Handbuch oder Schaltplan Diesel-Elektro-Aggregat 6-2470

mjparsec

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute,

ich suche für meinen Fimag Dieselgenerator 75 kVA, Typ 6-2470 mit Motor 6 VD 14,5/12-1 SRW Schaltungsunterlagen der Erregung des Generators DGKIO 75-4/R.

Ich habe das Problem, dass die Spannung von anfänglich 360-380 Volt unter Last auf unter 300 Volt sinkt. Ich denke die Regelung der Erregung spielt da nicht mehr mit, aber ohne Schaltplan oder Sollwerte ist da nicht viel zumachen, zumal die ganze Elektronik natürlich schwingungssicher vergoßen ist. Leider gibt die Bedienungs- und Wartungsanleitung auch keine nähere Angaben dazu. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße Michael

Hallo Michael,

unser Notstromer ist zur Rep. bei der Firma SIEBMANN, Dresden.

www.siebmanns-dresden.de

MfG Bernd

Hallo Michael

Funktioniert dein Aggregat wieder?

Unseres wurde neu Gewickelt und wieder eingebaut.Nun kommt noch ein Spezi und stellt jede Phase einzeln unter Last ein

tschüß Bernd

hallo,

die fimag in finsterwalde gibt es noch. die können sicherlich weiterhelfen. außerdem haben die auch noch ersatzteile.

gruß dt

Ich habe hier das Handbuch für das Aggregat-Nr.:62426 von 1962.

Ist auch ein 6Zylindermotor mit Aggregatetyp DCBS 63-4 also 63kVA ist die etwas ältere Variante.

Im Handbuch steht was über der Selbsterregung mit einer Batterie (12V Gleichspannung) auf die Sprünge helfen. Also Kabelklemme C vom Klemmbrett lösen und anschließend die Gleichstromquelle zwischen C(Pluspol) und D(ist A auf dem Klemmbrett) kurzzeitig anschliessen, am besten mit einem Voltmeter die Ausgangspannung kontrollieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Das das Aggregat in der Drehzahl nachgeregelt werden muß bis es die Betriebstemp erreicht hat ist klar? Damit stellt man einen Wiederstand der die Erregungsspannung steuert.

Zurück
Oben