten zustand die Handförderpumpe zu betätigen kommt an der entlüftung kein Diesel an.Habe die Handförderpumpe schon demontiert jedoch ist dort nichts fest!

Ratlosigkeit macht sich breit.Ab und an Qualmt er auch weiß am Auspuff...mehr auch nicht.

Gruß Stephan

Hallo,
wenn aus deinem Ende der Dieselleitung, bei der geringen Menge Diesel im Tank, wenig raus kommt, ist das doch normal. Ist der Spiegel des Diesels im Tank niedriger als deine Handpumpe?
Aber versuch sonst mal den ganzen Diesel ab zu lassen. Wenn da nur schlecht bzw. schwach etwas ausläuft, liegt es mit Sicherheit am Sprithahn. Den solltest du mal abschrauben und reinigen, sowie den Tank mal richtig spülen. Mir ist im letzten Jahr auch ständig der Traktor ausgegangen. Nachdem ich dann den Dieselfilter gewechselt habe und das ganze noch nicht besser war, habe ich bemerkt, dass der Sprithahn völlig versifft war. Das kommt mit der Zeit und der tolle Sprit, den es zu kaufen gibt, macht noch sein übriges.
Wenn du den Sprithan sauber hast, solltest du genügend Diesel wieder auffüllen und es müsste dann auch vernünftig laufen.

Das ist leider keine schöne Arbeit.

Oder du füllst erstmal noch ein bisschen Diesel auf und probierst es dann nochmal. (5 l könnten fast zu wenig sein)

MfG
Tobias

genau !!!!!!! erstmal muß der diesel richtig laufen.
die förderpumpe kannst du auch prüfen indem du alle beide leitungen abschraubst und nacheinander mit dem finger zuhältst. zb. ansaugseite zuhalten und pumpen. an deinem finger muß ein unterdruck spürbar werden. dann die druckseite, zuhalten und pumpen dabei müßte es deinen finger etwas wegdrücken... wenn das alles so ist, nur die ansaugseite anschlißen und pumpen dann muß auf der druckseite der pompe diesel spritzen.... probier mal.
mfg hans

hallo, bitte kontrolliere mal ob die automatische abschaltung der förderpumpe bei keilriemenriß, ob die nicht manchmal aktiviert ist. dazu mal den gummipfropfen zw. förderpume u. steuergeheusedeckel reindrücken. wenn das alles hinhaut fülle deinen tank fast voll, so das der dieselstand höher als die esp´s ist u. versuche noch mal vorzupumpen.
was auch öfter bei den gt motoren vorkommt ist dass die esp´s bei langem stehen festgammeln (verharzen) besonders wenn die pumpenelemente fast neu sind.
grüße rené

Hallo,

Heute habe ich nochmal nach dem GT geschaut und das einzigste was nicht wollte war die Handförderpumpe.Nach dem ich diese gewechselt hab konnte ich genug Sprit Vorpumpen das er endlich aus seinem 3,5 Jahre langen schlaf auferstanden ist.
Nun läuft er wie eine Biene.

Trotzdem Danke für die Tips!

Gruß Stephan

Zurück
Oben