GT 124 Getriebe wieviel PS verträgt das Getriebe auf Dauer?

MDstyle

Brigadir
Registr.
29. Sep. 2009
Hallo Schrauber,

mich würde mal interessieren ob man mit dem GT getriebe auch Motore mit mehr Leistung verbauen kann. Würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen und euer Wissen hier mitteilen würdet.

Wieviel PS gehen maximal ? wieviel Würde das getriebe im dauereinsatz verkraften ?

Kurz dazu warum das ganze ich hab noch einen Kompletten GT ohne Motor stehen ihn weggeben möchte ich nicht, ich könnte einen Deutz motor mit 38 PS und einen anderen mit 50 ps für wenig geld bekommen, weniger geld als mich der originale GT motor kosten würde.

GRuß Tom

Dein GT wird eher die Räder durchdrehn als das er kapputt geht. Schwachpunkt ist wohl eher die Kupplung die sich am ehesten verabschiedet und auch Sache wie du mit dem GT umgehst. Die 38PS wird er schon abkönnen wenn du nicht übertreibst.

Bei ebay war mal einer drin mit Mitsubishi-Dieselmotor aus einem Auto oder kleinen Bus/Transporter, hatte um die 40 bis 45PS so wie ich es noch in Erinnerung habe. Wie die Sache alleine schon vom Drehzahlunterschied Traktor zum Auto gefunzt bzw. gehalten hat würde mich auch intressieren. Bei 4000 oder 4500U/min oder Vollgas des Automotors muß das Getriebe vor Schmerzen geschrieen haben.

ja ich hatte mal einen mit nissan motor gesehen und gespeichert, suche gerade die fotos dazu.

also ein Kupplungsproblem und ne andre kupplung verbauen ?

Da hab ichs verwechselt, irgend so ein japanisches Ding war da verbaut. Kupplung ist schon Schwachpunkt. Eventuell kann dir jemand mit einem 30PS Vierzylinder im GT verbaut mehr über Haltbarkeit sagen. Generell wäre das Projekt bei entsprechendem Werkzeug und Maschinen und ordentlich umgesetzt schon machbar.

danke flex,

also nen gutes Team hätte ich. mal schaun was die sagen die wissen noch nichts von ihrem Glück *lach*

hier mal der Nissanmotor
nissandieselinrs09.jpg

Das Getriebe an sich ist nicht wirklich das Problem. Probleme machen Hohlwelle, ja die kann man abdrehen, und dann die Endvorgelege aus diesem Grund würde ich keine stärkere Kupplung einbauen, wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, dann ist an dem Punkt wo sie rutscht die Kotzgrenze für den Rest erreicht.

Man sollte dan aber keine solchen Scherze machen, wie man im Netz gern sieht, würde damit niemals beim pulling antreten, womöglich noch auf Beton, kleine Gruppe und was der Motor hergibt, das führt mehr oder weniger schnell sicher zu Bruch!

Mit höheren Drehzahlen wäre ich sehr vorsichtig, das Getriebe dreht schon relativ schnell. Ich würde es nicht machen.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

nein auf keinen FAll mehr Drehzahl, eher weniger als der GT , motor stammt aus einem D40 S 3 Zylinder mit 38 PS. der 50 PS ist ausgeschieden wäre sicher etwas zu viel.

@mullifreak
hallo, was soll denn den endvorgelegen pasieren, die sind doch so robust gebaut? als schwachstelle kenne ich sie, wenn keine traverse mehr zw. dem rahmen ist, daß sie im trichter brechen. aber sonst?
mfg. rené

Hallo Jonas,

die Frage hab ich mir auch grade gestellt, weil ich vor kurzem das Buch "Verdiente Aktivisten" wieder durchgesehen habe. Dort ist ja ein GT 123 mit wassergekühltem Zetor Motor drin. Vll. weiß ja einer der GT Spezis mehr drüber!?

MfG René

Genau den meinte ich, wollte gerad in meine Bücher nachgucken, doch die liegen leider in bbg. :(

Hallo!
Intressiert mich auch, Motor müßte der Z25 (Z25A oder Z25A2) oder Z2001 von Zetor sein. Wurde außer Traktoren auch in andere Fahrzeuge wie Stapler etc. verbaut.

Ja, galube er hatte 25 oder 26PS, spätere Version könnte auch etwas über 30PS haben. Müßte da selbst auch nochmal nachlesen.

Zurück
Oben