GT 124 will plötzlich nicht mehr

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Hallo Leute!

Wieder mal ein GT-Problem bei mir...

Mitten am Tage wollte der GT nach einer Viertelstunde Pause nicht mehr anspringen. Normalerweise startet er dann "auf Schlag". Jetzt kamen nur langsam keuchende Drehgeräusche.

Hatte mich dann mit Batterie und Anlasser beschäftigt, auch den Anlasser getauscht. Daran scheint es nicht zu liegen. Glühanlage auch i.O.

Er dreht, es kommt Dieseldampf aus den Auspuffen, aber es gibt keine Zündungen. Warum so plötzlich?

Ich bin mir nicht ganz sicher, mir schien, er hätte in den Minuten des letzten Betriebes etwas schwächere Leistung gehabt.

Ich tippe auf ein Problem auf der Kraftstoffseite. Aber was kann auftreten, daß er eben noch lief, dann aber nicht mehr anspringt?

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, was man als ziemlicher Laie noch nachschauen könnte, ehe er doch länger in der Werkstatt verschwindet. Eigentlich müßten wir dringend Holz rücken...

Viele Grüße!
Restilot

Nur ein paar Tage her.
Immerhin dampft es ja aus dem Auspuff, welchen Verdacht hattest Du?

Diesel mit Benzin vermischt. Passiert mitunter durch Restmengen in den Tankfahrzeugen. Diesel/Benzingemisch ist deutlich zündunwilliger an reiner Diesel. Der vorletzte Start könnte noch mit dem "reinen" Inhalt des Kraftstoffilters erfolgt sein. Früher hatte ich das Problem öfter mit den kleinen, schnellaufenden Dieselmotoren(Kubota,Yanmar usw.). Die waren da sehr empfindlich.

Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall.

Beste Grüße +Matthes+

Danke, Matthes, aber das würde ich ausschließen. Die Abfolge paßt in meinem Fall nicht.

Nebenbei: Man mischt doch auch Benzin in den Diesel, wenn man keinen Winterdiesel hat...? Aber da geht es natürlich vor allem ums Festwerden.

Leistungsverlust deutet meist eher auf zugesetzte Filter hin und es dampft trotzdem beim starten, aber die Menge die zur EP geliefert wird reicht eben nicht aus,also Vorfilter prüfen und reinigen und Feinfilter natürlich gleich mit....dann wieder Kraftstoffanlage entlüften und auf das surren des Überdruckventils achhten, damit der Vordruck gewährleistet ist (muss surren wenn Druck vorhanden ist!!) schlimmstenfalls funktioniert auch mal die Kraftstoffförderpumpe nicht....eben auch wegen verschmutzter Ventile zB....Viel Erfolg !!

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Auch wenn ich‘s nicht geglaubt hätte: Der Hinweis auf die Dieselzufuhr war vielleicht doch entscheidend.

Ich habe vorhin noch das Filtergehäuse geöffnet und den Filtereinsatz herausgezogen. Erst sah es nur nach schwimmbadklarem Diesel aus, aber - auf dem Boden des Gehäuses schwimmen dicke braune Flocken. Ich mach morgen mal ein Bild.

Ich tippe auf Dieselpest. Hatte ich früher mal in einem anderen Gerät, und dann geht tatsächlich nichts mehr...

Das ist doch der sog. Feinfilter. Wo befindet sich denn der "Vorfilter"?

Hat jemand Erfahrung, wo speziell beim GT jetzt nach Schlamm zu suchen wäre? Kann der auch in den Pumpen stecken?

Moin Moin

Wenn er nur quälend dreht ist es ein Kontaktproblem Kabelbruch o.ä. 

Bei vorherigem Leistungsverlust könnten gebrochene Kolbenringe das Problem sein, ganz arg wird es wenn ein Kurbelwellenlager oder Pleullager defekt ist. Ich würde wenn es nicht am Treibstoffsystem liegt die Glühkerzen ausbauen und probieren wie sich der Motor von Hand drehen lässt.

fG Fiete

Traktor fahren und Darts spielen :-)

....der Vorfilter ist meistens das Übel, schon allein weil er nur eine sehr geringe Filterfläche besitzt und dadurch natürlich sich sehr schnell zusetzt....deshalb auch möglichst öfters reinigen....in den alten Tanks lagert sich viel "Müll" ab und tanken wie so oft aus Kanistern tut natürlich weiteres hinzu....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

...was ist denn draus geworden...will er denn nun wieder ??

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo Ingo und die Anderen,

Ja scheinbar läuft der Hobel wieder! Sonst wäre ja die Fragerei noch nicht zu Ende!

