GT 124 Vorderräder nicht mehr parallel

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ihr  müßt mich mal wieder beraten! Neulich bin ich mit dem Vorderrad meines GTs in ein Fuchsloch gefallen. Das reißt ja auch die Lenkung mächtig rum. Zum Rückwärts-Rauswürgen konnte ich nur mit Mühe ein bißchen gerader einschlagen, aber das Rad hing mit der Breitseite mächtig im Sand.

Seitdem fiel mir auf, daß beim Lenken das äußere Rad wie ‘ne Scheibenegge wirkt und den Boden aufwühlt. Irgendwie waren sie nicht parallel. Heute mal gemessen: sie stehen spitz zusammen, Unterschied zwischen Vorder- und Hinterseite 17 cm!

Kann mir jemand erklären, was da verschoben ist, und wie man es wieder richten kann?

Danke und beste Grüße!

Restilot

Spur neu einstellen wird da wohl fällig sein, wie und Spurmaße stehen im schlauen Buch, was sich Reparaturbuch nennt....

Ansonsten schau Dir das mal genauer an, da dürfte sich sicher die Lösung schnell selber finden lassen.

Zu sonstigen Schäden gibts leider keine Antwort, da ich Deinen 09 in meiner Glaskugel gerade nicht finde. :-) :-)

VG Gerd

Hm, ich wollte nicht glauben, daß man bei DER Abweichung mit bloßem Einstellen hinkommt. Ich fürchte, da muß mehr kaputt sein, aber es ist nicht zu erkennen. Daher wüßte ich gern die möglichen Schwachstellen.

Beste Grüße!

Restilot

hallo, wie hast du das gemessen ???? waren beim messen die räder in geradeausstellung oder eingeschlagen ?????

du mußt immer in geradeausstellung der räder messen !!!!! bei eingeschlagenen rädern ist eine abweichung normal, die sogar noch größer wird, desto weiter du einlekst. das liegt an der achssymetrie und nennt sich spurdifferenzwinkel !!!!

mfg hans

Hallo,

denke mal dein Achsschenkel hat sich verdreht oder die Verzahnung des Lenkhebels ist übersprungen.Aber ich denke mal der hat sich verdreht.

MFG Jürgen

wenn die Spurstangen nicht auseinander gezogen sind, wie mein Vorredner sagte Verzahnung od. Verdreht!

gemessen wir mittige höhe der Felge und am Felgenhorn!!!

manny

ich schätz dir hatts die verzahnung vom spurhebel gerissen , wenn die klemmverbindung locker war nudeln die aus , manchmal hatt ich auch das der klemmspalt gleich null war und trotzdem nich fest  da kannste immernoch mit der flex bissl nacharbeiten, das er wieder brummt, ist aber eher ne notlösung.

mfg ronny

Zurück
Oben