HATTAT ... eine Marke, die mir bisher unbekannt war

Tatra 141

Kombinatsdirektor
Registr.
08. Juli 2015
Hallo,

erstmalig sah ich diese Traktoren auf der Agritechnika 2019.

Hier bei der Zuckerrübenernte ... mit 4! Anhängern ungebremst!!!

Aber mit höhenverstellbarer Anhängekupplung  ;-) ; (statt Zugkraftverstärker wie beim ZT).

Interessant auch die Entladung  ;-) .

Gruß Wolfram

Anmerkung:

Das scheinbare Fehlen jeglicher Vorschriften hinsichtlich Technik und Straßenverkehr verschafft den Transporteuren / Produzenten einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil innerhalb der EU!

In Brottewitz schließt die Südzucker zur "Gewinnoptimierung" nach dieser Saison die Fabrik! Nächste Fabrik ist für die hiesigen Erzeuger Zeitz; damit verteuert sich, natürlich zu Lasten der Bauern, der Transport  :(   :(   :( .

https://www.youtube.com/watch?v=j5Uk-riQHhY

...auf der Schiene ist in Sachen "Rüben" nicht mehr viel los. Einzig hier aus dem bayr. Raum weiß ich daß Rübenzüge von Straubing in die Schweiz gehen. Damit hat die DB aber rein gar nichts am Hut, alles wird von Privater-Hand gefahren und die Wagen stellt die SBB (Schweizereische Bahn)

eup-1136786155-30f366ff21f2a36a1d59b8aab38d0b17-1573929928_big.webp

Hier ein Rübenzug aus Straubing von Okt 2018 bei der Einfahrt in Nürnberg Rbf. Lok ist ne SBB-Cargo BR 482, entspricht quasi unserer 185.

Leider totale "Ad-hock"-Leistungen, also wenn "fertig" gehts los. Daher kaum mal fotografisch zu erwischen.

Viele Grüße Jan

Hallo, 

am Hattat 240S sieht man, woher der Wind ursprünglich mal wehte bzw. heute noch weht:

www.hattat.at/index.php/c-3000/240s

Die Sache mit den vier Anhängern ist echt Wahnsinn. Solche Dinge sieht man aber in bestimmten Ländern viel. Man sieht z.B. in Videos aus Indien immer wieder viel zu kleine Traktoren vor viel zu großen und dann auch noch gnadenlos überladenen Anhängern, wo der Traktor die meiste Zeit mit Vorderachse in der Luft unterwegs ist. Zwei Mal zu fahren würde wahrscheinlich nicht mal länger dauern und wäre auch weniger gefährlich. 

Die Entladerampen gab es meines Wissens auch im Land des roten Oktober so. Das ist eigentlich keine so dumme Sache, man spart sich viele Hydraulikaggregate. Hat aber auch ein paar Nachteile.

Gruß, David.

Hallo David,

die Beziehung zu VALTRA ist übrigens auch nicht zu unterschätzen  ;-) .

@ all: Ich glaube für den Transport von Z.-Rüben in der Breite mit der Bahn ist der Zug längst abgefahren  :( .

In meiner Kindheit haben die Bauern die Rüben teils noch mit Pferdegespannen, später mit Traktoren zu den den Verladegleisen an den Nebenstrecken gefahren ... Ist heute logistisch undenkbar.

Gruß Wolfram

https://www.hattattraktor.com/basinda/haberler/hattat-traktorden-valtraya-90-mi̇lyon-euro-i̇hracat

Zurück
Oben