GT Mähwerk historisch oder modern?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Ich möchte für meinen GT was zum Mähen anschaffen. Ist es technisch noch sinnvoll, ein originales Balkenmähwerk zu kaufen, und kriegt man dafür noch neue Verschleißteile (Messer, Finger)?
Oder kommt man mit einem modernen Mähwerk auch gut (oder besser) klar und vielleicht auch wirtschaftlicher?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo,

Das Prinzip des Mähwerks ist gleichzeitig Historisch und Modern! Kein Mädrescher kann auf dieses Prinzip der Schnittechnik verzichten. Was für Deine Zwecke das wirtschaftliche Mähwerk wäre, entscheidet meiner Meinung die Größe der Fläche. Die Ersatzteilversorgung sollte nicht das Problem sein.

Gruß Bernd

Hallo,

Also ein Messerbalken ist nach wie vor noch das "schonenste" Mähwerk für das Gras und die Tiere. Viele Öko Betriebe schwören auf solch Mähwerke. Bei richtiger Einstellung stehen sie einem Scheiben oder Trommelmähwerk nicht viel nach. Nachteile sind halt das man etwas mehr danach schauen muss (Messer Schleifen, Abstand einstellen etc) Man kann auchnicht ganz so schnell fahren, bzw muss vorsichtiger sein, sollte [BAD]wurfhaufen und Gehölz meiden.

Wenn du allerdings das Gras nur Mähst ohne einen Nutzen davon zu haben und du nicht auf jeden Cent achten musst würd ich dir einen Schlegelmulcher empfehlen. Du musst zwar langsamer fahren und schadest mehr Tieren aber dafür ist es auch äußerst sauber gemäht und es ist egal ob Steine oder Holz im Gras liegen.

Mfg
Marco

Danke, das klingt ja schon mal gut.
Man muß also keinen alten Balkenmäher wegen Verschleiß verschrotten?
Ich kenne bisher nur einen anderen Mähbalken, da braucht man immer mal neue Messer (Dreiecke), aber auch mal Einsatzplatten in die Finger. Außerdem sind dünne Bleche zwischen den Messerbalken und den Rahmen gelegt - sind die eine Folge der Abnutzung? Ist das beim GT-Mähwerk auch alles so?

Danke und beste Grüße!
Restilot

Guck mal nach nem Doppelmessermähwerk für den Heckanbau. Ich hab eins von Busatis und bin voll zufrieden.

mfG Silvio

Also ich rate dir von nem Mähbalken fürn GT ab, ich habe die letzen jahre nur so gemäht, es hat auch relativ gut Funktioniert, aber auf Dauer ist das Nichts, so bald das Gras etwas dicker steht verstopt der Mähbalken und du brauchst immer jemaden der das vom Balken runterrecht, wen deine Wiese nur 1000-5000 Quadratmeter ist würde er reichen aber für mehr auf keinen fall.

MFG Hannes

Zurück
Oben