GT124 Motor (4KVD) trotz Motorüberholung Druck im Kurbelgehäuse.

simson-schmied

Brigadir
Registr.
07. Mai 2011
Hallo,

letzten Winter habe ich meinem Hochbeinigen GT einen neuen Motor spendiert. Neuer Motorblock; neue Kurbelwelle samt lagern, Kolben/Zylinder neu. Köpfe aufgearbeitet.

Trotz der komplett GR bläst er noch ganz schon aus der Kurbelgehäuseentlüftung, meiner Meinung nach zu viel.

Will jetzt nochmal die Kompression messen an allen 4 Zylindern. Was sollte der 4 Zylinder für einen kompressionsdruck haben? Verschleißgrenze liegt laut Unterlagen bei 18 bar.

Wie sieht es bei euren Motoren aus?? vllt hat ja einer das gleiche Phänomen.

Mfg Carlos

Moin

Hast bei der Überholung auch alle Ölleitungen beim Motor gereinigt? Die sind oft dicht da dir Rohre zu klein sind.

Die Ölleitungen sind alle NEU. Bei dem Motor hab ich keine halbe Sache gemacht. . Daher bin ich auch verwundert das er trotz allem er immer noch ganz schön abbläst.

....na ein pumpen wird wohl immer wahrzunehmen sein, das liegt in der Natur der Dinge, und beim 4Zyl. natürlich mehr als beim 2er.....

Die Frage ist doch, ob er Ölnebel rausbläst, das wäre ja weniger schön...wenn es aber sauber ist, dann würde ich es nach Auswertung deiner Kompressionsmessung nicht überbewerten....auch etwas "Einlaufzeit" solltest Du dem neugemachten Motor geben....vielleicht auch mal einen anderen Motor im Betrieb angeschaut, wie dort das Verhalten ist....

Viel Glück..... :-) :-)

das verhalten bei den motoren ist fast normal. meiner ist werksneu (11 std.) und dampft auch was. für meinen kumpel habe ich letztes jahr einen motor neu aufgebaut, auch mit KW, kolben/buchsen, köppe usw. da war es auch so. der motor macht eben 3000 U/min, da ist schon was bewegung u. temp. im öl. es kommt auch mal ein tropfen aus dem schlauch, weil das öl bis an den einfülldeckel spritzt u. der abluftschlauch sich in direkter umgebung befindet.

meinem vorredner kann ich zu 100% zustimmen. also nicht verrückt machen!

kompression ist über 30 bei neuem motor.

wenn´s dir zu doll dampft schau mal ob sich der ölstand nicht vermehrt, dann läuft diesel durch die förderpume ins öl u. das macht richtig was für´s auge.

gruß rené

Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten. 

Die 4 Zylinder Motoren sind ja von vornherein ne sache für sich.  Hab gerade mal die Kompression gemessen im kalten Zustand ( normal macht man das ja im warmen zwecks Kolben Ausdehnung und ölbenetzung der zylinder-> dadurch höhere kompression, doch da hätten sich meine Nachbarn wieder beschwert)  

An allen 4 Töppen waren es um die 20 bar. Ich denke im kalten Zustand sind die Werte recht akzeptabel . 

Werde nur nochmal die Ventile überprüfen da der Motor seit letzten Jahr schon ein paar Stunden runter hat. Ansonsten weiterfahren und beobachten. 

Mfg Carlos 

Zurück
Oben