GT124 springt nach Motorwechsel nicht an

ZT300-Neuling

Lehrling
Registr.
16. Okt. 2017
Hallo liebe Fortschritt-Freunde,Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende und momentan einfach nur etwas deprimiert...Vergangene Woche haben wir beim GT von einem Kumpel einen Austauschmotor eingebaut. Nachdem ich die Dieselleitungen entlüften wollte habe ich festgestellt, dass die beiden Einspritzpumpen keinen Diesel fördern.Durch die Vorförderpumpe wird der Diesel problemlos gefördert, aber die Einspritzpumpen fördern nicht zu den Düsen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll... Das ist nicht mein erster Motorentausch, aber sowas hatte ich noch nie.Ich habe ja vermutet das die Mechanik der Einspritzpumpen verklebt sein könnte, da der Motor wohl schon einige Jahre gestanden hat. Aber die "Kolben" der Einspritzpumpen lassen sich einwandfrei drücken...Habt ihr vielleicht noch eine Idee was das Problem sein könnte? Oder muss ich doch noch etwas beachten was ich evtl. nicht getan habe?Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt am verzweifeln. :/Schöne Grüße aus SüdthüringenJohannes

Hallo Johannes,

ich gahe davon aus das du die ESP mit entlüftet hast. Pumpe mal beim Starten die Förderpumpe mit der Hand. Es könnte sein das der Stössel der Förderpumpe fest ist und bei deinen Starversuchen kein Diesel ankommt. Desweiteren würde ich mal die Düsenleitungen an der ESP abschrauben und schauen ob dort oben Diesel beim Starten herauskommt. Ist das Rückschlagventil in Ordnung, kannst du beim Vorpumpen hören wie das Ventil auf macht?

Grüße

Otto

Und kontrolliere bitte die Notabschaltung beim Riß vom Keilriemen, das wird oft vergessen. Den Knopf reindrücken sonst fördert die Förderpumpe nicht bei Motorantrieb. Ansonsten wie mein Vorredner schreibt. Wenn das nicht hilft, die Einspritzleitungen abmachen und an den ESP die Doppelnippel rausschrauben, die Federn rausnehmen, die Rückschlagventile mit einer geeigneten Zange herausziehen und mit der Förderpumpe vorpumpen bis überall Diesel kommt. Bitte sauber arbeiten und die Ventile am gleichen Ort wieder einbauen. Keine Angst dabei kann nichts schief gehen.
Gruß René

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.!

Ich denke das ich bisher alles wie beschrieben entlüftet habe. Die Förderpumpe liefert meiner Meinung nach Diesel, denn wenn ich die Zuleitung an der Einspritzpumpen abschraube und den Motor drehen lasse kommt ordentlich Diesel aus der dicken Leitung.

Auch die beiden Rückschlagventile pro Pumpe habe ich bereits gezogen. Diese saßen allerdings schon sehr fest, weshalb ich eben vermute das in der Pumpe selbst etwas verklebt ist. Nun sollten sie sich aber wieder problemlos bewegen können. Diesel kam beim Pumpen von Hand auch ordentlich aus den Öffnungen. 

Wo finde ich den Knopf für die Notabschaltung? 

Ich habe wie gesagt auch schon die hintere ESP gezogen um zu überprüfen ob evtl. die Kolben welche auf der Nockenwelle laufen fest sind... Ich bin am verzwiefeln  :(

Aber eine Frage die sich mir noch stellt ist, ob sich die Regelstange nicht mit dem Betätigen des Handgases bewegen müsste? Denn als ich die hintere ESP ausgebaut habe und das Handgas bewegte, rührte sich die Regelstange kein bisschen. Kann es sein das diese festhängt oder ausgehakt ist und somit ständig auf "Stop" steht? Wie kann ich die Gängigkeit überprüfen?
Das ich sie beim Ausbauen verbogen habe kann ich mir nicht vorstellen, da ich alles mit viel Gefühl gemacht habe.

