GT 124 Kurbelwelle

Ackerschraube

Traktorist
Registr.
16. März 2010
Hallo
Ich habe da mal eine Frage. Von mehrerern Seiten habe ich nun schon gehört, daß die Kurbelwelle beim GT 124 wohl öfter mal bricht und der 4 Zylinder nichts taugt. Deshalb soll von vielen der RS 09 Motor bevorzugt werden, da er zuverlässiger ist und nicht so störanfällig. Was für Erfahrungen habt Ihr damit. Hat der 4 Zylinder vom GT 124 wirtklich soviel Nachteile gegenüber dem 2 Zylinder vom RS 09, oder wird das nur von den 09 Fahrern erzählt, weil sie keinen 124 iger haben?
Danke - Ackerschraube

Hallo,

meine Meinung ist, ein richtig eingestellter GT Motor, steht den 09 Motor in nix nach. Hab beide mehrfach, und sie laufen beide zuverlässig und sauber! Das einzige ist, wenn der GT-Motor nicht sauber eingestellt ist, springt er schlech(ter) an, was man beim 09, durch die Dekompression nicht so auffällt. Im allgemeinen, kann man sagen, der 09 Motor springt etwas leichter an. Also ich geb wegen der Leistung, dem GT-Motor den Vorzug.

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo Ackerschraube,
wir haben einen T157 mit 2 Zylinder Motor und hatten sehr viele Probleme mit und haben jetzt nen vier Zylinder drin und der läuft extrem gut.

Auch wenn wir das Thema schon mal hatten sag ich dazu das es drau ankommt was du damit machen willst. Also mein 09 2 Zylinder sprang diesen Winter bei -18 Grad mit 2 mal Starten sofort an. Ohne Dekompression. Und das mit ner 60 Ah Batterie vom Schrottplatz. Mein Nachbar sein GT hat ne 150 AH Batterie drinne und nach unzähligen versuchen kam er denn auch irgendwann mal. Aber allein schon von den Krach her was die Hütte macht will ich den nich haben. Von der Leistung her finde ich steht der 2 Zylinder den 4 Zyliner nix nach. Also ich kann ziehen was ich will er will einfach nicht anhalten.

Hallo,
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
"Mullifreak" muß ich voll und ganz Recht geben. Der 4 Zylinder-Motor muß nur richtig zusammengebaut u. eingestellt sein, was früher viele nicht gemacht haben. Er verträgt nicht das "ach wird schon gehen o. das bisschen Spiel macht nichts" wie zB. ein ZT-oder Famulus-Motor.
Ist alles ordentlich gemacht, hat man viel Freude mit dem Teil. Meiner springt bei minus 10°C ohne Zicken, spätestens bei der 2. Umdrehung an, läuft sauber und Leisung ist schon deutlich mehr als der 18 PS hat. Ein vernünftiges Drehmoment haben sie beide nicht! Der KVD9 ist aber auch nicht schlecht. Durch die Direkteinspritzung springt er recht gut an. Ich finde ein richtig besser o. schlechter gibt es nicht. Beide haben ihre Vor-und Nachteile.
Die Ersatzteilversorgung vom 4-Zylinder VD8-8 ist was besser.
Ein Vergleich mit dem Trecker vom Nachbarn kann man selten ziehen. Ist der Anlasser schwach o. der Motor ausgelutscht springt er nunmal schlecht an.
Grüße René

Zurück
Oben