Famulus Heizwendel T174 Motor

mr-Rubberduck

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2016
Hallo zusammen,

die Hinterachse bei meinem Famulus hab ich nun,Dank eurer Hilfe, wieder soweit zusammen bis auf Bremsen einstellen und Radmuttern anziehen. Da der Motor im Anschluß auch gemacht werden soll, hätte ich da noch eine Frage. Da ich einen Motor vom T174 der keine Glühkerzen hat, dafür aber im Anschlußrohr vom Luftfilter eine Heizwendel, nur überlege ich wo ich die Heizwendel anschließe. Wenn ich die Wendel auf die Klemme zum Vorglühen lege wäre es meiner Meinung nach Unfug. Also müße ich sie mit auf die Start Klemme am Zündschlalter legen und dadurch parallel zu Anlasser.Liege ich da mit meiner Überlegung richtig?

MfG

Ludger

Hallo, beim T174 Motor brauchst du keine Heizwendel. der springt immer an. Da die heizwendel ein Wiederstand ist klemme sie lieber ab und nicht irgendwo an.

Hallo Schraubergemeinde,

mich läßt das Thema Heizwendel im Ansaugstutzen noch nich los, finde aber auch nicht wirklich Unterlagen oä dazu, sprich Anschluß Wiederstandswerte und sonstige Daten. Trotz der Meinung vieler, dass die Glühwendel überflüssig ist möchte ich sie gern in Funktion haben. Vielleicht weiß ja irgender was dazu. Meinen Dank im Voraus.

MfG

Ludger

Hallo  Ludger,

ich habe genau das gleiche Problem und würde die Heizwendel im Ansaugkanal gerne nutzen. Zur Zeit ist ein Kabel dort angeschlossen, geht dann aber nicht, weil die Glühkerzen fehlen. Nach meiner Meinung müßten die Wiederstände der beiden Glühkerzen ausgemessen werden. Anstelle der Glühkerzen müßte ein anderer gleich starker Wiederstand in Reihe eingebaut werden. Das müßte doch gehen, oder?

mfg Andy

Hallo Andy

deine Idee lohnt sich zu verfolgen. Also werd ich mich mal dran machen die Werte der Glühkerzen herauszufinden und passende Widerstände zu finden.

Bei eventuellen Erfolgen oder auch nicht melde ich mich dann..

MfG

Ludger

Hallo, also wenn du unbedingt vorglühen möchtest bei direkt Einspritzung, dann musst du auf die kalt start Einrichtung vom zt zurückgreifen, ist ein wenig Leitungs Aufwand, aber funktioniert dementsprechend besser als nur eine glühwendel im ansaug, dann hast du wenigstens eine sogenannte kaltstart einrichtung,  muß aber sagen direkt springt immer an, und wenn du denkst es wird kritisch dann misch einfach ein bisschen Benzin in den Diesel,funktioniert immer. 

Mfg, Frank 

nabend ,

soo ich habe die Heizwendel ausgemessen und die hat bei mir 0,34 Ohm. Das bedeutet für mich wenn die Wendel direkt an 12V liegt fließen ca 35 A- Würde ich die Glühüberwachung in Reihe dazu legen bedeutet es 10,3V für die Wendel 1,7V für den Glühüberwacher. Ein Glühüberwacher zb bei E-Bay hat die Daten 1,7V 38A 0,045 Ohm müßte also passen. Der Anschluß wäre also beliebig um dem Motor warme Luft zu geben auch wenn es nicht notwendig ist. :-)

Hallo,

deine Idee ist leider nicht ausgereift,da du den Sinn des Vorwiderstandes nicht erkannt hast.Glühen sollen nur die Kerzen und der Überwacher.Der Vorwiderstand hat die Aufgabe die überschüssige Spannung in Wärme umzusetzen und nicht den Zweck selbst zu glühen.Der Deckel am Saugstutzen ist für diese hohe Temperatur auch nicht ausgelegt,wird Risse bekommen.Und welchen Querschnitt sollen dann die Kabel haben,um nicht auch noch mitzuglühen?

MfG Torsten

bau mal ab. der glüht und auch in stellung nachglühen, soll ja die ansaugluft erwärmen.  mfg Hans

Zurück
Oben