Gruß

Johannes

Wenn die Regelstange sich gar nicht bewegt beim Gas geben wird die Steuerkante der Pumpenkolben auch nicht korrekt justiert womit die Dieselförderung fehlerhaft ist, das hast du richtig festgestellt. Suche nach der Ursache. Vielleicht gehen die Pumpenkolben auf und ab jedoch lassen sich nicht verdrehen da sie aufgrund der langen Standzeit verklebt sind. Da hilft nur Demontage und Reinigung. Mein T159 lief auch ewig nicht da unter anderem das Überdruckventil der Einspritzpumpe offen stand und ein Ventil in der Förderpumpe ebenfalls verklebt war, was den Förderstrom behinderte. Das habe ich so wie du durch fragen vieler Leute herausbekommen. War auch schon verzweifelt. Für jedes Problem gibt es eine Lösung man muss nur die Ruhe bewahren und weiter an der Ursache forschen! Mfg Lukas

Zur Erklärung wenn du den Motor abstellst wird durch das zurücknehmen der Gasgestänges die Regelstange verschoben wodurch sich die Pzmpenkolben so verdrehen, dass sie auf Nullförderung durch eine Nut stehen und somit kein Diesel mehr gefördert wird wodurch der Motor ausgeht

eup-1136921466-b917913f018d0a2060193f0c5db0eea1-1589396113_big.webp

Hallo zusammen,

hatte so ein ähnliches Problem auch einmal an einem Eigenbau-Traktor meines Kollegen. Klingt jetzt etwas komisch,... hier lag es am Anlasser.

Dieser brachte einfach nicht die richtige Startgeschwindigkeit. Das Problem war jedenfalls nach tausch des Anlassers behoben.

( Es gibt manchmal Dinge zwischen Himmel und Erde....??? )

MfG. Jürgen E.

Hallo, wenn sich die Pumpenkolben nicht verdrehen lassen, (baue beide Pumpen aus dann merkst du es ja ob was klebt - muß gaaanz leicht gehen) dann legst du sie mehrere Tage in Petroleum ein und wackelst beim Vorbeigehen immer ein wenig dran rum. So habe ich schon mehrere GT-Pumpen wieder in gange gebracht.

Viel Glück! Gruß René

Notabschaltung ist, wenn die Keilriemenspannrolle "Entlastet" ist

Gestänge ist an der Aufhängung der Spannrolle und führt in den Abdeckdeckel der Steuerräder.

manny

Danke für euren ganzen super Vorschläge! Die Unterstützung hier ist ja super  :-)

Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden, weiß momentan nur nicht wie ich ihn beheben kann... 

Ich habe festgestellt, dass sich die Regelstange nicht bewegen lässt, wenn die vordere Einspritzpumpe eingehakt ist. Ziehe ich diese ein Stück nach oben, bewegt sie sich problemlos und leichtgängig... Das spricht also dafür das sich die Pumpenkolben bei der vorderen ESP nicht mehr verdrehen und somit die ganze Zeit auf "STOP" hängt.

Soweit bin ich ja schonmal mega Happy den vermeintlichen Fehler gefunden zu haben  :-)

Nun aber das Problem an der Sache, da die Pumpenkolben auf "STOP" stehen lässt sich die ESP nicht komplett herausziehen, da dieser Bibus nun anschlägt... Hat da evtl. noch jemand eine Idee wie ich die ESP nun mit festen Kolben gezogen bekomme.?

Hallo, ich würde den Stergehäusedeckel abschrauben, die Reglerstange auszuhängen und diese mit Gefühl ein Stück (mit eingebauter Pumpe) versuchen zu bewegen. Du mußt sie ca 1 cm zu Dir ziehen.

Hallo Zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich wollte nur bescheid geben das der GT läuft.  :-)  
Es waren tatsächlich die Pumpen verklebt und die Reglerstange ließ sich nicht bewegen. 

Besten Dank für eure Tipps.! 

Zurück
Oben