GT 124 Störung an Zündschloß oder Anlaßschalter

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr ‘nen Tip für mich:

Mein GT 124 hat ein Problem.
Zündschlüssel eingeschoben, Ladekontrolleuchte ist an.
Glühanlaßschalter auf Glühen => nichts geschieht.
Anlaßschalter auf Anlassen => gar nichts geschieht. Rote Lampe geht aus.

Manchmal bleibt sie dann auch nach dem Loslassen aus und geht erst wieder nach etwas fummeln mit dem Zündschlüssel an. Manchmal geht sie auch schon aus, wenn ich nur auf Vorglühen schalte.

Das Glühen selbst erfolgt wohl auch nicht; normalerweise würde die Lampe einen Tick dunkler und man hört ja auch irgendeinen Kontakt schalten, wenn das Glühen beginnt (?).

Batterie ist voll. Das Problem trat plötzlich auf. Ich denke, es liegt am Zündschloß, kann den Zusammenhang aber nicht erklären. Kontakte im Anlaßschalter sehen gut aus. Keine lockeren Anschlüsse an beiden Schaltern.

Man kann hier wohl keine sichere Diagnose aussprechen, das ist mir klar. Aber vielleicht kennt ihr sowas als typsiche Störung mit typischer Ursache. Oder habt ‘nen Tipp, wo man den Fehler suchen könnte.

Sind die Zündschlösser empfindlich? Ich denke, meins ist noch nicht seit 1965 drin, er ist vor 20 Jahren neu aufgebaut worden. Der Schaltkasten des Schlosses ist wohl auch mit Dichtmasse gedichtet und nicht einfach zu öffnen; soll vielleicht auch besser nicht...?

Schöne Grüße!
Restilot

Guten Morgen, 

Da hilft nur Messen und schauen wo der Strom bleibt.

Gruß Stefan 

Ich war mal wieder dabei und hab versucht, fremdes Plus an die 50 (Schaltstrom Anlasser) zu legen.

Erster Versuch:
Anlasser dreht, Motor dreht!

Zweiter Versuch:
Nichts tut sich! Ladekontrollampe geht aus. (Und nach etwas zehn Sekunden wieder an!)
Mehrfach so wiederholt.

Dritter Versuch:
Wildes Klackern am Anlasser (wohl der Magnetschalter), aber Anlasser dreht nicht.

Was kann das im Zusammenhang mit der Vorgeschichte bedeuten?

Viele Grüße!
Restilot

Hallo,
hört sich nach Masseproblem an. Als Erstes reinige die Polklemmen u. Kontakte der Batterie, richtig blank machen, leicht einfetten zusammenbauen.
Jetzt gehst du zum Punkt, wo das Massekabel am Gehäuse befestigt ist, abschrauben, sauber machen - ebenso die Kontakte am Hauptschalter.
Gruß René

Hallo.Ich würde mal den Hauptschalter überbrücken.Ich hatte das Problem mal bei einem Zetor 50 Super.

MfG Steffen

Ja Leute, ihr habts raus! Vielen Dank.

Tatsächlich, ich habe dann ein Leitungsende beim Hauptschalter abgeschraubt und direkt auf das andere Ende geklemmt. Und nicht nur daß es wieder läuft, er hat jetzt Schwung ohne Ende beim Anlassen. Der hohe Widerstand im Schalter hat also schon immer Kraft gekostet.

Toll daß es so einfach war. So hat man uns den Strom in der Schule nicht beigebracht.

Beste Grüße
Restilot

Zurück
Oben