Geräteträger Gt 124 Sebstfahrende Arbeitz Maschien ?

trinktwienix

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Mir ist heute gesagt worden das der RS u. GT Selbstfahrende Arbeitzmaschienen sind.Kann mir jemand weiter helfen?Dann bräuchten die Schlepper keine Zulassung.Oder?

Jaein

Hallo, also der GT bzw. RS könnte eine selbstfahrende Arbeitsmaschine sein. Dazu müßtest Du die Anhängerkupplung abbauen und zwar so, das nie wieder eine anzubauen geht und es darf sich keine Pritsche vorn auf dem Rahmen befinden. (Weil selbstfahrende Arbeitsmaschinen haben NICHT dem Zweck Güter zu transportieren)

Weiterhin, müßtest Du mit alten Brief zur DEKRA (im Osten) gehen, dir dort einen Schein ausstellen lassen, dass dein GT eine Selbstfahrende Arbeitsmaschinen ist (d.H. sie muss eine Maschine sein, die in der STVZO in einer Liste steht, wo sämtliche selbstfahrenden Arbeitsmaschinen drin stehen, die auch als solche anererkannt werden.)

Da du dann unter einer Geschwindigkeit von 20km/h Höchstgeschwindigkeit mit deiner Maschine bist, bist du nicht nur Steuerfrei sondern auch Zulassungsfrei. Demzufolge auch nicht TÜV (HU) pflichtig, aber Du mußt trotzdem aufs Amt und dir eine Einzelbetriebserlaubnis abholen, die man dir auf Grund des Schreibens vom DEKRA-Sachverständigen ausstellt.

So noch eine Bemerkung am Rande: als Zulassungsfreie und steuerfreie Arbeitsmaschine die schneller als 6 km/h sollest Du (ich glaube sogar du mußt nach dem Pflichtversicherungsgesetz) eine Haftpflichtversicherung haben (wird meist über eine Haus- und Hofversicerung abgedeckt).

Der ganze Änderungskram DEKRA, Zulassungsstelle kostet dich etwa genausoviele wie eine ordentliche Zulassung. Wäre also Kostenvorteil nur dass du aller 2 Jahre nicht zum TÜV mußt (bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen ist aber der Halter für die uneingeschränkte Verkehrstüchtigkeit zuständig).

Bleib jetzt abzuwägen, ob die gesparten TÜV-Kosten gleichwertig sind mit der Möglichkeit Güter zu transportieren.

Achso und bei der selbstfahrenden Arbeitsmaschine muß noch der Halter vorne Links an die Maschine mit Name und Anschrift drangeschrieben werden.

So ich hoffe es hat geholfen. Wenn nicht einfach fragen.

Gruß Ulf

Zurück
Oben