Heuernte 2014

Frau L

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. März 2012
Hallo

Nun ist es wieder soweit ...

RHB - ein paar Bilder für Dich ;-)

eup-1121049786-4770863f1dc2fdfd8d3326f95aaf2cbb-1400560988_big.webp

eup-1121049786-e86594983dc47034510e76064b7d4ab4-1400561446_big.webp

eup-1121049786-a324fbbf52252f604edbb69ecfb473b3-1400561486_big.webp

eup-1121049786-f2d54d8088692078715c3623dbee5a1f-1400561664_big.webp

Hallo,

auch bei mir (uns) spielt das Wetter mit um Heu zu machen....

Gruß Hausi

Moin,

Ist das Klima bei euch im Festland so weit vorraus?

Ich werd wol erst in 3 bis 4 Wochen ins Heu. Hier machen die Rinderbauern erstmal alle Grassilage.

Wie lange laßt ihr das gemähte Gras eigentlich liegen bevor ihr es das erste mal aufwendet?

Habe immer sofort nach dem Mähen gewendet damit gleich Luft rein kommt und es nicht zu doll schwitzt. Mir hat aber auch schon jemand erzählt daß es besser ist das Gras nach dem Mähen erstmal 3 Tage liegen zu lassen damit es erstmal nur anwelkt und nicht so stark ausdürrt.

Gruß Robert

Hallo Alicja,

Hey da mußt ich ja gleich ein wenig schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe.Ist ja schon verblüffend das Alle an mich denken wenn es um Heu machen geht  ;-)   :-) .Einen schönen MTS habt Ihr da ,da macht ja das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß .

Für mich ist ja die Zeit noch nicht ran zum Heu machen .Ich werde auch erst mal Grassilage in Rundballen machen.Habe da auch noch nicht die rechte Erfahrung aber mal sehen wird schon schief gehen.Ich hoffe das Anfang nächster Woche das Wetter passt ,denn ab Übermorgen soll es ja wieder regnen und am Wochenende sogar gewittern.In diesem Sinne wünsche ich allen viel Erfolg bei der Winterfutterbergung.

Gruß der RHB 

Hallo,Um so öfter man wendet desto besser.Wenn die Wiese nicht zu groß ist und einen der Diesel nicht zu schade ist,kann man es vor dem Abend bänken.So kommt wenieger tau rein und es wird schneller trocken.Manchmal denk ich das das Gefühl für Heumachen langsam flöten geht,da fast nurnoch Silage gemacht wird.Hier wurde im Dezember letzten Jahres noch Silo gemacht,da frag ich mich was das werden soll.man kann Diesel auch sinnvoller verbrennen,Gruß Matthias

Hallo,

das stimmt so nicht ganz Matthias (umso öfter desto besser) je mehr ich wende desto mehr Heu zerschlage ich! Also ich mähe und wende direkt hinterher und lass es dann liegen. Tag 2: zweimal wenden, Tag 3: zweimal wenden und abends zusammen schwaden, Tag 4: einmal wenden und kurz nachm Mittag schwaden dann einpressen. Das Heu war bisher  immer in guter Qualität und hat auch seine länge behalten.

Gruß Hausi

Ja gut das stimmt,wenn zum beispiel viel klee drin ist verliert der leicht die Blätter,aber zweimal Wenden und abends bänken ist ja auch genug.Gruß matthias

eup-1121073009-b301b0893238f846fc7ebf8aaaf02ff7-1400693792_big.webp

So , wenden für heute habe ich fertig ... Hoffe es klappt noch mit pressen vor dem angesagten Regen ...

Wir haben auch erst unser Kleegras gemäht, , für Ballensilage.

Heu dauert bei uns auch noch mind. 3 Wochen. Wir mähen mit Aufbereiter, das spart beim Heumachen  unter günstigen Bedingungen einen Tag.  Ich würde sagen es kommt auf die klimatischen Verhältnisse an, wie oft man wendet. In der Regel sollten aber 3 max.4mal genügen. 

