Hallo Jan,
Fotos von der Winde:
Zur Zeit muß ich mit dieser aus den 30iger Jahren arbeiten, da an der Originalwinde das Bremsband gerissen ist - da geht alles etwas bedächtig vorallem das leer Rausfahren.
Hier habe ich mir aber schon wieder eine original Hofmann-Winde angesehen die meine momentane Winde wieder ersetzen soll. Durch die außenliegende Fliehkraft-Bandbremse kann man den Rausfahrvorgang etwas beschleunigen

.
Funktion:
Steuerseil losgelassen - Seiltrommel liegt mit ihrem Eigengewicht und den Zusatzgewichten (Ziegel) auf den vier Holzbremsklötzen - der Greifer steht - die Antriebswelle dreht frei.
Steuerseil halb gezogen - die Seiltrommel wird von den Bremsklötzen angehoben - Gegengewicht zieht den Greifer auf der Schiene nach vorn und nach dem Ausklinken aus der Laufkatze senkt sich der Greifer durch sein Eigengewicht - das Seil trommelt sich dadurch selbsttätig ab, Fliehkraftbandbremse verhindert überdrehen - Antriebswelle dreht frei.
Steuerseil voll gezogen - die Seiltrommel wird ganz angehoben und gegen die Antriebswelle gedrückt, das Greiferseil wird aufgetrommelt und der Greifer hebt sich, nach dem Einklinken in die Laufkatze wird der Greifer in das Innere des Bergeraumes gezogen und das Gegengewicht angehoben. An der Laufschiene können an jeder Stelle Abwurfeinrichtungen angebracht werden die den Greifer öffnen. Durch Zugseile können diese außer Betrieb gesetzt, und somit die Abwurfstelle vorgewählt werden.
Ich hoffe ich hab nicht gelangweilt, und mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß Thomas