Heuwender, Ballenpresse am RS09/GT124

Handrij

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Heuwender und welche Ballenpresse für einen RS09/GT124 empfohlen werden?

Mfg Handrij

Hallo, also ich kann dir einen Fortschritt Radrechenwender E247 empfehlen, geht richtig gut...Nachteil, nicht für kleiner Flächen geeignet. Für kleinere Flächen hab ich einen Hagedorn Schubrechenwender, kurze Ausführung an der Drei-Punkt-Aufhängung...Presse habe ich eine Fahr APN Niederdruckpresse...Zur DDR-Zeiten gab es sogenannte "Hamsterpresse", genaue Bezeichnung kenn ich nicht, aber die soll auch gut zum GT passen

MFG Patrick

Der E247 soll am RS09 und am GT richtig gut laufen. Mein Vater hat mit dem E247 am GT gearbeitet als die Geräte noch neu auf die LPG kamen...bis die ersten Belarus zum wenden frei wurden und der E249 zum kombinieren kam.
Der einzigste Nachteil soll wol die Unhandlichkeit auf kleinen flächen sein.

Wenn ich meinen GT oder meinen RS09 einsatzbereit hab werde ich mal probieren wie die mit den PZ Haybob300 klar kommen, den ich leihweise an meinen MTS572 dran hab.
Das Gerät kann wenden und schwaden,hat 3m Arbeitsbreite, 2 Kreisel und klappt die Zinken per Fliehkraft runter und wiegt 300kg.

Gruß Robert

Hi, muß es unbedingt DDR Technik sein ?
frag mal Jonas ( Mullifreak ) der hat eine IHC HD PResse hinterm GT laufen.

MfG Tom

Nein, muss nicht nur DDR Technik sein!
Möchte nur wissen was mein RS09/GT124 aushällt! Hab ca. 2000 m² Wiese zur Verfügung! Ist ein Heuwender mit Radantrieb besser oder über Zapfwelle oder, oder, oder...??? Kann bitte jemand Bilder reinstellen wie ihr es habt???
Ist eine Hochdruck- oder Niederdruckpresse besser?
Danke schonmal für eure Mühe!!!

Hallo, also bei 2000qm is so wie bei mir...Mit dem Radrechenwender kannste auch richtig meter machen, Antrieb über Zapfwelle oder per Rad is egal... Niederdruckpresse ist besser...

MFG Patrick

Ich habe am MTS 572 eine Welger AP12K Presse. Die 63PS bemerken die Presse eigentlich garnicht.
Wir wollen mal probieren ob mein Kumpel sein Famulus auch so damit rumspielt. Denn müsste der GT so eine vielleicht auch packen. Vom RS09 vor der Presse wäre ich da aber nicht so überzeugt.
Ich hab auch schon Bilder vom GT vor einer Presse gesehen.

Gruß Robert

hallo, mein kumpel hat sein heu dieses jahr, weil der zetor kaputt war, mit seinem gt u. ner welger ap42 gepreßt . ging suuuper. mfg

also ne welger ap 12k (kette)

an nem famulus da spielt der mit rum.

hab ne MF 15-8 ist ungefähr so die größe einer AP 12K.

laut BDA braucht ne AP41 von welger je nach einsatz und gelände 20 ps . bei 1,5m pickup breite . ap 12 hat 1,2m pickup.

MfG Tom

Warum eigentlich Kette? Hat die AP12 (ohne K) keine Ketten zum Kurbelwelle und PikUp usw. antreiben?

Gruß Robert

@robert K steht für den Kettenantrieb.Da ist eine Verteilerwelle mit Zahnrädern eingebaut die Pickup, Einzug usw. anrtreibt. Bei der Ap12 ohne K ist da, glaube ich, ein Verteilergetriebe eingebaut.Beide haben nen Flachriemen drauf wie im Video gut zu sehen. Ap 12K der fendt im video hat 30 PS

MfG Tom

Hallo
Mit einem E247 hinter dem 09/124 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wenngleich man auf kleinen Stücken beide Maschinen gut beherrschen mußte.
Von einem RS09/Presse-Gespann kann ich nur abraten. Mal einen Wagen Stroh pressen mag ja noch gehen, aber mit längerem Einsatz ist die Zapfwelle, Getriebe wie Verlängerung, eindeutig überlastet.

Die AP12K im Video sieht irgendwie anders als unsere aus. Bei uns liegen die beiden Riemenscheiben auf einer höhe.
Also der Kraftfluss bei unserer ist: Traktor> Zapfwelle> Winkelgetriebe> Flachriemen> zwischenwelle> Kette> Kurbelwelle> Kette> Welle zum Winkelgetriebe für Einzugband und gleichzeitig Kettenrad> Kette> PickUp

Zurück
Oben