GT 124 Kurbelwellengehäuseentlüftung

suzireiter

Lehrling
Registr.
12. Juni 2012
Hallo,
ich hätte mal wieder eine Frage. Da mein Gt aus dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung mehr qualmt,als aus dem Auspuff, hat mir ein Bekannter (KFZ Mechaniker) geraten ich soll den Schlauch in den Luftfilter leiten, dass er die "Luft" mit verbrennt,geht das so einfach ?
Mfg André

Ich würde mal deinem Motor eine Generalüberholung gönnen denn das ist ein klares Anzeichen für erhöhten Verschleiß. Den Motor seinen eigenen "Dreck" [BAD]n zu lassen würde ich nicht zulassen. Gruß Lukas

Das wäre doch die Idee,Auspuffgase auch noch mal durch den Brennraum und man spart den Kat ;-) .

Gruß Maik

Ja er dachte da vielleicht an eine Abgasrückfördereinrichtung so wie sie heute auch an den neu mordern Schleppern oder auch Autos vor kommt. Das ist ja heute gang und gebe. Oder habt ihr schon mal Traktor gesehen der heute mit 300 PS unterwegs ist über 10L Hubraum hat und qualmt wie n Kasi? Also ich nicht. Da kommt fast gar nix mehr aus n Schornstein heute. Un bei den modernen PKW Diesel auch nicht. (Ohne Partikelfilter meine ich mal) Aber bei den alten DDR Schleppern funzt das natürlich so nicht. Da denke ich auch ist eine Motor GÜ fällig.

Also mein Eigenbau Trecker hat auch von der Kurbelwellenentlüftung nen Schlauch zum Luftfilter.... hatte bisher nie Probleme mit und das ist schon über 30 jahre so.... Da einzige Problem was der Motor hat ist, das nach 30 jahren die Zylinder eingelaufen sind und mal geschliffen und gehont werden müssen, aber sonst nix
gruß flo

Hallo André,

also wenn es so sehr aus der Kurbelwellenentlüftung qualmt würde ich - wie auch Lukas schao erwähnt hat - den Motor mal überholen.
Das mit dem ableiten in den Luftfilter ist der größte Quatsch, denn dadurch wird nichts besser. Das macht man heutzutage bei den Fahrzeugen, um keinerlei Ölfilm am Motor zu haben. Die giftigen Gase werden dadurch nicht ungiftig!

Gruß
Lars

http://www.t-heyde.de

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Eine Motor Überholung ist Moment für mich zeitlich nicht machbar und das würde wahrscheinlich mehr Kosten als ich für den Gt bezahlt hab.Kann mir einer so ungefähr sagen was das Kosten würde.
Komisch ist für mich auch das es nicht immer qualmt .
MfG André

Also um dir erst mal zu erklären warum da der Qualm her kommt ist so. Deine Kolben und Zylinder sind nicht mehr passig zu einander also ausgeschlagen. Sodass die Kompressionsluft nach unten ins Kurbelwellengehäuse entweicht und eben aus der Entlüftung austritt. Daher denken eben wir alle das da mal was neues her muss. So vom Prinziep her würde es reichen nur neue Kolben und Zylinder sich zu besorgen und die Sache ist erst mal gegessen. Viellecht klemmen auch nur deine Kolbenringe. Dafür müsstest du allerdings mal die Zylinder von den Kolben nehmen. Aber wie gesagt wenn man denn schon mal dabei ist sollte man lieber auch noch Die Kurbelwelle neue Buchsen und den Pleuelstangen auch noch neue Buchsen gönnen und die Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Das alles zusammen ist schon ne gehörige Stange Geld. Weil wenn du schon mal dabei bist solltest auch noch gleich mal schauen ob dein Zylinderköpfe alle noch dicht sind. Und wenn nicht Ventilsitz nachdrehen und Venilte überschleifen, einschleifen und zusammen bauen. Ich denke alles im allen bist du da gut mit einen 4 Stelligen Betrag bei.

Na klar kannst Du den Schlauch an den Luftfilter anschließen, aber dadurch ist die Ursache nicht abgestellt. Wenn Du es vernünftig machen willst hat saschapeters schon alles beschrieben. Aber das willst Du nicht wirklich, sonst wäre nicht der Spruch mit dem Anschaffungspreis und den Rep. Kosten von Dir schon gefallen.
Oder anders rum, wenn Du mehr ausgegeben hättest würde der Motor jetzt nicht aus der Entlüftung qualmen.
Gruß Andreas ;-)

Ja das was ich gesagt hatte ist ja auch nur das was man so in dem Falle normalerweise so mache. Wie gesagt, vielleicht sind auch nur bei mehreren Kolben die Kolbenringe fest, gebrochen o.a. Also auch erst mal schauen befor man die Pferde ganz wild macht. So schlimm ist das nicht die Sachen auseinander zu bauen und auch wieder zusammen. Aber wie läuft denn dein Gt so? Wie springt er an? Wie läuft er, wie zieht er bzw wofür nutzt du ihn überhaupt?

Hallo, lass dich nich gleich kirre machen von den anderen, dass da ein feiner Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt is normal und es häng auch schon mal ein Öltröpfchen mit dran...
Ist es jedoch so stoßartig wie bei einer Dampflok, drück ein Zylinder durch...mal Kompression messen bovor du sinnloser weise irgendwas schnell auseinander reist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach noch was zu Gehäuseentlüftung, bei jeden "modernen Motor" ist die Entlüftung in den Ansaugtragt eingebunden damit keine schädliche Gase in die Umwelt gelangen...zu DDR Zeiten hat man das nicht so enge gesehen...

MFG Patrick

Mir ist schon klar das die Ursache des Problems damit nicht behoben ist aber ich Fahr vielleicht 10-20 mal im Jahr mit dem Gt in dem Wald um Holz zu holen.
Beim anlassen tut er sich schon etwas schwer denke ich ,hab da keine vergleichswerte da es mein erster Traktor ist.
Vielleicht hätte ich für mehr Geld einen Besseren bekommen wobei ich mir da auch nicht so sicher bin ,besonders wenn ich bei Ebay sehe das ein defekter schon bis 1000.- Euro kostet.

Mfg André

Hallo André!
Ja man muss immer das für und wieder abgwegen! Wichtig ist nur zu wissen das wenn sich ein Fehler erstmal zeigt wird es in der Regel nicht besser sondern eher schlechter! Wenn er jetzt schon schwer anspringt was soll das erst werden wenn es kalt ist! Ich würde nicht gleich von einer GR ausgehen, besorg die einen Kompressionsmesser und finde erstmal raus ob der Motor über alle 4 Zylinder ein Problem hat, wenn ja ist es nicht so gut dann ist es Verschleiß! Wenn nur einer betroffen ist kann man den Instandsetzen und schon läuft er für wenig geld wieder! Es kommt im Leben eines Motors auch der Punkt wo man ihn auch mal was gutes tun muss!
Gruß Stefan

Es gibt viele Beispiele wo Original ab Werk die K.Entlüftung in den Ansaug geht
Vor und Nachteile: Kein Ölnebel in die Umwelt
und Öl zum Schmieren wieder Zurück in den Motor.
Es gab Zeiten, da wurde Sogenantes Obenschmieröl 1Ltr.auf 100Ltr Diesel beigemischt zum Motor einfahren!

Zurück
Oben