GT 124 ohne Lüfter gefahren

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Heute dumm gelaufen: Hab mit dem GT Zaunpfähle gezogen, und einer ist mir mit der Spitze in die Keilriemenabdeckung geknallt. Die ist nun verbeult, und der Halter von der Spannrolle ist gebrochen.

Nach dem ersten Schreck war ich froh, daß weiter nichts war und der Motor noch ansprang. Lüfter ging halt nicht mehr. Hab noch fünf Minuten bis zum Schuppen getuckert, da fiel mir erst auf, daß der Motor oben mächtig heiß war und etwas dampfte (vermutlich Öl/Dreck).

Klar, ich Depp, da oben ist ja auch die Verbrennung, und keiner nimmt die Hitze weg... Was meint Ihr, macht sowas schon mächtig Schaden, oder ist das jetzt "nur" mal wie 100 Betriebsstunden auf einmal - schneller gealtert?

Nächste Frage wäre, wo kriegt man diesen Halter für die Spannrolle? Hat jemand einen übrig? Ist halt Guß, denke lieber noch nicht an Schweißen.

Beste Grüße!
Restilot

Naja, wenn du nur getuckert bist, dann mach mal nich so ne Brühe darum. Solange dabei noch Öldruck vorhanden war, und er noch ordetlich lief / jetzt noch vernünftig anspringt, dann repariere die Spannrolle, und gut is.

MfG

Hallo,

zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich aus Versehen mal komplett ohne Kühlwasser gefahren bin. Nach dem Winter angelassen und kurz auf der Wiese gefahren (ca. 5 min, keine hohe Drehzahl) und dann woanders geparkt. Motor hat es mir nicht krumm genommen. Der große Motorblock und die trockenen Laufbuchsen kommen kurzzeitig damit klar. Bei nassen Laufbuchsen wäre sowas das Todesurteil.

Also wenn der Motor beim Losfahren eher kalt und nicht schon richtig durchgewärmt war, wirst du wahrscheinlich Glück haben.

Wenn er noch läuft, haste echt Glück gehabt, er hätte auch festgehen können ...
Mach erstmal nen kürzeren Keilriemen óhne Benutzung der Spannrolle drauf als Notbehelf, bis ne neue Spannrolle da ist, funktioniert zumindest beim FD22 bestens.

VG Gerd

Hi, muss der Motor nicht ausgehen beim 4 zylinder Motor? Spannrollenmechanik drückt doch auf nen Bolzen anner vorförderpumpe. Mfg Jerrit

Theoretisch egentlich schon, hier scheint das wohl nicht so zu sein, da er ja danach noch gelaufen ist, was für mich die Frage aufwirft, ob das bei allen Motoren verbaut war.

VG Gerd

Ich hatte es mittlerweile bei 2 Motoren, dass die Stößel dieser Mechanik so verkeimt waren, dass sich da ohne Wapuza garnichts mehr bewegte.
;-)

MfG

...und diese Thema war auch schonmal da...es sind nicht alle Motore dieser Bauform mit dieser "Abschaltautomatik" ausgerüstet,so wie auch nicht alle Waranmotoren darüber verfügen!

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Zurück
Oben