Herzbolzen

daymler

Traktorist
Registr.
12. Feb. 2016
Tagchen zusammen, bin im Moment dran, das Herzchen der VA zu wechseln. Nun hat aber der Vorbesitzer die vordere Buchse mit dem Bolzen verschweisst, hinten ist sie nach 1 Stunde "beten" um mehrere mm verrutscht. Somit wächst meine Hoffnung, das Ding doch noch rauszubekommen. Ich gedenke, den neuen Bolzen aus einer 70 mm Kolbenstange anzufertigen. Sind denn irgendwem die Abmessungen bekannt - oder hätte wer so einen Bolzen samt Buchsen ? Von M. Krufke hab ich schon gelesen, aber ist halt schon einiges an Geld was da zu investieren wäre......Gruß Erik

Hallo Erik,

meistens ist die eine Buchse am Bolzen immer verschweißt.

Aber in einer Richtung muß sie rausgehen. Was aber bei hohem Verschleiß nicht recht klappen will. Ich habe auch schon ein paar Achsen auseinander genommen. Manche gingen nur mit der Flex raus. Obwohl es im Nachhinein auch so gehen müßte.  Aber der verdammte Rost und die Einarbeitung der Buchsen in den Vorderbock.

Ich würde einen neuen Bolzen aus Vollmaterial mit neuen angepassten Buchsen anfertigen.

Gruß Michael 

Hallo Michael, danke für die Einschätzung. Dann wird es jetzt laut und schmutzig...

Zurück
Oben