Heuwenden

Na cooool :-)
Obwohl ich ein Pferd echt anders in Erinnerung habe.....aber so ein Benzinpferchen ist auch nicht schlecht...

mFg axel

Ist ja nicht schlecht,

Mit einem richtigen Grasschneidwerk am Rasentrac könnteste somit gleich 2 Schritte in einem erledigen ;-) .
Mein Nachbar wendet auch mit solch einem Gabelheuwender aber mit nen RS 09 davor.

MfG der RHB

Die Gabelwender haben mir schon immer gefallen, wie der das Heu so schmeißt. Habe ein größeres Zugfahrzeug.
Gruß Andreas

Hallo

Bei mir war heute auch wiedert Heuwenden angesagt. Meinen Gabelwender hab ich mir vor ein paar jahren bei nem Bekannten geholt. Der wollte den schon in den Schrott schmeißen. Habe den anschließend wieder hergerichtet und neu lackiert. Seit dem kommt er bei mir auf den größeren Stücken zum Einsatz. Vor 2 jahren wurde zusätzlich noch auf hydr. Aushebung umgebaut(Handaushebung wurde aber beibehalten)

11285024sa.webp

11285025pa.webp

11285027kg.webp

Andre

super gerät ich habe festgestellt gabelheuwender dauert zwar die arbeit länger aber der ertrag ist höher wenn der sternwender alles zu schnell durchdreht bleibt am ende nicht mehr viel übrig vom heu sondern es zerfällt zu spreu aber der fortschritt bleibt nicht stehen
gruß steffen

Die Idee mit der Hydraulik finde ich gut, da könnte ich doch im Winter.....
Kannst Du von der Mechanik mit dem Zylinder ein Foto einstellen
Gruß Andreas

hallo Andreas

Hier mal die bilder wie der zylinder befestigt ist. Er ist am Vorderrahmen(da wo der Sitz und die zuggabel angebracht sind) und am Hinterrahmen, welcher sich aushebt, angeschraubt. Habe für die hydr.Aushebung den originalen Drehpunkt zur Aushebung zu hilfe genommen sowie einfach den griff für die Sperrklinke mit Strick stillgelegt, so das die nich eingreifen kann(siehe Fotos oben).Bei Straßentransport kann die Klinke wieder eingerastet und die Hydr. entlastet werden.

11333494kq.webp

11333497yi.webp

11333498ne.webp

Der Zylinder hat folgende bezeichnung: B2 32x20x160. Der hatte die Aufgabe das Mähwerk, welches mal am Traktor verbaut war und im Zuge der letzten Restauration abgebaut wurde(da rahmen durch die Erschütterung gerissen war), auszuheben.

Andre

Achso, Du nutzt es um die Höhe einzustellen.
Wie schaltest Du den Antrieb an, per Hand?
Gruß Andreas

Zurück
Oben