Ne kurze Rückmeldung zur Ursache oder gar ein Dankeschön ... Heutzutage wohl nicht mehr üblich?

Er meldet sich dann bestimmt beim nächsten Problem wieder  :( .

Gruß Wolfram

....genau....oder so.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Da bin ich wieder ;-)

Ich war mir noch nicht sicher, was ich zu der Sache sagen soll. Um es kurz zu machen: Ich hatte einen neuen Anlasser bestellt, weil wir im Streß waren und der LaMa meinte, da würde er erst mal den Anlasser tauschen. Naja, eigentlich bescheuert, aber ich hab dann so ein Getriebeteil schnell gekriegt und eingebaut. Das schaffe ich gerade noch ...
Ging trotzdem nicht.

Tags darauf nach euren Tips mal den Dieselfilter geöffnet, da war (nur!) unten etwas "Schlamm" drin. Sah aus wie Dieselpest. Abgelassen.

Nächsten Tag noch mal probiert, lange geleiert, träge gezündet - irgendwann ging er. Das ist jetzt der Stand. Nicht sehr spektakulär leider.
Ich finde aber, er braucht etwas länger als früher zum Starten, besonders hat er länger Zündgeräusche ohne selbst zu laufen.

Fazit: Der hatte an dem Tag mindestens drei Probleme zugleich, die z. T. auch dem Wartungsstau und dem fehlenden technischen Verständnis geschuldet sind. Aber was willste machen...

Viele Grüße!
Restilot

Aber, bitte mal die anderen: Die Geschichte mit dem Benzinrest im Diesel-Tankwagen ist doch für mein Problem völlig abwegig gewesen, oder?

...du sprichst von einem Filter....hast du denn auch den Vorfilter unten an der Kraftstoffförderpumpe aufgeschraubt und betrachtet....der ist bestimmt dicht....und genau das wird das Übel sein...es fehlt an Fördermenge zu deiner Einspritzpumpe....!!!!!!!

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo,

das Problem mit dem Vorfilter wurde nun schon mehrfach angesprochen.

Dein Problem kenne ich von mehreren alten Traktoren bzw. Mähdreschern und ist zu 90 % der Kraftstoffanlage. 

Ganz einfache Diagnose.

defekter Anlasser:

- Anlasser leiert äußerst langsam

- Batteriekabel wird bei wenigem leiern schon äußerst warm

- Besserung, wie du es getan hast, sollte beim Tausch vom Anlasser bzw. Batteriekabel zu merken sein

- Evtl. Kontrolle Massepunkt bzw. ersetzen des Massekabel an der Batterie

Ansonsten Kontrolle Kraftstoffanlage:

1. Kraftstoffhahn schließen und Dieselleitung an der Vorförderpumpe lösen. Das abgeschraubte Ende in einen Behälter und dann den Kraftstoffhahn öffnen. Kommt reichlich Diesel, liegt das Problem in der nachfogenden Kraftstoffanlage. Kommt kein Diesel ist das Problem gefunden. Dann heißt es Tank ausbauen, Diesel ausleeren, Kraftstoffhahn ausbauen und Reinigen. Oftmals lagert sich über die Jahre soviel Dreck im Tank ab, dass es den Ausgang schlichtweg zusetzt. Beim RS 09 bzw. GT 124 ist auch nicht selten Wasser drin (Kondenswasser bei halb vollem Tank / Regenwasser durch defekten Tankdeckel)

2. Vorfilter an der Vorförderpumpe / Handpumpe vorsichtig öffnen. (Kleines schwarzes Schauglas unterhalb der Pumpe) Den Vorfilter reinigen und alles wieder zusammen schrauben.

3. Kraftstoffilter reinigen bzw. ersetzen. Dann alles zusammenbauen und die Entlüftungsschraube am Hauptfilter geöffnet lassen. Dann kannst du mit der Handpumpe den Diesel vorpumpen, bis er aus der Entlüftung des Hauptfilters kommt. Dann Motor leiern und schauen, ob wiederum Diesel aus der Entlüftung kommt. Damit kontollierst du, ob deine Vorpumpe richtig funktioniert. (Manchmal hängen diese auch und fördern da durch nicht mehr richtig)

4. Wenn du bis zum Dieselfilter der Meinung bist, dass genügend Diesel kommt, dann entlüftest du bis an die Düsenstöcke (Handgas auf dreiviertel Leistung). Wenn dort nicht richtig etwas ankommt, kann es an der ESP liegen, was aber äußerst selten so spontan auftritt.

Nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass die Ursache in deinem Tank liegt. Die Gründe dazu wurden von meinen Vorrednern schon geenannt.

Gruß

Tobias

Zurück
Oben