Aber Heu erstmal 3 Tage  liegenlassen eher es das erste mal gewendet wird, find ich Schwachsinn.  Nach 3 Tagen sollte fast alles vergessen sein

Hallo,

heute sind die ersten Fuder bei uns auch rein - mit dem oberbayerischen Gespann (ich weiß, nicht stilgerecht zum Forum passend):

Der Hofmann-Heuaufzug aus Lössnitz/Erzg. begann heute seine 60-ste Heusaison in Folge.

Die Brötchen, die wir backen, sind etwas kleiner - passend zur Größe unserer Landwirtschaft, der Verkaufsname des Ladewagens :-) :

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Ist doch ok und wenn man mit Ladewagen besser auf kleinen Flächen zurecht kommt als mir einer Presse.Aber dafür ist das mit dem Aufzug stilgerecht und wer hat denn sowas noch?

Gruß Tobias

Hallo,

der Eicher und der ladewagen sehen doch nicht schlecht aus.

Gruß Andreas

Hallo,

@Rudi: schön daß dein Zt nicht nur Winterdienst fährt ;-)

@Thomas: stilecht oder nicht...Hauptsache Spaß an der sache, und der Heuaufzug reisst das doch raus! Haste mal noch ein Foto vom Antrieb oben selbst? Danke

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

Fotos von der Winde:

Zur Zeit muß ich mit dieser aus den 30iger Jahren arbeiten, da an der Originalwinde das Bremsband gerissen ist - da geht alles etwas bedächtig vorallem das leer Rausfahren.

Hier habe ich mir aber schon wieder eine original Hofmann-Winde angesehen die meine momentane Winde wieder ersetzen soll. Durch die außenliegende Fliehkraft-Bandbremse kann man den Rausfahrvorgang etwas beschleunigen :-) .

Funktion:

Steuerseil losgelassen - Seiltrommel liegt mit ihrem Eigengewicht und den Zusatzgewichten (Ziegel) auf den vier Holzbremsklötzen - der Greifer steht - die Antriebswelle dreht frei.

Steuerseil halb gezogen - die Seiltrommel wird von den Bremsklötzen angehoben - Gegengewicht zieht den Greifer auf der Schiene nach vorn und nach dem Ausklinken aus der Laufkatze senkt sich der Greifer durch sein Eigengewicht - das Seil trommelt sich dadurch selbsttätig ab, Fliehkraftbandbremse verhindert überdrehen - Antriebswelle dreht frei.

Steuerseil voll gezogen - die Seiltrommel wird ganz angehoben und gegen die Antriebswelle gedrückt, das Greiferseil wird aufgetrommelt und der Greifer hebt sich, nach dem Einklinken in die Laufkatze wird der Greifer in das Innere des Bergeraumes gezogen und das Gegengewicht angehoben. An der Laufschiene können an jeder Stelle Abwurfeinrichtungen angebracht werden die den Greifer öffnen. Durch Zugseile können diese außer Betrieb gesetzt, und somit die Abwurfstelle vorgewählt werden.

Ich hoffe ich hab nicht gelangweilt, und mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Thomas

Moin moin.

Unser Heu ist auch Eingefahren.

Vom Heupressen hab ich leiden keine Bilder.

Hallo Thomas,

Danke für den Einblick, gleich mit Schema und Erklärung, SUPER!! ;-)

Ja Alt und Neu greift wie man sieht immer noch zusammen die Arbeit an. :-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo

hier noch mal was von uns bei der Heubergung

eup-1121451932-c7c40712b3a788f663c912383968a1f5-1402942868_big.webpeup-1121451932-8f71614dc108c043b98a7e1693ff4bee-1402942867_big.webpeup-1121451932-346c2d638486f67cde8059d47843bfd2-1402942883_big.webpeup-1121451932-0cea5998714f5b84c22eb353d34253f6-1402942882_big.webp

die anderen Bilder sind in meiner Uservorstellung

Gruss

Stefan

Zurück
Oben