Gt124 hat in den Endvorgelegen Fett statt Öl

tirrej

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo, habe letztes Jahr nen GT124 gekauft.
Ist soweit gut in Schuß. Jedoch ist der vom Getriebe recht laut. Daher hab ich mal nach Getriebeöl geschaut. Im Getriebe alles super. Zu meinem Erstaunen in beiden Endvorgelegen kein Öl sondern Wälzlagerfett.
Kann es dafür einen Grund geben? Wie krieg ich das Zeug raus, ohne das Teil zu zerlegen?
Vielleicht warm fahren und dann Waschbenzin rein?
Über konstruktive Antworten wär ich sehr dankbar!

Mfg Jerrit

vieleicht ist das endvorgelege undicht deshalb fett statt öl ist aber nicht so toll ich glaube du must es zerlegen sonnst bekommste es nich raus denn glaube nicht das es so warm würd das es raus läuft
gruß michel

Hallo

Den Grund würde ich mal versuchen beim Vorbesitzer zu erfragen.

Ohne das Endvorgelege (wenigstens teilweise) zu zerlegen wirst Du das Zeug da kaum rausbekommen.

Gruß, Sebastian

Hallo,

da wird wohl der Vorbesitzer etwas gepfuscht haben. Definitiv gehört da kein Fett sondern Öl hinein. Getriebefett oder auch Fließfett, was es ja bei manchen Oldis gegeben hat, wäre ja noch logisch, aber Wälzlagerfett? Hilft nur eins: hinten Deckel runter und erstmal weitestgehend alles rausholen. ich würde hier auch mal mit Warmluft arbeiten. Kontrolliere auch mal den Zustand der Lager Simmerrimge usw.
Ich vermute, hier sollen defekte Simmeringe kaschiert werden, aber gleich bei beiden Seiten? Ist irgendwie nicht logisch.

VG Gerd

Vielen Dank erstmal!

muß ich wohl bischen Aufwand in Kauf nehmen.

mfg Jerrit

Wenn Du nicht das letzte Krümel Fett rauskriegst, das würde ich nicht so tragisch sehen, aber mindestens 80 % sollten schon raus. Evtl. erstmal Ablaßschraube auf und ewas Warmluft auf das Gehäuse geben und warten, ansonten weiter wie schon beschrieben. Fließfett müßte man so auf jeden Fall rauskriegen, aber bei Wälzlagerfett hilft nur Plan B.

VG Gerd

hallo,
ein bißchen aufwand??? das ist ne ganz schöne aktion, wenn du es auf beiden seiten machen mußt. richte dich schon ein, daß die achsen (wo der simmering sitzt) eingelaufen sein werden.
wichtig ist aber daß das schei.... fett da rauskommt! ich habe das auch mal mit fließfett versucht (hatte beim zusammenbauen irgendwie den simmering verhunst) ist jedenfalls mist, das obere lager war nach 2 jahren schrott obwohl ich damals ein neues eingebaut hatte.
grüße und viel spaß beim bauen rené

bin auch grad am gleichen problem beim rs09,die achse wo der simmering läuf war so doll eingelaufen das nur das abdrehen hilft,aber wir haben keine dichtende fläche bekommen weil zu unterschiedlich gehärtet wurde,also haben wir ne buchse aufgeschrumpft und den simmering ne nummer größer genommen 85x100x12 original 78x100x10.jetzt müßte wieder ne weile ruhe sein denk ich.mfg andre

hallo, mal dumm gefragt, was ist wenn ich öl aufkippe? Würde sich das zeug bischen vermengen, durch Benutzung? Dann ablassen und eventuell wiederholen.

Mfg jerrit

Da hilft nur bauen, fang mit dem hinteren Deckel an wie schon gesagt. Wenn alles iO. sein sollte, ist das Abdichten des Deckels die leichteste Übung. Die Überraschungen folgen meist später ....

VG Gerd

Zurück
Oben