Haarrisse erkennbar? Risssuche?

dt-racing

KfL-Leiter
Registr.
20. Mai 2005
hy,...

habe hier einen W50 der Wasser im ÖL hat.
Laut Vorbesitzer auch mit Druck auf dem Kühlwassersystem.

Nach demontage der zylinderköpfe konnte ich keine Schäden feststellen. Köpfe sind Plan und Dichtungen waren noch OK.Es besteht noch die möglichkeit das ein Kopf von innen her gerissen ist.

Anschließend die Blöcke demontiert. Hier weisen die Laufbuchsen teilweise starke verschleißerscheinungen auf. Daraufhin die Laufbuchsen gezogen und auf Risse kontrolliert aber es ist nichts zu sehen. (hab schon etwas mit dem Brenner warm gemacht aber leider fehlanzeige, ich konnte nichts erkennen)

gibts noch andere möglichkeiten die laufbuchsen auf Rissbildung zu untersuchen?

was haltet ihr von Risssuchspray----für diese sache empfehlenswert?

gruß thomas

Hallo,

die Köpfe kannst Du unter Wasser mit Luft abdrücken, bedarf zwar etwas Aufwand, weil Du alles ordentlich verschliessen mußt und dafür Vorrichtungen anfertigen mußt. Dann unter Wasser und Luft drauf über ein selbergebauten Einlaß(Ventil) abdrücken. Wenn Haarrisse vorhanden sind kommt irgendwo Luft raus.
Die Büchsen kannst Du prüfen, indem Du sie mit einem kleinen Hämmerchen anschlägst, also Klangprobe. Wenn ein Riss vorhanden ist gibt es einen dumpfen Klang, bei intakter Büchse einen längeranhaltenden Ton, ähnlich einer Stimmgabel.
Du kannst die Büchse auch unter Wasser abdrücken, dafür mußt Du aber eine Vorrichtung bauen, eine runde Platte in der Mitte ein Gewindestabanschweißen und auf der oberen Seite wieder einen Deckel mit Loch in der Mitte. Diesen nun auf die Gewindestange stecken, dazwischen natürlich die Büchse beidseitig mit Dichtgummi versehen und mit einer Mutter fest anziehen. In den oberen Deckel noch ein Luftventil mit einarbeiten, über Nippel oder anlöten. Nun kannst Du die Büchse unter Wasser mit Luft füllen und siehst sofort ob ein Riss vorhanden ist. Auf Grund der feinen Haarrisse sollte die Vorrichtung etwas stärker gebaut werden, so daß Du ca. 5 atü Prüfdruck aufbauen kannst, da sich bei zu geringem Druck der Haarriss nicht öffnet.

Versuch mal Dein Glück.

MfG Jens

Hallo Thomas
ich würde aber dennoch auf die Kopfdichtung tippen.Auch wenn man da nichts sieht , habe ich es schon oft erlebt, daß sich da ein bisschen was durchgemogelt hat.
Zur Rissuche verwende ich immer das NPU - System...das besteht aus einem Reiniger-Spray und nem Leckage - Spray....das Zeug wird in der Schweißtechnik im Rohr- und Druckesselbau verwendet.Mußt Du mal in so ner Firma nachfragen.

mlg axel

Ich suche Haarrisse meistens auch mit der Feuer probe , mit nen kleines Hämmerchen für die Klang probe :-) oder lege sie Waagerecht hin , unter der einen Seite nen Blechstück damit die Buchse gerade liegt und besprühe sie mit Bremsenreiniger von innen , nen Stückchen drehn und wieder einsprühen , Bremsenreiniger zieht meistens in jede Ritze :-) Mfg Steffen

Ja die Gummiringe sind immer gelb, aber sind sie noch weich oder eher hart?
Vielleicht ist es doch die Kopfdichtung!? Ich würde den Kopf planen und mit einer neuen Dichtung wieder drauf schrauben.
Zieh die Kopfschrauben mit 150-180 Nm fest.

Gruß
Lars

Hallo,

Rissrot ist eignetlich nur eine Art Petroleum. Und nachher wird eine Art Kreidestaub in einen sehr flüchtigen Alkohl. Der Alkohl verdunstet und die Kreide bleibt auf dme Bauteil zurück, ja und der Riss ist nun auf hellen Untergrund besser zu erkennen.

Eine erst Alternative wäre farbiges Lampenöl und Kreidestaub. Oder du gehst zum Gabelstapler Menschen, die prüfen ständig mit sowas. Vielleicht hast du ja Beziehungen.

Gruß Ulf

Thomas, ich habe in Berlin einen Kumpel der hat für Pkw Köpfe ein Prüfgerät, funktioniert mit warmen Wasser, kalt gehen ja die kleinen Risse nicht auf.
Ich kann ja mal fragen
Gruß Andreas

hallo leute,...

danke für eure ratschläge.

aufgrund des zustandes habe ich mich entschlossen alle kolben+buchsen gegen neuteile austauschen. die alten jedoch werde ich nochmals unter die lupe nehmen, die "stimmgabelmethode" ist sehr interessant.

für die zylinderköpfe werde ich die unterwassermethode anwenden die jens vorgeschlagen hat...um halbewegs sicher zu gehen.

@lars ich kenne auch rote dichtungsringe,...die sollen aber kacke sein.
köpfe planen bringt nur was wenn die köpfe auch krumm sind, aber die sind nicht krumm, schon überprüft mit dem haarlineal....daran liegts nicht ;-)

@ andreas:wenn der die köpfe vom W50 auch auf den prüfstand kriegt wäre das vlt auch ne maßnahme?

dscf1081rlpzsq964u.jpg
dichtungen augenscheinlich noch ok gewesen

dscf107221ltr6fhj7w.jpg
zylinder 3+4 steht wasser drauf

Zylinder 1 und 4 Kopfdichtung defekt das sieht man doch an den Durchblasespuren(schwarz),vor allem die 4.
MfG Jürgen

so jetzt ich, also mein motorenbauer/schlosser prüft die köpfe immer mit unterdruck,ventile rein und da wo die krümmer dran geschraubt werden kommt ne unterdruckpumpe dran und wenn die nen vakuum zieht is der kopf dicht, geht prima..
wennn dann reißen die köpfe sowieso meist zwischen ventilen das is aber normal
gruß andreas

Im ACZ hatten wir 52 St W50
Einen durchgerissenen Zylinderkopf habe ich in 15 Jahren nicht erlebt ( dazu noch 15 Zt Allrader)

Zurück
Oben